Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 22:19 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Der neue Dacia Sandero

Neuheiten


Der neue Dacia Sandero

Dacia SanderoDie Renault Tochter Dacia präsentiert die 2. Generation des Erfolgsmodells Sandero. Mit einem Basispreis von 6.990 Euro bleibt die Neuauflage der beliebten Schräghecklimousine mit Abstand der günstigste Neuwagen in Deutschland. Vom Vorgänger übernimmt das neue Modell markentypische Tugenden wie das großzügig bemessene Raumangebot, stabilen Werterhalt, die hohe Zuverlässigkeit und die 3-Jahres-Garantie. Zusätzlich setzt der von Grund auf neue 5-Türer mit topaktueller Renault Technik, verbesserter Ausstattung und modernem Design die Maßstäbe in seinem Segment.

Unter dem jugendlich-frischen Blechkleid kommt topaktuelle Technik zum Einsatz. Beispielsweise ist bereits ab Marktstart der von Grund auf neue 3-Zylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung und 0,9 Litern Hubraum erhältlich, der kurz zuvor im neuen Renault Clio seine Weltpremiere feierte. Der TCe 90 eco2 verbraucht im neuen Dacia Sandero nur 5,2 Liter pro 100 Kilometer (120 g CO2/km)1 – das sind stolze 22% weniger als beim Vorgänger. Der überarbeitete Diesel dCi 90 eco2 konsumiert lediglich 3,8 Liter pro 100 Kilometer und bleibt mit 99 Gramm CO2 pro Kilometer unter der 100-Gramm-Marke.

Neues Markendesign

Das moderne, dynamische Design des Sandero führt die neue, selbstbewusste Dacia Formensprache, die mit dem SUV Duster debütierte, jetzt auch in die Kompaktwagenklasse ein. Die Frontansicht ist geprägt vom großen, trapezförmigen Kühlergrill, der von breiten, schräg geschnittenen Hauptscheinwerfern flankiert wird. Zwei Doppellamellen heben das prominent platzierte Dacia Logo noch stärker hervor. Optisch auffällig sind auch der große Lufteinlass in der Frontschürze und die weit außen liegenden Nebelscheinwerfer (Serie für Ausstattung Lauréate).

An den Seitenpartien betonen breit ausgestellte Radhäuser, die dynamisch nach hinten ansteigende Fensterlinie und die kraftvoll modellierten Schultern am Heck die markentypische Robustheit. Nach innen gewölbte Karosseriebleche im unteren Karosseriedrittel lockern die Seitenansicht auf und setzen zusätzliche Design-Akzente.

Effiziente Benzinmotoren, auch für Gasbetrieb

Als Motorisierungen für den Sandero stehen 3 Benzin- und ein Dieselmotor zur Wahl. Neben dem neuen 3-Zylinder-Turbobenziner aus dem neuen Renault Clio steht als Basismotorisierung der 1.2 16V 75 mit 55 kW/ 75 PS zur Verfügung. Das 4-Zylinder-Triebwerk benötigt 6,0 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer (137 g CO2/km). Es ist auch in einer Flüssiggas (LPG)-Variante erhältlich und emittiert dann lediglich 120 Gramm CO2 pro Kilometer.

Diesel mit mehr Drehmoment und weniger Verbrauch

Als Selbstzünder ist für den Sandero der moderne Common-Rail-Diesel dCi 90 eco2 (66 kW/ 90 PS) aus der aktuellen Renault 1.5 dCi-Familie erhältlich. Im Vergleich zum Vorgängermodell stieg sein Maximaldrehmoment um 20% auf 220 Nm bei 1.750 1/min. Das exzellente Durchzugsvermögen geht Hand in Hand mit herausragender Effizienz. Der Verbrauchswert von 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (99 g CO2/km) zählt zu den besten in der Kleinwagenklasse.

Auch das niedrige Fahrzeuggewicht ab 1.016 kg trägt zu den exzellenten Verbrauchswerten des neuen Sandero bei.

ECO-Mode Taste

Vom neuen Renault Clio übernimmt der Sandero das ECO-Fahrprogramm. Durch den mit den Motorisierungen TCe 90 eco2 und dCi 90 eco2 kombinierbaren Modus lässt sich der Verbrauch per Knopfdruck nochmals um bis zu 10% senken. Hierzu werden Motorleistung und Drehmoment gedrosselt, gleichzeitig wird die Leistung der optionalen Klimaanlage zurückgefahren. Mit einem kräftigen Tritt aufs Gaspedal kann der Fahrer den ECO-Modus bei Bedarf deaktivieren, etwa für ein Überholmanöver.

Passagiere und Gepäck

Wie üblich bei Dacia, bietet auch der neue Sandero ein großzügig bemessenes Raumangebot für Passagiere und Gepäck. Im Fond finden dank 1,436 m Ellbogenbreite auch groß gewachsene Passagiere bequem Platz. Die hohen und fast senkrechten Türausschnitte vorn und hinten ermöglichen darüber hinaus besonders komfortables Ein- und Aussteigen. Das Gepäckraumvolumen von 320 Litern lässt sich durch Umklappen der Rückbanklehne auf 1.200 Liter erweitern. Dies ist Bestwert im Kleinwagensegment und liegt bereits auf Niveau der kompakten Mittelklasse.

Multimedia-Navigationssystem mit Touchscreen-Monitor

Für lediglich 180 Euro ist für den Sandero Lauréate das Multimedia-Navigationssystem Media-Nav lieferbar. Das Gerät lässt sich über den 7-Zoll (18-cm)-Touchscreen-Monitor intuitiv und höchst komfortabel bedienen. Neben der Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und das Abspielen von Dateien externer Musikträger (Audiostreaming) sowie USB- und Klinken-Anschluss bietet das Media-Nav auch ein leistungsfähiges, integriertes Navigationssystem. Die Navigation ist in 2-D-Grafik oder dreidimensional ("Birdview") darstellbar. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfernbedienung lassen sich außerdem externe Audioträger wie Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel steuern.

Alternativ bietet Dacia die noch preiswertere Multimedia-Lösung Dacia Plug & Radio mit Audioanlage, großem Monitor, MP3-fähigem CD-Player, Lenkradfernbedienung, Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss an (Serie für Lauréate). Darüber hinaus sind für den Sandero Lauréate weitere Komfortextras zum günstigen Preis, wie der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und die akustische Einparkhilfe hinten, verfügbar.

Ab Werk mit 4 Airbags und ESP®

Die praxisgerechte Sicherheitsausstattung des neuen Sandero umfasst neben serienmäßigen Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer unter anderem 3-Punkt-Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern vorn sowie Isofix-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den hinteren Außenplätzen. Ebenfalls ab Werk hat der Sandero das elektronische Stabilitätsprogramm ESP® an Bord.

Da das Dacia Modell in vielen Absatzmärkten auf unbefestigten Straßen zum Einsatz kommt, ist es mit einem umfangreichen Steinschlagschutz am Unterboden und in den Radhäusern ausgestattet und damit besonders gut geschützt. Hinzu kommt die üppige Bodenfreiheit von mindestens 16,3 cm. Die Dacia Techniker optimierten außerdem den Akustikkomfort durch zusätzliches Dämm-Material im Motorraum.

1 Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach VO (EG) 715/2007.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf