Die rasante Marktentwicklung bei Benzindirekteinspritzsystemen setzt sich fort: So kann der Bosch-Geschäftsbereich Gasoline Systems im November 2012 das Produktionsjubiläum von 50 Millionen Benzineinspritzventilen aus der HDEV5-Serie sowie 10 Millionen Hochdruckpumpen aus der HDP-Reihe feiern. Erst im vergangenen Jahr liefen das 25-millionste Einspritzventil und die 5-millionste Hochdruckpumpe im weltweiten Bosch-Fertigungsverbund vom Band. Damit hat sich die Stückzahl binnen eines Jahres jeweils verdoppelt. Serienstart der HDP war im Jahr 2006 im Ecotec-Motor von GM. Das HDEV5 hatte im selben Jahr seine Premiere im Prince-Motor von PSA/
BMW.
Bosch als Wegbereiter der Benzindirekteinspritzung
Das Technologie- und Dienstleistungsunternehmen gilt als Wegbereiter der Benzindirekteinspritzung. Diese Technik wurde von Bosch 1951 zunächst für den 2-Takt-Motor im Kleinwagen Gutbrod Superior auf den Markt gebracht. 3 Jahre später debütierte die Benzindirekteinspritzung für 4-Takt-Motoren im legendären Mercedes-Benz 300 SL "Flügeltürer". Damit war der Grundstein für die Weiterentwicklung moderner Pkw-Benzinmotoren mit mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Schadstoffemissionen gelegt. Mit der Benzindirekteinspritzung in Kombination mit einer Turboaufladung und der elektronischen Motorsteuerung von Bosch lassen sich Kraftstoffverbrauch und CO2 um rund 15% reduzieren und dies ohne Verzicht auf Drehmoment und Leistung.
Die Verbindung von Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung ermöglicht auch sogenannte Downsizing-Konzepte Motoren mit weniger Hubraum die weniger Kraftstoff verbrauchen und weniger CO2 emittieren. Da zunehmend mehr Automobilhersteller entsprechende Motorisierungen in Serie bringen, wächst der internationale Markt für Benzindirekteinspritzsysteme stetig. "Wir rechnen damit, dass sich der Anteil der Benzindirekteinspritzung an der weltweiten Pkw-Produktion bis 2015 auf 18% verdreifachen wird", erläutert Dr. Rolf Bulander, bei Bosch Vorsitzender des Bereichsvorstands Gasoline Systems.
System für Einspritzdrücke bis 200 bar
Das Hochdruckeinspritzventil HDEV5 leistet bei der homogenen Gemischbildung einen wesentlichen Beitrag zur optimalen und damit Kraftstoff sparenden Verbrennung. Bis zu 7 Spritzlöcher und deren individuelle Anordnung erlauben eine flexible Anpassung des Spraybilds an den jeweiligen Motor. Des Weiteren sind das Hochdruckeinspritzventil und die Hochdruckpumpe für einen Systemdruck bis 200 bar konzipiert. Die Hochdruckpumpe HDP5 zeichnet sich durch ihre kompakten Abmessungen und durch ihr geringes Gewicht von lediglich 750 Gramm aus. Dank der Verwendung von Edelstahl bieten die aktuellen Komponenten der Benzindirekteinspritzung eine hohe Beständigkeit auch gegen Kraftstoffe wie etwa Ethanol und sind somit für weltweite Anwendungen ausgelegt. Aktuell produziert Bosch Hochdruckpumpen und Einspritzventile in den Leitwerken Nürnberg und Bamberg, in Bursa (Türkei), Wuxi (China), Charleston (USA) und Korea.