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Wirtschaft
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Audi AG verzeichnet 14,9% Absatzwachstum im August 2012
Audi wächst weiter in allen Weltregionen: Im August stiegen die Auslieferungen des Unternehmens gegenüber dem Vorjahresmonat um 14,9% auf rund 108.100 Automobile. Seit Jahresbeginn haben sich damit rund 961.000 Kunden für einen Audi entschieden, +12,7%. Hinter dem Wachstum im vergangenen Monat standen starke Verkaufszahlen für die Oberklasse-Modelle der Marke sowie für den Audi Q3 und den A1 Sportback. Besonders deutlich legte Audi in China zu (+24,0%). In den USA (+13,0%) schrieben die Vier Ringe ebenfalls einen weiteren Rekordmonat. Auch Europa lag für Audi mit 8,0% im Plus trotz der schwierigen Bedingungen in einigen Märkten und des Modellwechsels beim A3. Die neue Generation des Premium-Kompaktwagens ist Ende August in den ersten europäischen Märkten gestartet.
Von Januar bis August steigerte die Audi AG ihren Absatz in Europa um 3,6% auf rund 501.900 Einheiten. Damit hat der Premiumhersteller auf seinem Heimat-Kontinent die Marke von einer halben Million Auslieferungen erstmals bereits nach acht Monaten erreicht. Im August trugen dazu alle drei größten europäischen Absatzmärkte für Audi mit Zuwächsen bei: Auf dem deutschen Markt übertraf das Unternehmen mit 20.180 Verkäufen den August 2011 um 9,0% und erreichte mit 10% den höchsten Marktanteil seiner Geschichte vor allem dank des A1 Sportback, des Q3 und des A6 Avant. Den in Großbritannien traditionell absatzschwachen August schloss Audi mit einem Plus von 14,7% und 4.144 ausgelieferten Automobilen ab. In Frankreich legten die Ingolstädter um 13,8% auf 3.706 Einheiten zu und bestätigten damit ihre Position als führende Premiummarke. Während im August die Nachfrage in Italien (-3,9% auf 2.408 Autos) unter der des Vorjahresmonats lag, stiegen die Auslieferungszahlen für Audi deutlich etwa in Spanien (+7,5% auf 2.270 Autos), in Österreich (+15,4% auf 1.463 Autos) und der Schweiz (+62,5% auf 1.661 Autos) sowie in der Türkei (+42,3% auf 1.198 Autos). Besonders starkes Wachstum für Audi legte im vergangenen Monat erneut Russland vor: 2.972 an russische Kunden übergebene Premiumautomobile stehen für ein Plus von 47,9% gegenüber dem August 2011. Wie in Russland trieb zuletzt auch in vielen weiteren Märkten insbesondere der Q3 die Zuwächse für Audi an: In Europa insgesamt verkaufte Audi in diesem Jahr bereits rund 52.200 Einheiten des Kompakt-SUV. In China nahmen im August die ersten Kunden die Schlüssel für ihren Q3 entgegen. Auch die beiden anderen SUV-Modelle der Marke befeuerten im vergangenen Monat das Absatzplus von 24,0% auf 34.800 Auslieferungen für Audi im Reich der Mitte: Die Nachfrage nach dem Audi Q7 erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um 39,4%, für den Q5 weist die Auslieferungsstatistik einen Anstieg um 34,1% auf 7.316 Automobile aus. Ebenfalls bei chinesischen Kunden stark nachgefragt war im August der Audi A7 Sportback; von dem Oberklasse-Coupé gingen 1.008 Einheiten nach China. Insgesamt lieferte Audi über die ersten 8 Monate des Jahres 261.548 Autos in den größten Absatzmarkt des Unternehmens +33,1%. Neben China und Russland zogen für Audi im August auch die weiteren BRIC-Märkte deutlich an: In Indien erhöhten sich die Auslieferungen verglichen mit dem Vorjahresmonat um 42,4% auf 726, in Brasilien um 9,8% auf 550. Hohe zweistellige Zuwachsraten erreichte Audi außerdem in Südafrika (+35,0% auf 1.500 Autos) und Südkorea (+38,5% auf 1.260 Einheiten). In den USA sorgten vor allem die jüngst gestarteten neuen Generationen des A4 und des A5 für weiteres Wachstum: 11.527 Verkäufe und plus 13,0% für Audi of America im August. Der Oberklasse-SUV Q7 lag dabei mit 32,1% im Plus. Kumuliert über die ersten 8 Monate belaufen sich die US-Auslieferungen von Audi auf 88.392 Automobile, was einer Steigerung um 17,5% entspricht. Wesentlichen Anteil daran hat das fortgesetzt hohe Wachstum für die A6 Limousine: Von ihr hat Audi zwischen Januar und August 11.844 Einheiten und damit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum in die USA verkauft. Absatz der Audi AG
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