Die Marke
Volkswagen Pkw hat ihre Verkäufe von Januar bis August um 11,5% gesteigert und 3,72 (Januar-August 2011: 3,34) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Für den Einzelmonat August verzeichnete die Marke 466.300 (August 2011: 389.600) Auslieferungen und konnte sich damit um 19,7% steigern.
Gesamteuropa
In Gesamteuropa verkaufte Volkswagen Pkw per August 1,15 (1,13) Millionen Fahrzeuge und erreichte damit ein Plus von 2,0%. Zuwächse generierte die Marke dabei vor allem in Zentral- und Osteuropa, wo die Auslieferungen um 36,6% auf 177.900 (130.200) Fahrzeuge zulegten. In Russland, dem größten Einzelmarkt der Region, steigerten sich die Verkaufszahlen dabei auf 108.900 (66.900; +62,8%) Einheiten. In Westeuropa (ohne Deutschland) gingen die Auslieferungen hingegen aufgrund der schwierigen Situation des Gesamtmarktes um 5,3% auf 574.500 (606.400) Einheiten zurück. Im Heimatmarkt Deutschland steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen um 1,6% und übergab 401.200 (394.700) Fahrzeuge an Neukunden.
Region Asien-Pazifik
In der Region Asien-Pazifik erzielte die Marke von Januar bis August ein Auslieferungsplus von 15,8% und übergab 1,46 (1,26) Millionen Fahrzeuge an Kunden. Auf China (inkl. Hongkong) als größten Einzelmarkt der Region entfielen davon 1,32 (1,13; +16,3%) Millionen Einheiten.
USA
Auch auf dem amerikanischen Kontinent entwickelten sich die Verkäufe von Januar bis August sehr positiv. So steigerte Volkswagen Pkw seine Auslieferungen in der Region Nordamerika um 26,0% auf 404.000 (320.700) Fahrzeuge. Vor allem in den USA legte die Marke weiter zu und übergab per August 286.800 (208.400; +37,6%) Fahrzeuge an Kunden. In Südamerika stiegen die Verkäufe um 10,8% auf 567.300 (511.700) Fahrzeuge.