Ford will bis 2014 seine europäische Nutzfahrzeugpalette komplett erneuert haben. Wesentliche Bausteine dieser Produktoffensive präsentiert
Ford auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Halle 12). Im Mittelpunkt stehen dabei die nächste Generation der besonders kompakten
Ford "Connect"-Familie, die mittelgroßen
Ford "Custom"-Versionen und die neue
Ford Transit-Generation, die den Nutzlastbereich bis zu 2 Tonnen abdecken wird.
"Tourneo" und "Transit"
Ford unterteilt die neuen Nutzfahrzeug-Modelle konsequent segment- und baureihenübergreifend in reine Personentransporter Gattungsbegriff "Tourneo" und in die Lieferwagen-Sparte, die mit allen Karosserie- und Fahrgestellversionen jeweils den Gattungsbegriff "Transit" führt. Hinzu kommen die Bezeichnungen für die jeweilige Baureihe und damit auch für die Fahrzeugklasse:
- "Connect" steht für die kleine, auf der C-Architektur des Ford Focus basierende Modellreihe und damit für leichte Nutzfahrzeuge.
- "Custom" steht für eine komplett neue, mittlere Baureihe, die Ford bislang noch nicht im Programm hatte, und die den Nutzlastbereich bis eine Tonne abdecken wird.
- während der solitäre Name "Transit" auch weiterhin die Transporter von Ford im Nutzlastbereich bis zu 2 Tonnen bezeichnet.
"Connect"-Baureihe
Zu den Höhepunkten der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge in Hannover zählt die leichte Nutzfahrzeug-Familie von Ford, also die "Connect"-Baureihe. Sie kommt voraussichtlich Ende 2013/Anfang 2014 auf den Markt und zeichnet sich außer einem modernen Design auch durch besonders fortschrittliche Antriebstechnologien und Funktionen aus. So weist das Angebot fortschrittlicher Direkteinspritzer-Motoren neben im Detail modifizierten Duratorq TDCi-Turbodieseln mit 1,6 Liter Hubraum auch wieder 2 Benziner auf. Der eine ist der preisgekrönte 1,0-Liter-Ford EcoBoost-3-Zylinder-Motor mit 74 kW (100 PS). Die zweite EcoBoost-Variante mit 1,6 Litern und 110 kW (150 PS) wird serienmäßig mit einer 6-Gang-Automatik kombiniert.
Sowohl der Ford Tourneo Connect als auch der Ford Transit Connect werden in zwei verschiedenen Radständen erhältlich sein. Während die Tourneo-Version auf Wunsch mit bis zu sieben Sitzplätzen zur Verfügung steht, weist der MINI-Transporter Ford Transit Connect eine weitere Besonderheit auf: Auf Wunsch ist die Kastenwagen-Variante (Einzelkabine) auch als Dreisitzer mit Beifahrer-Doppelsitz erhältlich. Neu sind auch besonders fortschrittliche Ausstattungsdetails wie das automatische Notbremssystem Active City Stop und das sprachsteuerbare Konnektivitätssystem Ford SYNC mit intergriertem Notruf-Assistenten.
"Custom"-Baureihe
Highlight Nummer 2 auf dem Messestand von Ford: die mittelgroße "Custom"-Baureihe, bestehend aus Ford Tourneo Custom und Ford Transit Custom. Komplett neu entwickelt, kommt sie noch in diesem Jahr auf den Markt und vereint im Segment bis 1 Tonne Nutzlast ein attraktives Design mit zahlreichen praktischen und sachlichen Vorteilen sowie jeweils 2 verschiedenen Radständen. Während die Bus-Variante Ford Tourneo Custom bis zu 9 Sitzplätze mit Pkw-ähnlichem Fahrkomfort verknüpft, steht der Ford Transit Custom als kompakter Transporter in den klassischen Karosserieversionen Kastenwagen (wahlweise Einzel- oder Doppelkabine) und Kombi mit einem Ladevolumen von bis zu 6,83 m3 zur Wahl. Hier wie dort erleichtern 2 seitliche Schiebetüren den Einstieg.
Motorisierungen
Charakteristisch für die komplett neue mittlere Nutzfahrzeug-Baureihe von Ford sind aber auch fortschrittliche Assistenz- und Bediensysteme. Dies umfasst das sprachgesteuerte Konnektivitätssystem Ford SYNC inklusive Notruf-Assistent ebenso wie den Fahrspur-Assistenten mit Müdigkeitswarner, eine Rückfahrkamera, einen Geschwindigkeitsbegrenzer und hochmoderne Audio- und Navigationssyteme. Motorisch orientiert sich die Ford "Custom"-Familie am größeren Bruder, der Transporter-Legende Ford Transit: Für die Ford "Custom"-Baureihe steht ein 2,2 Liter großer Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 3 Leistungsstufen zur Verfügung: 74 kW (100 PS), 92 kW (125 PS) und 114 kW (155 PS).
Ford Transit
Das IAA-Publikum erhält auf dem Ford-Stand auch einen recht frühen Eindruck von der nächsten Generation der Nutzfahrzeug-Ikone Ford Transit. Sie tritt Ende 2013 mit neuem Design, wahlweise mit Front-, Heck- und Allradantrieb, in 4 Radständen (2 davon auch mit Rahmenverlängerung), 3 Dachhöhen und einer Vielzahl an Nutzlast-Optionen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,7 Tonnen an. Gegenüber der demnächst auslaufenden Ford Transit-Generation legte das Ladevolumen vergleichbarer Versionen um jeweils rund 10% zu. Die größte Variante der "Jumbo" schluckt jetzt bis zu 15,1 m3 Fracht. Und die völlig neue Fahrgestellversion "Super-Jumbo" bietet dank extralangen Radstand mit Rahmenverlängerung künftig noch mehr Flexibilität für Pritschen und Aufbauten aller Art.
Den Antrieb übernehmen die bereits bei der Ford "Custom"-Familie erwähnten 2,2-Liter-Duratorq TDCi-Turbodiesel mit 74 kW (100 PS) bis 114 kW (155 PS) Leistung.