Die Reduzierung des Verbrauchs und der Schadstoffemissionen steht bei
Peugeot im Mittelpunkt der Entwicklungen. Die Innovationskraft und Nachhaltigkeit der Marke zeigt sich besonders in der Diesel-Hybrid-Technologie. Die Löwenmarke hat seit Herbst 2011 in kurzer Folge drei Modelle auf den Markt gebracht, die einen Dieselmotor an der Vorderachse und einen Elektromotor hinten kombinieren: der Crossover 3008 HYbrid4, der Luxus-Kombi 508 RXH und die 508 HYbrid4 Limousine. Damit ist
Peugeot aktuell Marktführer beim Full-Hybrid-Diesel-Angebot.
Peugeot zweitstärkster Hersteller von Hybrid-Fahrzeugen in Europa
Seit der Auslieferung der ersten HYbrid4-Modelle Anfang dieses Jahres hat Peugeot mehr als 9.300 Diesel-Hybrid-Fahrzeuge in Europa abgesetzt (PSA Peugeot Citroën: 12.000 Fahrzeuge, Stand September 2012). Damit ist der französische Automobilhersteller nach Toyota/Lexus bereits zweitstärkster Anbieter von Hybrid-Modellen. Etwa 10% des Gesamtabsatzes entfallen allein auf Deutschland. Bis Jahresende sollen 1.200 Hybridautos auf dem deutschen Markt zugelassen werden. Jeder zehnte zugelassene 508 ist mit HYbrid4-Antrieb ausgerüstet. In der Modellreihe 3008 ist es sogar jedes achte Fahrzeug. Mit den HYbrid4-Modellen folgt Peugeot dem Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Umwelteffizienz.
6,4 Mio PSA-Fahrzeuge mit Rußpartikelfiltersystem FAP
Die Verbräuche der 200 PS starken Hybrid-Pkw liegen im EU-Testzyklus bei vorbildlichen 3,5 bis 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometer, der CO2-Ausstoß beträgt durchweg unter 110 g/km. Durch die Kombination von Diesel- und Elektromotor können der Verbrauch und die Emissionen um 35% gegenüber in der Leistung vergleichbaren reinen Verbrennungsmotoren reduziert werden. Darüber hinaus sind alle HYbrid4-Modelle von Peugeot serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgerüstet. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 bietet die Löwenmarke diese revolutionäre Umweltschutz-Innovation inzwischen in allen Pkw-Baureihen serienmäßig und damit ohne Aufpreis an. Bislang wurden weltweit mehr als 6,4 Millionen Fahrzeuge des PSA-Konzerns mit serienmäßigem Rußpartikelfiltersystem FAP vermarktet (Peugeot: 3,8 Millionen Fahrzeuge).
11 Peugeot-Modelle mit CO2-Ausstoß unter 100 g/km
Ein weiterer Beleg für die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Löwenmarke sind die vorbildlichen Emissionswerte der Peugeot-Fahrzeuge. Insgesamt 11 Modelle aus 5 Baureihen stoßen kombiniert weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Damit setzt Peugeot neue Maßstäbe.
Peugeot-Modelle mit CO2-Ausstoß unter 100 g/km
Modell | Leistung (PS) | CO2-Emissionen (kombiniert) g/km | Verbrauch (kombiniert) l/100km | Einstiegspreise(Euro) |
107 1.0 | 68 | 99 | 4,3 | 9.650 |
208 1.0 VTi | 68 | 99 | 4,3 | 11.600 |
208 1.4 HDi FAP | 68 | 98 | 3,8 | 13.600 |
208 1.4 e-HDi FAP STOP & START EGS5 | 68 | 87 | 3,4 | 16.250 |
208 1.6 e-HDi FAP STOP & START | 92 | 98 | 3,8 | 16.600 |
208 1.6 e-HDi FAP STOP & START EGS6 | 92 | 98 | 3,8 | 18.900 |
208 1.6 e-HDi FAP STOP & START | 115 | 99 | 3,8 | 19.300 |
308 1.6 e-HDi FAP STOP & START EGS6 | 112 | 98 | 3,8 | 22.750 |
3008 HYbrid4 91g (2.0 HDi FAP + Elektro) | 163 + 37 | 91 | 3,5 | 34.150 |
3008 HYbrid4 (2.0 HDi FAP + Elektro) | 163 + 37 | 99 | 3,8 | 35.650 |
508 HYbrid4 (2.0 HDi FAP STOP & START EGS6 + Elektro) | 163 + 37 | 95 | 3,6 | 38.850 |