Bentley hat auf dem Pariser Autosalon das Rennsport-Konzept Continental GT3 enthüllt. Im Zuge des Debüts kündigte das Unternehmen an, bis Ende des Jahres 2013 in den Motorsport zurückzukehren. Darüber hinaus stellt
Bentley auf der diesjährigen Schau die komplette Vielfalt seiner Modelle vor, die von der handgefertigten, vollendet luxuriösen Mulsanne Limousine bis zum 330 km/h schnellen Topathleten Continental GT Speed reicht. Damit unterstreicht die weltbekannte Marke die außergewöhnliche Bandbreite ihres Schaffens.
Dr. Wolfgang Schreiber, Chairman und Chief Executive sagte im Rahmen der Präsentation auf dem Bentley Stand in Paris:
"Der Pariser Automobilsalon zählt für Bentley zu einer der wichtigsten Veranstaltungen. Genau vor 10 Jahren hat an dieser Stelle mit der Premiere des Continental GT Konzeptmodells eine neue Ära für das Unternehmen begonnen und es fiel der Startschuss für eine völlig neue Generation von Modellen. Nach einer Dekade zeugen die herausragende Bandbreite an Modellen und die Ankündigung zur Rückkehr in den Rennsport von der beeindruckenden Entwicklung und den neuen Stärken Bentleys."
Bentley kehrt in den Rennsport zurück
Das GT3 Konzeptmodell unterstreicht Bentleys Philosophie Rennwagen durch die Weiterentwicklung der Serienfahrzeuge entstehen zu lassen. Ein eigenes Motorsportteam entwickelt am Sitz von Bentley im englischen Crewedas GT3 Konzeptmodell, welches als Basis den Continental GT Speed, das schnellste Serienmodell der Firmengeschichte nutzt. Damit profitiert die Rennversion von dem überragenden Leistungsvermögen, der auch bei hohen Geschwindigkeiten einzigartigen Fahrstabilität und der Bentley typischen Zuverlässigkeit, die das GT Speed Coupé auszeichnen. Für den Rennsporteinsatz verfügt der GT3 über Heckantrieb, modernste Motorsportkomponenten und umfangreiche Elemente zur Optimierung der Aerodynamik. Das Modell wird seinen Einstand auf der Rennstrecke voraussichtlich zum Ende des Jahres 2013 feiern.
Das neue Bentley GT Speed Coupé: das schnellste Serienmodell der Bentley Geschichte
Seit dem Debüt des ersten GT Konzeptmodells im Jahr 2002 auf dem Pariser Automobilsalon hat die vom W12 angetriebene Continental Modellfamilie zahlreiche Erfolge verzeichnen können. Weltweit wurden über 50.000 Modelle verkauft, womit das Bentley Werk im englischen Crewe zum global führenden Produzenten von 12-Zylinder-Motoren avancierte. Die Erfolgsgeschichte des W12 wird auch in Zukunft fortgeschrieben und ultimativer Ausdruck der Innovationsstärke des Unternehmens Bentley bleiben.
Der in Paris vorgestellte, neue 330 km/h schnelle und von einem W12 angetriebene Continental GT Speed verkörpert das schnellste Serienmodell in der Geschichte des Unternehmens. Als Bentleys neues Leistungs-Flaggschiff spricht das Continental GT Speed Coupé besonders jene Automobilliebhaber an, die hohen Wert auf uneingeschränktes Leistungsvermögen und dynamisches Handling legen.
Der GT Speed verfügt über leistungsstarke 625 PS (460 kW) bei 6.000 U/min und ein Drehmoment von 800 Nm, das sich über den Drehzahlbereich von 2.000 bis 5.000 U/min erstreckt und jederzeit für einen sofortigen Zugriff auf das enorme Leistungspotential sorgt. In Verbindung mit dem neuen eng abgestuften ZF 8-Gang-Automatikgetriebe und hochmoderner Motormanagementsoftware beschleunigt der GT Speed in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht in nur 9,0 Sekunden eine Geschwindigkeit von 160 km/h.
