Der neue
Volvo V60 Plug-in-Hybrid, der weltweit erste Diesel-Plug-in-Hybrid, ist auch beim Thema Sicherheit der Maßstab für den Wettbewerb. Wie das Euro NCAP Konsortium in Brüssel bekanntgab, erzielte der sportliche Mittelklasse-Kombi mit seinem innovativen Antriebskonzept die Höchstwertung von 5 Sternen im Euro NCAP-Crashtest. Es ist das beste Ergebnis aller bisher getesteten Fahrzeuge mit Elektromotor.
Die Höchstwertung von 5 Sternen im aktuellen Test, der unter anderem einen versetzten Frontalaufprall bei einer Geschwindigkeit von 64 km/h umfasste, unterstreicht, dass der Volvo V60 Plug-in-Hybrid in puncto Sicherheit den anderen Modellen der Mittelklasse-Baureihe mit konventionellem Antrieb in nichts nachsteht.
Sicherheitskonzept
Die Integration der gut abgeschotteten, unter dem Boden des Laderaums montierten Batterieeinheit und das mit ihr verbundene Mehrgewicht machten ein spezielles Sicherheitskonzept bei der Entwicklung des Volvo V60 Plug-in-Hybrid erForderlich. Im Hinblick auf eine kontrollierte Verformung, welche die Gewährleistung bestmöglicher Resultate zum Ziel hatte, wurden verschiedene Modifizierungen und Verstärkungen bei Karosserie und Fahrwerk vorgenommen.
Bei dem herstellerunabhängigen Crashtest-Programm der Euro NCAP Organisation wird die gesamte Sicherheit eines Fahrzeugs bewertet. Der Crashtest ist dabei in vier Teilbereiche gegliedert, die in unterschiedlicher Gewichtung zu einem Gesamtergebnis zusammengefasst werden.
Pure Limited Edition vorab ausverkauft
Die Serienproduktion des neuen Volvo V60 Plug-in-Hybrid läuft derzeit an und die ersten 1.000 Einheiten der Pure Limited Edition waren bereits verkauft, bevor das Fahrzeug überhaupt in den Ausstellungsräumen der Volvo Partner zu sehen war. Mit Beginn des Modelljahres 2014, dessen Produktion im Mai des kommenden Jahres startet, wird Volvo die Stückzahlen auf 4.000 bis 6.000 Einheiten pro Jahr erhöhen und kann dabei bereits jetzt auf gut gefüllte Auftragsbücher blicken. Die Serienreife des Volvo V60 Plug-in-Hybrid ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Volvo Car Group und dem ebenfalls in Schweden ansässigen Energielieferanten Vattenfall. Die Unternehmen haben die Entwicklung dieser technischen Pionierleistung gemeinsam finanziert.
Pure, Hybrid oder Power - drei Autos in einem
Beim Volvo V60 Plug-in-Hybrid wurden hinsichtlich der Motorisierung keinerlei Kompromisse eingegangen. Fahrer des technisch anspruchsvollsten Fahrzeugs, das Volvo je gebaut hat, können zwischen 3 unterschiedlichen Fahrvarianten wählen: Pure, Hybrid und Power. Im Hybrid-Modus, wenn 5-Zylinder-Turbodiesel und Elektromotor zusammenarbeiten, benötigt das Fahrzeug nur noch 1,8 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Wert von 48 g/km.
Zudem bestehen die Optionen, im Pure-Modus bis zu 50 Kilometer rein elektrisch zu fahren oder im Power-Modus die größtmögliche Leistung abzurufen. Hier stellen Diesel- und Elektroaggregat dann gemeinsam 215 PS (158 kW) plus 70 PS (51 kW) zur Verfügung. Und das bei einem maximalen Drehmoment von 440 plus 200 Nm und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,1 Sekunden.