Mercedes-Benz bleibt beim ADAC Markenindex "AutoMarxX" vorne. Wie bei der letzten Wertung im Mai sicherte sich der Premiumhersteller aus Stuttgart den 1. Rang.
Audi folgt auf Platz 2 vor
BMW (3.) und
Volkswagen (4.). Deutschlands größter Autobauer aus Wolfsburg konnte sich somit gegenüber dem letzten Ranking um einen Platz verbessern.
Volvo kletterte vom 6. auf den 5. Rang. Auch wenn es keine Bewegung auf den Plätzen 1 bis 3 gab, die Abstände zwischen den Spitzenmarken werden spürbar kleiner:
Audi verkürzte mit der Gesamtnote von 2,03 den Rückstand auf den Spitzenreiter auf gerade noch 0,02 Punkte. Auch der Abstand von
BMW auf
Audi schrumpfte auf nur noch 0,01 Punkte. Am Ende der Markenwertung rangieren
Chevrolet (31.) und
Dacia (32.).
Die erneute Spitzenposition von Mercedes ist kein Zufall: Der Mercedes-Stern leuchtet vor allem in Sachen Kundenzufriedenheit und Sicherheit sehr hell. Mercedes beeindruckt mit seinen Modellen durch aktive und passive Sicherheitsfeatures. Innovation zeigt sich hier besonders bei den aktiven Sicherheitssystemen wie Müdigkeits- und Spurhalteassistenten, Abstandswarner, Totwinkelwarner oder Notbremsfunktionen.
Lexus hingegen fällt zurück
In der letzten Markenauswertung hatte die japanische Nobelmarke noch den 4. Platz inne. Diesmal muss sie sich mit Platz 7 begnügen. Der Grund: Lexus bringt jetzt auch kleinere Modelle auf den Markt. In den unteren Fahrzeugklassen sind allerdings weniger serienmäßige Sicherheitsfeatures als in der Premiumklasse verbaut und das macht sich in der Gesamtnote bemerkbar. Dennoch haben die Fahrzeuge von Lexus insgesamt eine hohe Qualität, was bei den Kunden nach wie vor auch ankommt.
Mit dem AutoMarxX bewertet der ADAC seit 2001 die Leistungs- und Marktstärke der für Deutschland relevanten Fahrzeughersteller. Er setzt sich aus den Einzelkriterien Markenimage, Marktstärke, Kundenzufriedenheit, Produktstärke, Umweltverhalten und Sicherheitsausstattung zusammen.
Quelle: ADAC