Das Beschleunigungsvermögen zwischen den Gängen ist ebenso phänomenal. Die fortschrittliche Software des 8-Gang-Getriebes erlaubt schnellere Gangwechsel im Sport- und Tiptronic-Modus. Das Getriebe bietet zudem die sogenannte "Block Shifting" Funktion für das Zurückschalten über mehrere Gänge hinweg und ein Maximum an Beschleunigung.
So wird beispielsweise das volle Potential ausgeschöpft, indem vom achten Gang direkt in den vierten Gang heruntergeschaltet wird. Der GT Speed zählt nicht nur zu den Spitzenreitern in der Automobilwelt, sondern verwöhnt zugleich mit dem vollendeten Stil von Bentley, höchstem Komfort, einzigartiger Handwerkskunst und modernem Luxus.
Neues 8-Gang-Automatikgetriebe für alle W12 GT und GTC
Auch der W12-Antrieb (575 PS / 423 kW) der Continental GT- und GTC-Modelle profitiert von den Verbesserungen, die bei der Entwicklung des leistungsstärkeren GT Speed erzielt wurden. Neben dem neuen Motormanagementsystem und dem 8-Gang-Getriebe verfügen jetzt alle W12-Motoren über ein System zur Energierückgewinnung. In Kombination ermöglichen diese Maßnahmen bei den GT W12-Modellen eine Kraftstoffeinsparung und eine Senkung der CO2-Emissionen um 12 % und bei den GTC W12-Modellen um 10 %.
Mulliner Styling Specification: Markanter Auftritt des GT Speed
Für eine individuelle Akzentuierung des vielfach gerühmten, klaren und muskulösen Designs sorgt in der ausgestellten Version des GT Speed die Mulliner Styling Specification. Die Elemente dieser Ausstattungsvariante sind für den GT und GT Speed verfügbar, um Kunden noch mehr Möglichkeiten zur Personalisierung zu bieten.
Die Klassikausführung der Mulliner Styling Specification beinhaltet einen speziellen Frontsplitter, Streben für die Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger, Seitenschweller und einen Heckdiffusor. Alle Komponenten bestehen aus hochglänzendem schwarzem Carbon. Als Ergänzung sind weitere Designoptionen erhältlich, darunter ein Heckspoiler und Kappen für die Außenspiegel in schwarzem Carbon sowie 21-Zoll Elegant-Leichtmetallfelgen in charakteristischem Schwarz und vordere Kotflügel, die über zusätzliche, mit dunklem Grill versehene und von Carbon eingefasste Lufteinlässe verfügen.
V8-Leistung: Markanter, sportlicher Klang
Der Continental GTC V8 feiert in Paris ebenfalls seine Messepremiere. Das von einem 4,0‑Liter V8-Twinturbomotor angetriebene neue Continental GTC Cabriolet und dessen GT Coupé-Variante setzen im Segment der Luxus-Sportwagen außergewöhnliche Maßstäbe bim Verhältnis von der Leistung zum CO2-Ausstoß.
Der neue Motor garantiert mit einer maximalen Leistung von 507 PS (373 kW) bei 6.000 U/min und einem Spitzendrehmoment von 660 Nm, das praktisch über den gesamten Drehzahlbereich zur Verfügung steht, ein atemberaubendes Leistungsvermögen und eine mühelose Kraftentfaltung in bester Bentley-Tradition. Damit erreicht das GT Coupé eine Beschleunigung von 0 auf 100 in 4,8 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h.
Gleichzeitig erreichen die neuen Continental V8-Modelle sowohl bei der Kraftstoffeffizienz als auch beim CO2-Ausstoß im Segment der luxuriösen Hochleistungssportwagen herausragende Werte und können mit einer einzigen Tankfüllung mehr als 800 km zurücklegen. Der unverkennbare Sound des neuen 4,0-Liter V8-Motors unterscheidet ihn von seinen Bentley-Markengefährten.
