Mit dem
Mazda6 stellt
Mazda das neue Top-Modell des Produktprogramms als Limousine und Kombi auf dem Pariser Autosalons vor. Als neueste Verkörperung der Designsprache "KODO Soul of motion" entwickelt der
Mazda6 die schlanke Schönheit der Konzeptfahrzeuge TAKERI und SHINARI weiter und verbindet sie mit der hocheffizienten SKYACTIV Technologie zu einem in dieser Fahrzeugklasse einzigartigen Gesamtpaket.
Die 3. Generation des Mazda6 ist zugleich das erste Serienmodell, das mit dem neuen, von Mazda entwickelten i-ELOOP System zur Bremsenergierückgewinnung ausgerüstet ist. Das System ist der jüngste Baustein des Mazda Zoom-Zoom Nachhaltigkeitsprogramms für Fahrzeuge, die kompromisslose Effizienz mit Fahrvergnügen verbinden. Zusammen mit den beim CX-5 eingeführten SKYACTIV Technologien für Antriebe, Fahrwerk und Chassis sowie dem innovativen Start-Stopp-System i-stop setzt der Mazda6 mit einem Verbrauch von lediglich 3,9 l/100 km und einer CO2-Emission von lediglich 104 g/km einen neuen Maßstab im europäischen Mittelklasse-Segment (Mazda6 Limousine mit 2.2 l SKYACTIV-D 110 kW/ 150 PS in Kombination mit SKYACTIV-MT 6-Gang-Schaltgetriebe*), und dies ohne Abstriche bei der Fahrdynamik.
Mazda bietet für den neuen Mazda6 fünf SKYACTIV Motoren 2 Diesel- und 3 Benzinmotoren an, die mit bemerkenswert gleichmäßiger Leistungsentfaltung überzeugen und ihre Kraft über neu entwickelte 6-Gang-Schaltgetriebe oder -Automatikgetriebe an die Räder leiten. Die Abstimmung des SKYACTIV-Chassis samt Radaufhängung und Lenkung garantiert ein herausragendes und präzises Handling. Die SKYACTIV-Body Karosserie bietet dank einer hochfesten Struktur und einer innovativen Lastpfadverzweigung, die bei einer Kollision die Aufprallenergie weg von der Fahrgastzelle leitet und abbaut, Bestwerte bei der Sicherheit. Ein beeindruckendes Arsenal fortschrittlicher aktiver Sicherheitstechnologien sorgt dafür, dass Unfälle gar nicht erst geschehen. Und selbst dann, wenn sich eine Kollision nicht mehr vermeiden lässt, tragen sie zur Verringerung der Unfallschwere bei.
Perfekt auf das KODO Design abgestimmt wurde die neu entwickelte Lackierung Rubinrot Metallic, die eine beispiellose Farbtiefe voller Schattierungen und Lebhaftigkeit zur Betonung der aufregenden Formen und Charakterlinien des Mazda6 aufweist. Die Frontpartie wird geprägt durch das neue Mazda Familiengesicht mit dem von einem charakteristischen Flügelmotiv doMINIerten Kühlergrill und den dynamischen Scheinwerfern LED-Tagfahrlicht inklusive Lichtleitringen, die das Flügelmotiv nach außen hin fortsetzen. Dem Frontgrill entspringen die Charakterlinien, die sich über die kraftvollen Schultern nach hinten fortsetzen, die nach hinten versetzte Fahrgastzelle betonen und in einem kraftvollen und doch harmonischen Heckabschluss münden.
Das KODO Design unterstreicht die Agilität und Spannkraft des neuen Mazda6 und passt ideal zum ergonomisch gestalteten Cockpit, in dem die Form der Funktion folgt, um das Fahren so angenehm und mühelos wie möglich zu machen. Alles ist dort, wo es sein sollte. Selbst die neu positionierten, im Vergleich zum aktuellen Modell nach hinten versetzten A-Säulen tragen zum komfortablen Fahrerlebnis bei, indem sie das Sichtfeld des Fahrers erweitern. Sportlicher Komfort in einem der größten Innenräume der Klasse, kombiniert mit den neuesten Infotainment-Technologien und dem optionalen BOSE® 11-Wege-Surround-Sound-System, erzeugt ein entspanntes Ambiente für alle Passagiere.
Die Verbindung von aufregendem Design und innovativer Technik sowie die Symbiose aus sportlicher Leistung und hochwertigem Fahrerlebnis machen den neuen Mazda6 zu einem eindrucksvollen neuen Beitrag im europäischen Mittelklasse-Segment. In Deutschland wird der neue Mazda6 Anfang Februar 2013 im Handel erhältlich sein.
* erhältlich ab Mitte 2013