Nach dem Rückgang der Verkaufszahlen in den Sommermonaten wurden im Oktober in Europa (EU 27 + EFTA-Länder) etwas weniger als 1 Million Neuwagen zugelassen. Dies sind 4,6% weniger als im Vorjahresmonat. In den ersten 10 Monaten 2012 lag die Zahl der Neuzulassungen bei rund 10.723.000 und der Rückgang im Vergleich zum Vorjahreszeitraum belief sich auf 6,9%.
Fiat-Chrysler
Trotz des Nachfragerückgangs in Italien, der mit -12,4% höher als der europäische Durchschnitt war, verzeichnete Fiat-Chrysler im Oktober knapp 65.000 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 6,5% ein Zuwachs von 0,6 Prozentpunkten gegenüber 5,9% im September 2012. In den ersten 10 Monaten 2012 wurden europaweit rund 689.000 Fahrzeuge der Konzernmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Fiat, Fiat Professional, Jeep und Lancia verkauft. Der Marktanteil von 6,4% konnte damit im Vergleich zum Stand Ende September 2012 behauptet werden.
Besonders positive Ergebnisse erzielte der Konzern in Deutschland und Großbritannien. In Deutschland stiegen die Verkaufszahlen um 7,8% (bei einem Marktwachstum von nur 0,5%), der Marktanteil lag bei 2,8% und damit um 0,2%punkte höher als im letzten Jahr. In Großbritannien, wo der Markt Zuwächse von 12,1% erreichte, verzeichnete Fiat-Chrysler ein Plus von 31% bei den Verkaufszahlen; der Marktanteil stieg auf 3,4% im Vergleich zu 2,9% im Oktober 2011.
Im Oktober dieses Jahres lag die Zahl der neu zugelassenen Fahrzeuge der Marke Fiat in Europa mit 48.000 Einheiten über dem Marktdurchschnitt und der Marktanteil verbesserte sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte auf 4,8%. Im Jahresverlauf verkaufte Fiat rund eine halbe Million Fahrzeuge und erzielte einen Marktanteil von 4,7%.
Fiat
Fiat erzielte in fast allen wichtigen europäischen Märkten positive Ergebnisse. In Deutschland, wo sich der Markt um 0,5% verbesserte, stiegen die Verkaufszahlen von Fiat um 9,4% und der Marktanteil verbesserte sich um 0,2 Prozentpunktepunkte. In Großbritannien stiegen die Verkaufszahlen um 39,7% (Markt: +12,1%) und der Marktanteil lag bei 2,7%, ein Zuwachs von 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat. In Spanien, wo der Markt um 21,7% nachgab, verzeichnete Fiat einen Zuwachs der Verkaufszahlen von 7,6% und der Marktanteil lag mit 2,3% um 0,6 Prozentpunkte höher als im Vorjahreszeitraum.
Obwohl die Marktschwäche auch im Oktober 2012 vor allem das Kleinwagensegment betrifft, in dem Fiat besonders stark ist, gehören der Fiat Panda und der Fiat 500 weiterhin zu den meistverkauften Modellen im A-Segment in Europa. An erster Stelle steht der Fiat Panda, der mit mehr als 17.000 Neuzulassungen im Oktober einen Segmentanteil von 17,5% erzielte, dicht gefolgt vom Fiat 500 mit 12.600 Neuzulassungen und einem Segmentanteil von 12,8%. Gemeinsam erzielten die beiden Fahrzeuge im Oktober einen Anteil von 30,3% im A-Segment. Auch der Punto, Sedici und Freemont platzierten sich in ihren Segmenten unter den Top-Ten.
Lancia/Chrysler
Lancia/Chrysler verkaufte im Oktober 2012 knapp 7.000 Fahrzeuge. Der Marktanteil lag wie im September 2012 bei 0,7%. In den ersten 10 Monaten 2012 lag die Zahl der Neuzulassungen von Lancia/Chrysler bei rund 81.500 und der Marktanteil bei 0,8% (unverändert im Vergleich zum Vorjahreszeitraum).
Neben dem positiven Ergebnis der Marke in Frankreich (Anstieg der Verkaufszahlen um 1,6% in einem um 7,8% rückläufigen Markt) erzielte Lancia/Chrysler in Großbritannien ein herausragendes Ergebnis: im Vergleich zum Marktzuwachs von 12,1% steigerte Lancia/Chrysler die Verkaufszahlen im Oktober um 288% und im Jahresverlauf um 268%.
Alfa Romeo
Mit 7.000 verkauften Fahrzeugen verzeichnete Alfa Romeo im Oktober in Europa einen Marktanteil von 0,7%. In den ersten 10 Monaten 2012 wurden mehr als 79.000 Fahrzeuge verkauft (0,7% Marktanteil).
Jeep
Die Marke Jeep erzielte im Gegensatz zur Markttendenz im Oktober positive Ergebnisse: Mit mehr als 2.300 Neuzulassungen (+6% im Vergleich zum Vorjahr) wurde ein Marktanteil von 0,2% erreicht. Noch deutliche positiver ist das Ergebnis im Jahresverlauf: mehr als 23.500 Neuzulassungen ein Anstieg von 20,1% bei einem stabilen Marktanteil von 0,2%.
Im Oktober verbesserte sich Jeep in Deutschland um 37% und in Großbritannien um 178% , wodurch sich der Marktanteil auf 0,2% verdoppelte.
Auch im Oktober platzierte sich der Grand Cherokee, außerordentlich beliebtes Flaggschiff der Marke Jeep, unter den Besten in seinem Segment: in den ersten 10 Monaten 2012 stiegen die Verkaufszahlen um 87% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Ferrari und Maserati
Ferrari und Maserati, die Luxus- und Sportmarken des Konzerns, verkauften im Oktober zusammen 260 Fahrzeuge und in den ersten 10 Monaten insgesamt 3.568 Fahrzeuge.