Bentley Mulsanne: Innbegriff britischer Luxusautomobilbaukunst
Der Mulsanne ist das perfekte Beispiel für einen Bentley Grand Tourer. Er vereint handgefertigte Eleganz und höchsten Luxus mit gewaltiger Leistung und Sportlichkeit und bietet damit das exklusivste Fahrerlebnis der Welt. Diese Luxuslimousine stellt den Fahrspaß in den Mittelpunkt. Im Zeitalter der Massenproduktion steht der Mulsanne an der Spitze des britischen Luxusautomobilbaus.
Mulsanne Mulliner Driving Specification (MDS)
Auf dem diesjährigen Autosalon in Paris zeigt Bentley eine besonders individuelle und sportliche Interpretation des hauseigenen Flaggschiffs Mulsanne. Der neue Mulsanne Mulliner Driving Specification besticht mit markanten Designelementen wie 21-Zoll-Leichtmetallfelgen, Bentley "Flying B" Luftauslässen in den Kotflügeln und rautenförmig gestepptem Leder im Innenraum. Zudem kann der Fahrer in diesem Modell einen neuen "Sport"-Modus für Fahrwerk und Lenkung aktivieren, wodurch das eindrucksvolle Leistungsvermögen der sportlichen Luxuslimousine mit 6,75-Liter V8-Motor besonders hervorgehoben wird.
Mulsanne: Multimedia trifft Handwerkskunst
Der zunächst auf der IAA in Frankfurt 2011 als Konzeptfahrzeug vorgestellte Mulsanne Executive Interior wird heute erstmals auf dem Pariser Salon präsentiert. Das Modell wird in 2 Ausstattungsvarianten angeboten: Theatre und iPad (letztere ist in Paris zu sehen), die modernste Multimedia-Konnektivität auf vier Rädern gewährleisten.
Die Funktionalität und die Konnektivität der iPad-Sonderausstattung machen aus dem Mulsanne ein mobiles Büro. Zwei handgefertigte, elektrisch ausfahrbare Picknicktische aus Holz dienen den Fondpassagieren bei Bedarf als Arbeitsbereich mit speziell aus weichem Leder gefertigten Schreibunterlagen. Deren Lederfarbe ist jeweils auf die Sitzpolster des Mulsanne abgestimmt und auf Knopfdruck machen sie Platz für 2 iPads mit Funktastatur.
Mit der Theatre-SpeciFiation des Mulsanne genießen die im Fond sitzenden Passagiere ein großes Unterhaltungsangebot: Sie haben die Wahl zwischen DVD-Filmen, Fernsehprogrammen und Musik. Für die Wiedergabe stehen ein mittig angebrachter, 15,6‑Zoll großer HD LED-Bildschirm sowie 8-Zoll große, in die Kopfstützen der Vordersitze integrierte Bildschirme zur Verfügung. Kunden, die ihren Bentley für Geschäftszwecke nutzen, können mit dem in den Kofferraum integrierten und vernetzten Apple Mac bequem und schnell Ihrer Arbeit nachgehen.
Continental Flying Spur: Erfolgreichste Bentley Limousine
Der 560 PS starke Continental Flying Spur, der dieses Jahr in Paris gezeigt wird, und der 322 km/h schnelle Flying Spur Speed bilden das erfolgreichste Limousinengespann in der Geschichte von Bentley. Beide Versionen begeisterten eine neue Generation von Luxusautomobilkäufern für die Marke Bentley und trugen so dazu bei, die Wiederbelebung des Unternehmens einzuleiten.
Der Flying Spur spricht mit seiner Mischung aus Handwerkskunst, dynamischem Leistungsvermögen, Eleganz und Alltagstauglichkeit nicht nur diejenigen an, die nach einem aufregenden Fahrerlebnis verlangen, sondern in gleichem Maße auch jene, die Kultiviertheit und Komfort suchen. Mit diesen Qualitäten gelang dem Flying Spur ein beeindruckender Verkaufserfolg nicht nur in den klassischen Märkten wie den USA, dem Mittleren Osten und Großbritannien, sondern auch in aufstrebenden Regionen wie China und Russland.