Frisch mit dem "Goldenen Lenkrad 2012" dekoriert präsentiert sich die neue
Mercedes-Benz GL-Klasse ab sofort in den Verkaufsräumen. Der 7-sitzige GL überzeugt mit einem breiten Leistungsspektrum und seinem Preis-Leistungs-Verhältnis. Beispielsweise beträgt beim Dieselmodell GL 350 BlueTEC 4MATIC der Kundenvorteil im Vergleich zum Vorgänger bei erweiterter Serienausstattung rund 4.000 Euro.
Der GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY überzeugt mit einem modernen und effizienten V8-Benzinmotor und nochmals gestiegenem Ausstattungsniveau. Hier liegt der Vorteil gegenüber dem Vorgänger bei knapp 1.800 Euro. Star der Modellpalette ist das High-Performance-SUV GL 63 AMG.
Ausstattungen
Die Modelle des neuen GL bieten zahlreiche Ausstattungen, die beim Vorläufer nicht oder nur gegen Aufpreis lieferbar waren. Dazu gehören Komfortdetails wie das elektrisch betätigte Schiebedach, die elektrisch betätigte EASY PACK-Heckklappe, das beidseitige EASY ENTRY für den bequemen Zugang zur dritten Sitzreihe, die hochdämmende Akustik-Frontscheibe oder die Elektrolenkung. Im Innenraum ergänzen ein Farbdisplay mit fotorealistischer Darstellung oder die mit Leder ARTICO bezogene Armaturentafel den serienmäßigen Lieferumfang.
Zusätzlich bietet der GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY unter anderem den Aktiven Park-Assistent inklusive PARKTRONIC, das Intelligent Light System ILS, das Zugangs- und Fahrberechtigungssystem KEYLESS-GO, die 3-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC oder Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer inklusive Massagefunktion sowie eine Echtlederpolsterung.
Fahrdynamik
Erstmals auch als High-Performance-SUV verfügbar, ergänzt Mercedes-AMG die stilistischen Grundzüge des GL kraftbetonte Dynamik und sportliche Eleganz um spezifische Elemente, die die besondere Performance des V8-Topmodells betonen. So kommt beim permanenten Allradantrieb 4MATIC ein eigenständiges Verteilergetriebe zum Einsatz, das im Sinne hoher Fahrdynamik die Antriebsleistung im Verhältnis von 40 : 60 auf Vorder- und Hinterachse verteilt.
Das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit AIRMATIC-Paket, bestehend aus Luftfederung, speziellen Federbeinen, automatischer Niveauregulierung und adaptiver Dämpfersteuerung (ADS), wird mit der aktiven Wankstabilisierung ACTIVE CURVE SYSTEM kombiniert.
Interieur
Auch im Interieur des GL 63 AMG doMINIeren Exklusivität und Dynamik. Alle 7 Sitzplätze des AMG High-Performance-SUV sind mit hochwertigem Leder bezogen. Die elektrisch einstellbaren AMG Sportsitze verfügen über Doppelziernähte in Kontrastfarbe sowie AMG Plaketten in den vorderen Sitzlehnen und den äußeren Fondsitzlehnen. Instrumententafel, Armauflagen und die Türinnenverkleidungen sind in Ledernachbildung ARTICO mit Doppelziernähten ausgeführt.
Motorisierungen
Bei Aufzählung der serienmäßigen Mehrwertdetails des neuen GL dürfen die neuen Motorisierungen nicht fehlen, die bei gestiegenen Leistungs- und Drehmomentwerten bessere Fahrleistungen mit gleichzeitig reduzierten Verbrauchswerten ermöglichen. So begnügt sich der 190 kW (258 PS) starke GL 350 BlueTEC 4MATIC mit einem NEFZ-Verbrauch von 7,4 l/100 km.
Das V8-Benzinmodell GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY leistet 320 kW (435 PS), bietet ein gewaltiges Drehmoment von 700 Nm und konsumiert nach NEFZ nur 11,3 l/100 km. Im GL 63 AMG addieren sich exklusive AMG-Ausstattungsdetails und ein V8-Biturbo-Benzinmotor mit 410 kW (557 PS) und 760 Nm zu einem einmaligen Fahrerlebnis.
Preise*
GL 350 BlueTEC 4MATIC | 60.900,00 Euro (72.471,00 Euro) |
GL 500 4MATIC BlueEFFICIENCY | 79.500,00 Euro (94.605,00 Euro) |
GL 63 AMG | 109.500,00 Euro (130.305,00 Euro) |
* unverbindliche Preisempfehlung ohne (mit) 19% Mehrwertsteuer für den deutschen Markt