KODA hat seine weltweiten Auslieferungen an Kunden im August 2012 um 12,1% gegenüber dem Vorjahresmonat gesteigert. Insgesamt lieferte KODA über 67.700 Fahrzeuge aus. Das ist zugleich das beste August-Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Von Januar bis August 2012 legten die KODA Auslieferungen an Kunden um 8,5% auf über 633.300 Fahrzeuge zu (Januar bis August 2011: 583.600 Fahrzeuge).
"KODA konnte seine Position in den Märkten im August weiter verbessern", sagt Werner Eichhorn, KODA Vorstand Vertrieb und Marketing. "Wir haben uns in fast allen Vertriebsregionen besser entwickelt als der Markt trotz eines zunehmend schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes. Insgesamt können wir mit den ersten 8 Monaten des Jahres 2012 zufrieden sein. Trotz des stärkeren Gegenwinds aus den Märkten hoffen wir, auch künftig weiter wachsen zu können", so Eichhorn. Einen wichtigen Beitrag dazu wird auch der neue KODA Rapid leisten. Ende September feiert die neue Kompaktlimousine des Autoherstellers ihre Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon. Ab Oktober 2012 wird der jüngste KODA auf den europäischen Märkten eingeführt.
Gegen den Markttrend wachsen konnte KODA im August 2012 in Westeuropa: Während der Gesamtmarkt um 8,3% zurückging, stiegen die KODA Auslieferungen um 1,2% auf über 21.700 Fahrzeuge (August 2011: 21.400). Der KODA Marktanteil wuchs laut Prognosen im August auf 3,25%. "Wir haben in Westeuropa gezeigt, dass man auch in konjunkturellen Schwächephasen Autos verkaufen kann, wenn das Produktangebot stimmt. Clevere, gute Autos zu einem attraktiven Preis diese Produkteigenschaften zahlen sich jetzt besonders aus", sagt Eichhorn.
Absatzmärkte
Im stärksten europäischen Einzelmarkt Deutschland stiegen die Auslieferungen der Marke um 10,1% auf rund 9.200 Fahrzeuge. Mit einem prognostizierten Marktanteil von über 4% war KODA in Deutschland im August einmal mehr stärkster Importeur. In Großbritannien wuchsen die KODA Auslieferungen zeitgleich um 11,7%.
Erneut wachsen konnte KODA im August 2012 in Osteuropa. Die Auslieferungen stiegen um 53,2% im Vergleich zum August 2011 auf rund 11.300 Einheiten (August 2011: 7.300). Mit diesem über der Marktentwicklung liegenden Zuwachs legte der KODA Marktanteil in Osteuropa im August auf 4,07% zu (Vorjahresmonat: 2,83%). Einmal mehr erwies sich im August 2012 innerhalb Osteuropas Russland als stärkster Markt. KODA steigerte die russischen Auslieferungen um 68,3% auf 8.300 Fahrzeuge (August 2011: 4.900). Der KODA Marktanteil erhöhte sich im August in Russland von 2,39 auf 3,54%.
Auch in Zentraleuropa entwickelte sich KODA positiv: Die Auslieferungen der Marke wuchsen im August 2012 um 8,3% auf 8.500 Einheiten: Der KODA Marktanteil verbesserte sich dadurch auf 18,16% (August 2011: 15,90%). Die KODA Auslieferungen im insgesamt rückläufigen Heimatmarkt Tschechien stiegen im August 2012 um 6,2% auf 4.300 Einheiten (August 2011: 4.000).
Weiter gewachsen ist KODA im August 2012 auf dem chinesischen Markt: Die Auslieferungen an Kunden stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,5% auf rund 19.700 Fahrzeuge (August 2011: 18.800).
Die KODA Auslieferungen in Indien wuchsen im August um 8,8% auf über 2.200 Einheiten (August 2011: 2.100) Der KODA Marktanteil in Indien stieg im August folglich auf 1,37%. Mit über 1.400 Auslieferungen entfielen knapp zwei Drittel der Indien-Verkäufe im August auf die Kompaktlimousine KODA Rapid. Seit Ende 2011 wird der Rapid in einer indischen Variante erfolgreich auf dem Subkontinent verkauft.
Auslieferungen der Marke KODA an Kunden im August 2012 (in Einheiten, gerundet, nach Modellen; +/- in % gegenüber Vorjahresmonat):
- KODA Octavia (30.200; +11,7 %)
- KODA Fabia (15.200; -18,7 %)
- KODA Superb (8.400; +3,1 %)
- KODA Yeti (6.400; +60,5 %)
- KODA Roomster (2.900; +12,2 %)
- KODA Rapid (Verkauf nur in Indien: 1.400; neues Modell)
- KODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.000; neues Modell)