Der im englischen Crewe beheimatete Autohersteller
Bentley Motors verkündete heute eine 25%-ige Absatzsteigerung. Bis Ende September wurden 5.969 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert (Vorjahreszeitraum: 4.759 Fahrzeuge).
Das Wachstum verteilt sich über alle Märkte, Amerika behauptete dabei die Position als weltweit volumenstärkster Markt für Bentley. Hier stiegen die Kundenauslieferungen um 29% auf 1.750 Fahrzeuge. In China wuchs die Anzahl der Auslieferungen um 26% auf 1.525 Fahrzeuge.
Kevin Rose, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales, kommentierte die Ergebnisse:
"Mit einer 25%-igen Absatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr sind wir auf dem besten Weg unser diesjähriges Ziel eines zweistelligen Wachstums zu verwirklichen. In allen Märkten, in denen wir weltweit aktiv sind, verzeichnen wir deutliche Steigerungen. Damit untermauern wir gegenüber den direkten Mitbewerbern unsere Position als Marktführer."
"Der Erfolg wird unterstützt durch die Einführung unserer neuen Modelle Continental GT und GTC V8, deren erste Auslieferungen jüngst begonnen haben. Darüber hinaus ist auch die Nachfrage nach unseren Limousinen angestiegen. Die Anzahl der ausgelieferten Mulsanne legte um 15% zu, beim Flying Spur erhöhten sich die Auslieferungen um 5%."
Neben Amerika und China verbuchte Bentley auch in den anderen Märkten deutliche Zuwächse. In Europa stieg die Zahl der Kundenauslieferungen um 20% auf 950 Fahrzeuge. Für Großbritannien erhöhte sich das Ergebnis um 10% auf 854 ausgelieferte Fahrzeuge.
Weitere Steigerungen verzeichnete Bentley auch im Mittleren Osten mit einem Plus von 43% (531 Auslieferungen), im Raum Asien-Pazifik mit einem Wachstum um 35% (229 Auslieferungen) sowie in Japan mit einer Steigerung um 69% (130 Auslieferungen).
Mit der Markteinführung des neuen GT Speed am Ende des aktuellen Monats erwartet Bentley zum Jahresende eine Fortsetzung der positiven Entwicklung und einen Ausbau des in 2011 erreichten Erfolgs.