Als Premiere enthüllt
Volkswagen auf der Mondial de l'Automobile in Paris eines der sparsamsten Automobile der Welt: die Studie des neuen Golf BlueMotion. Der von einem neu entwickelten 1,6-Liter-TDI (Turbodiesel) angetriebene Golf verbraucht lediglich 3,2 l/100 km; dieser Wert entspricht einer CO
2-Emission von nur noch 85 g/km. Gleichwohl ist der 81 kW / 110 PS starke und bis zu 202 km/h schnelle Golf BlueMotion ein 5-sitziger Allrounder, der eine komplette Familie sicher und komfortabel durch das Jahr begleitet. Auf den Markt kommen wird der Golf BlueMotion der 3. Generation im Sommer 2013.
Verbrauch um 15% reduziert
Bei 50 Litern Tankinhalt und 3,2 l/100 km Verbrauch kommt der neue Golf auf eine theoretische Reichweite von 1.562 Kilometern. Bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometern werden die meisten Fahrer diesen Volkswagen nur noch 10 Mal im Jahr tanken beim aktuellen Kraftstoffpreis in Deutschland (Quelle: Mineralölwirtschaftsverband, Juli 2012) würden sich dabei für den Kraftstoff eines ganzen Jahres überschaubare Kosten in Höhe von 694 Euro ergeben.
Gewicht, Luft- und Rollwiderstand reduziert
Realisiert wurde der bislang niedrigste jemals mit einem Golf erzielte Durchschnittsverbrauch durch innovativen Leichtbau (u.a. bis -26 kg im Fahrwerk und -37 kg im Aufbau), motorseitige Maßnahmen und ein ganzes Bündel weiteren Maßnahmen. Dazu zählen Super-Rollwiderstandsreifen mit Luftdruckerhöhung, eine längere Getriebeübersetzung (5-Gang-Schaltgetriebe), die bei allen neuen Golf serienmäßigen Features Start-Stopp-System und Rekuperationsmodus sowie gezielte aerodynamische Modifikationen.
Aerodynamik
Im Hinblick auf die Aerodynamik gilt, dass die Fahrzeugstirnfläche des neuen Golf um 0,03 m2 und der Luftwiderstand (cw x A) um fast 10% kleiner wurde. Gegenüber den anderen Golf-Modellen konnte die Aerodynamik des BlueMotion zudem mittels abgesenktem Fahrwerk (um 15 mm), einem Dachkantenspoiler, seitlichen Luftleitelementen auf der Heckscheibe, einem außen geschlossenen Kühlerschutzgitter, partiell geschlossenem Lüftungsgitter, einer optimierten Kühlluftführung, speziellen Unterbodenverkleidungen, optimierten Bremsenkühlkanäle und C-Säulen-Spoiler verfeinert werden. So erzielt der Golf BlueMotion einen cw-Wert von 0,27 und gehört damit zu den besten Fahrzeugen seiner Klasse.
TDI-Motor einer neuen Generation
In der Studie des Golf BlueMotion setzt Volkswagen einen 1,6-Liter-Turbodiesel-Direkteinspritzer der neu entwickelten Motorenbaureihe EA288 ein. Der 4-Ventil-4-Zylinder entwickelt bereits ab 1.500 U/min ein maximales Drehmoment von 250 Nm; dieser Wert steht bis 2.750 U/min zur Verfügung. Verschiedene Maßnahmen und Technologien wie die Reduktion der inneren Reibung, ein innovatives Thermomanagement mit einer verkürzten Warmlaufphase, die Abgasrückführung (AGR), ein Zylinderdrucksensor, eine zweistufige Ölpumpe, eine schaltbare Wasserpumpe und ein wassergekühlter Ladeluftkühler direkt im Saugrohr führen hier zum skizzierten Erfolg der Verbrauchs- und Emissionsreduzierung. Zur weiteren Senkung der Emissionswerte setzt Volkswagen zudem einen Oxidationskatalysator, einen Dieselpartikelfilter und einen NOx-Speicherkat ein.
BlueMotion als Trendline- und Comfortline
Bislang wurde der sparsamste Golf als spezifisches BlueMotion-Modell angeboten. Das ändert sich mit dem neuen Modell, da die Serienversion in den 2 Ausstattungsversionen Trendline und Comfortline zu haben sein wird. Im Hinblick auf das Gewicht respektive die Aerodynamik oder den Rollwiderstand wird der neue Golf BlueMotion darüber hinaus ausschließlich mit 15- und 16-Zoll-Rädern angeboten.
Golf BlueMotion 1.6 TDI Trendline
Wie alle Golf der siebten Generation ist auch das Einstiegsmodell in die BlueMotion-Welt unter anderem mit 7 Airbags und der Electronic Stability Control (ESC) ausgestattet; zudem kann der Wagen als 2- und 4-Türer bestellt werden. Zur weiteren Serienausstattung zählen beim Golf BlueMotion 1.6 TDI Trendline unter anderem der Touchscreen mit 5-Zoll-TFT-Display, ein Einfüllstutzen mit Fehlbetankungsschutz, eine Gepäckraumabdeckung, ECO-HMI (verbrauchsbezogene Darstellungen und Hinweise in der Multifunktionsanzeige), die Multikollisionsbremse, die elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, die Quer-Differenzialsperre XDS, die Reifenkontrollanzeige und ein variabler Ladeboden.
Ebenfalls serienmäßig: Tagfahrlicht, grüne Wärmeschutzverglasung, Klimaanlage, verschließbares Handschuhfach, Chromringe um die Belüftungsöffnungen im Interieur, die Einstiegshilfe Easy Entry (2-Türer), asymmetrisch geteilte und umklappbare Rücksitzlehne, elektrisch einstellbare Außenspiegel, Außentemperaturanzeige, elektrische Fensterheber, Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung, elektromechanische Servolenkung, Lenkung mit Höhen- und Längseinstellung, in der Höhe einstellbarer Fahrersitz, Staub- und Pollenfilter, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Höheneinstellung und Gurtstraffer für die Gurte vorn, rundum Scheibenbremsen und sicherheitsoptimierte Kopfstützen.
Golf BlueMotion 1.6 TDI Comfortline
Die nochmals umfangreicher bestückte Ausstattungsebene Comfortline ist zusätzlich mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern, dem ParkPilot vorn und hinten, einem exklusiveren Kombiinstrument, Schubladen unter den Vordersitzen, dem neuen Radiosystem Composition Touch inklusive SD-Karten-Schnittstelle und der Müdigkeitserkennung ausgestattet. Darüber hinaus sind zu-sätzlich Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn, Durchlademöglichkeit und Mittelarmlehne in der Rücksitzbank, Lichtdrehschalter und Spiegeleinstellung in Chrom-Optik, Ablagetaschen an den Rücksitzlehnen der Vordersitze, ein Ablagefach mit Klappe im Dachhimmel, eine zusätzliche 12-V-Steckdose im Kofferraum, beleuchtete Make-up-Spiegel, Textilfußmatten sowie ein Lederlenkrad und ein Schalthebelknauf in Leder an Bord.
* Prognosewert