Kia Motors hat 2012 seine Position im deutschen Automobilmarkt deutlich ausgebaut. Während der Gesamtmarkt im vergangenen Jahr zurückging (-2,9% gegenüber 2011), verbuchte
Kia ein Absatzplus von 30,3% und ist damit die schnellst wachsende Marke unter allen Herstellern mit mehr als 0,5% Marktanteil. Insgesamt verkaufte
Kia 2012 in Deutschland 54.798 Neuwagen (2011: 42.065) und erreichte damit fast exakt das hochgesteckte Jahresziel von 55.000 Einheiten. Der Marktanteil stieg auf 1,8% (2011: 1,3%).
Die Bestseller der Marke waren im vergangenen Jahr der Kompaktwagen ceed (13.902 Einheiten) und der Kompakt-SUV Sportage (12.511 Einheiten), gefolgt vom B-Segment-Modell Rio (10.159 Einheiten), dem Kleinwagen Picanto (7.364 Einheiten), dem Kompakt-MPV Venga (5.624 Einheiten) und dem SUV Sorento (3.329 Einheiten).
Hyundai-Kia-Konzern jetzt größter Importeur in Deutschland
Neben Kia gehört auch die Konzern-Schwester Hyundai zu den am schnellsten wachsenden Marken in Deutschland. Beide Hersteller zusammen verkauften hier im vergangenen Jahr 155.673 Fahrzeuge. Damit ist der Hyundai-Kia-Konzern inzwischen der größte Importeur auf dem deutschen Automobilmarkt, gefolgt von Renault und Dacia (150.740 Einheiten), koda (147.197 Einheiten) sowie Peugeot und Citroen (132.473 Einheiten).
Weltweit setzte der Konzern 2012 rund 7,12 Millionen Fahrzeuge ab, das ist ein Plus von 8% gegenüber dem Vorjahr. Kia legte sogar um 9% zu und erzielte einen Jahresabsatz von 2,72 Millionen Einheiten. Angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten in vielen internationalen Märkten rechnet die Marke für 2013 nur mit einem moderaten Wachstum und strebt einen weltweiten Jahresabsatz von 2,75 Millionen Einheiten an.