Von Januar bis September dieses Jahres erreichten die Marken
Jeep® und
Lancia zusammen 7.575 beim Kraftfahrt-Bundesamt registrierte Neuzulassungen. Mit 82% mehr Zulassungen als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres setzten sich die beiden individuellen Marken der
Fiat Group erfolgreich im insgesamt rückläufigen deutschen Automobilmarkt durch und zählen seit Jahresbeginn zu den wachstumsstärksten Marken.
Jeep und
Lancia beweisen mit ihrem nachhaltigen Erfolg, dass sich hochwertige, außergewöhnliche Modelle mit individuellem Charakter und attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis im Mainstream-do
MINIerten Markt behaupten können.
Jeep
Die Marke Jeep konnte in den ersten 3 Quartalen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ihre Verkaufszahlen mit einem Plus von 75% auf 5.050 Neuzulassungen sehr deutlich steigern. Bestverkauftes Modell ist nach wie vor der luxuriöse Jeep Grand Cherokee mit 2.352 Neuzulassungen, und damit einem Plus von 200%.
Dichtauf folgt die Marken-Ikone Wrangler (inklusive Wrangler Unlimited). Hier stiegen die Neuzulassungen in den ersten neun Monaten 2012 um 66,5% auf 1.623 Einheiten. Bezogen auf den Monat September legten Grand Cherokee und Wrangler um jeweils deutlich mehr als 50% zu, während das gesamte SUV-Segment nur um 16,8% wuchs.
Ebenfalls besser als noch im Vorjahreszeitraum verkaufte sich die kompakte Jeep-Baureihe mit dem Modell Compass und 1.075 Neuzulassungen.
Lancia
Überzeugend und nachhaltig wuchs auch Lancia. Die italienische Traditionsmarke, die im Jahr 2012 erstmals seit Jahrzehnten wieder ein vollständiges Modell-Portfolio anbieten kann, verfehlte die Verdoppelung ihres Verkaufsvolumens nur knapp und steigerte ihre Verkäufe in den ersten 3 Quartalen um 99%. Von Januar bis September 2012 begeisterten sich 2.525 Käufer für einen Lancia.
Den größten Anteil an diesem überzeugenden Erfolg hat die Neuauflage des eleganten Kleinwagens Lancia Ypsilon mit 935 Einheiten, gefolgt vom größten Modell im Lancia-Modellangebot, dem einzigartigen Van Lancia Voyager mit 694 Neuzulassungen.