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Auto News


Info Der neue Peugeot Partner Électric

Nutzfahrzeuge


Der neue Peugeot Partner Électric

Peugeot Partner ÉlectricPeugeot präsentiert anlässlich der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2012) in Hannover den neuen Partner Électric in der Kastenwagen-Version als Weltpremiere. Die zu 100% elektrisch betriebene Ausführung des Stadtlieferwagens zeigt, dass sich gewerbliche Fahrzeugnutzung und Umweltfreundlichkeit nicht ausschließen. Im Gegenteil: Die neue Kombination ist ebenso funktional wie alltagstauglich, und sie steht in gleich mehreren Disziplinen für nachhaltiges, verantwortungsbewusstes Handeln. Neben dem Partner Électric hat Peugeot mit dem i0n Cargo einen zweiten, rein elektrisch angetriebenen Transporter im Programm.

Bereits der unlängst umfassend überarbeitete Peugeot Partner mit Verbrennungsmotor erreicht in seinem Segment herausragende Werte in puncto Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (123 g/km). Mit der neuen elektrischen Ausführung kommt nun eine Alternative hinzu, die nicht nur lokal keinerlei Abgase ausstößt, sondern darüber hinaus sehr geräuscharm unterwegs ist.

Partner Électric erweitert umweltfreundliche Modellpalette

Der neue Partner Électric verwirklicht den im Jahr 2010 zwischen PSA Peugeot Citroën und der Mitsubishi Motors Corporation geschlossenen Kooperationsvertrag zur Entwicklung eines E-Antriebsstrangs für Nutzfahrzeuge. Das Konzept ähnelt technisch dem des bereits 2010 erfolgreich eingeführten Elektro-Fahrzeugs Peugeot i0n. Mit Lithium-Ionen-Technologie, einer Leistung von 49 kW (67 PS) und einem kraftvollen Drehmoment von 200 Nm, das bereits aus dem Stand zur Verfügung steht, bietet der Elektromotor des Partner eine überraschend agile Leistungsausbeute. Die Reichweite beträgt je nach Fahrprofil und Witterung bis zu 170 Kilometer – absolut ausreichend für nahezu alle typischen Aufgaben eines solchen Stadttransporters.

Partner Électric: funktional, modular und praxistauglich

Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung galt mit Blick auf die anspruchsvolle Zielgruppe der Gewerbekunden der Praxistauglichkeit. So geht der Elektroantrieb dank vollständig unterflur platzierter und kompakter Akkus mit keinerlei Abstrichen bei Modularität, Funktionalität oder Ladevolumen einher – den klassischen Kernkompetenzen des Partner. Auch als Électric ist der Partner in zwei Längenvarianten (L1: 4,38 m, L2: 4,63 m) erhältlich, bietet nicht weniger als 3,3 bzw. 3,7 m3 Laderaum und eine Nutzlast von bis zu 675 kg. Die im Segment einzigartige Multiflex-Sitzbank bietet Platz für 3 Insassen; wird sie eingeklappt, erhöht sich das Nutzvolumen um weitere 400 Liter.

Äußerlich unterscheidet sich der Partner Électric von seinen konventionellen Schwestermodellen mit Benzin- oder Dieselmotor nur durch den fehlenden Auspuff und eine zusätzliche Klappe im vorderen rechten Kotflügel. Dort ist der Ladeanschluss integriert, über den sich die Akkus an der 230-Volt-Haushaltssteckdose in rund sechs Stunden (16 A) aufladen lassen. Wie beim Peugeot i0n gibt es zusätzlich einen Schnellladeanschluss (80% Aufladung innerhalb von 30 Minuten) – er befindet sich dort, wo sonst die Tankklappe sitzt: im hinteren Seitenbereich.

Nach der Weltpremiere auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover wird der innovative Partner Électric im Frühjahr 2013 zu den Händlern kommen. Er ist nicht nur zukunftsweisend und dadurch imagestark, sondern empfiehlt sich auch in wirtschaftlicher Hinsicht: Einem etwas höheren Anschaffungspreis stehen im Vergleich zu einem konventionell angetriebenen Modell geringere direkte und indirekte Betriebs- und Unterhaltskosten gegenüber.

CO2-Reduzierung

Die Entwicklung von Elektroautos ist eine wichtige, aber nicht die alleinige Strategie. Die Ingenieure arbeiten auch an einer kontinuierlichen Perfektionierung der Verbrennungsmotoren etwa durch Downsizing in Hubraum und/oder Zylinderzahl. Die Vollhybridisierung mit dem bislang einzigartigen Diesel-Hybrid-Antriebsstrang HYbrid4, der bei Peugeot bereits in drei Modellen erhältlich ist, ist ein weiterer strategischer Ansatz dieser Politik.

Der Aufwand trägt Früchte: Allein in den ersten 5 Monaten dieses Jahres sank der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Peugeot-Flotte um 3,4 auf 125,2 g/km – und damit bereits deutlich unter die von der Europäischen Kommission erst für 2015 festgelegte Marke von 130 g/km.


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