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Wirtschaft Daimler baut lokale Produktion in Wachstumsmärkten aus

Wirtschaft & Handel


Daimler baut lokale Produktion in Wachstumsmärkten aus

Die Daimler AG wird erstmals die SUV-Baureihen der neuen Mercedes-Benz M- und GL-Klasse auch außerhalb des SUV-Stammwerks in Tuscaloosa/Alabama (USA), endmontieren. Die entsprechenden Vorbereitungen an den ausgewählten drei Produktionsstandorten in Indien, Thailand und Indonesien laufen auf Hochtouren: Im weiteren Jahresverlauf wird dort für den jeweiligen lokalen Markt die Endmontage der M-Klasse aus so genannten SKD-Bausätzen (Semi-Knocked-Down – vollständige Karosserie und weitere Fahrzeugkomponenten) beginnen. Diese Bausätze werden in Tuscaloosa produziert, für den Versand aufbereitet und auf die Reise zu den Endmontage-Werken geschickt.

Mit der neuen Mercedes-Benz M- und GL-Klasse erweitert das Unternehmen die Palette an Fahrzeug-Bausätzen, die für eine lokale Endmontage in verschiedenen Märkten zur Verfügung steht, um zwei weitere, hochattraktive Baureihen. Nach dem Start der Produktion der M-Klasse in Indien, Thailand und Indonesien in diesem Jahr werden die ersten Einheiten der neuen GL-Klasse aus SKD-Bausätzen in Indien und Indonesien im Laufe des Jahres 2013 vom Band rollen.

Die Bereitstellung der M- und GL-Klasse Fahrzeugbausätze – von der Karosserie und der Zusammenstellung der Montageteile über deren versandfertige Aufbereitung bis hin zur globalen Belieferung der Montagewerke – liegt in der Verantwortung des Mercedes-Benz Werks Tuscaloosa. Ein neues SKD-Logistikzentrum wurde dazu erst kürzlich in Betrieb genommen, das operativ vom Logistik-Dienstleister BLG betrieben wird und in enger Abstimmung mit dem Mercedes-Benz Werk sowie mit der zentralen internationalen Produktionssteuerung bei Daimler in Sindelfingen arbeitet. Weitere Fahrzeugteile wie Motoren und Getriebe werden global direkt über den Zentralversand des Powertrain-Werks in Stuttgart-Untertürkheim an die jeweiligen Bestimmungsorte geliefert.

Über die Bausatz-Montage von Mercedes-Benz Fahrzeugen

Die Bausatz-Montage hat bei Mercedes-Benz eine lange Tradition: Schon in den 1950er-Jahren wurden aus Sindelfingen die ersten Fahrzeug-Teilesätze in alle Welt geliefert. Bis heute wurden Bausätze für Mercedes-Benz Personenwagen in Europa, Mittel- und Südamerika, Afrika, Australien und Asien endmontiert.

Derzeit umfasst die Reihe der Montage-Standorte:

  • Ägypten (C-, E-, S-, GLK-Klasse)
  • Indien (C-, E-, S-Klasse, zukünftig M- und GL-Klasse)
  • Indonesien (C-, E-, S-Klasse, zukünftig M- und GL-Klasse)
  • Malaysia (C-, E-, S-Klasse)
  • Thailand (C-, E-, S-Klasse, zukünftig M-Klasse)
  • Vietnam (C-, E-, GLK-Klasse)

Die Wirtschaftlichkeit dieses Produktionsmodells wird dabei sowohl durch einen hohen Standardisierungsgrad als auch durch die Mitnutzung vorhandener bewährter Daimler-Prozesse und -systeme sichergestellt.


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