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Auto News


Wirtschaft ŠKODA: 6% Auslieferungsplus im Juli 2012

Wirtschaft & Handel


ŠKODA: 6% Auslieferungsplus im Juli 2012

ŠKODA legte bei den Kundenauslieferungen im Juli 2012 gegenüber dem Vorjahresmonat um 6% auf 72.600 Fahrzeuge zu (Juli 2011: 68.500). Das ist das beste Juli-Verkaufsergebnis in der 117-jährigen Unternehmensgeschichte. Von Januar bis Juli 2012 stiegen die Auslieferungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um insgesamt 8,1% auf 565.600 Fahrzeuge (Januar bis Juli 2011: 523.200).

Westeuropa

Trotz des schwierigen Gesamtmarktes konnte die Marke in wichtigen Einzelmärkten Westeuropas deutlich zulegen: In Großbritannien lieferte ŠKODA im Juli 2012 über 20% mehr Fahrzeuge aus als im Vorjahresmonat. Auch in Dänemark (+24,7%), Belgien (+8,2%), Norwegen (+6,6%) und Frankreich (+6,2%) wuchs ŠKODA deutlich. In Westeuropa insgesamt lieferte SKODA im Juli 2012 fast 25.300 Autos an Kunden aus (-7,1%). Meistgefragte ŠKODA Modelle in Westeuropa waren im Juli der ŠKODA Octavia mit über 8.500 und der ŠKODA Fabia mit mehr als 6.600 Einheiten. Auch der seit wenigen Monaten im Markt präsente Kleinwagen Citigo entwickelt sich gut und erreichte im Juli annähernd 2.600 Auslieferungen.

Osteuropa

In Osteuropa erzielte ŠKODA im Juli erneut deutliche Zuwächse (11.400 Einheiten; +26,8%). In Russland war die Marke, wie schon im gesamten 1. Halbjahr 2012, auch im Juli außerordentlich stark unterwegs. Die Auslieferungen stiegen um 42 Prozent auf insgesamt mehr als 8.700 Fahrzeuge (Juli 2011: 6.100). Der ŠKODA Marktanteil in Russland legte nach 7 Monaten 2012 deutlich auf rund 3,5% zu. Verkaufsstärkstes ŠKODA Modell auf den osteuropäischen Märkten war einmal mehr der ŠKODA Octavia, dessen Verkaufszahlen im Juli um 19,2% auf fast 5.900 Einheiten stiegen. Die Auslieferungen des ŠKODA Yeti konnte die Marke fast verdoppeln (+93,7%). Auch der ŠKODA Superb (+32,1%) und der ŠKODA Fabia (+22,2%) kamen bei den Kunden in Osteuropa im Juli wieder hervorragend an.

Zentraleuropa

Im insgesamt rückläufigen Markt Zentraleuropa konnte sich ŠKODA im Juli hervorragend behaupten (9.600 Einheiten; +2,9%). Der Marktanteil der Marke in Zentraleuropa stieg nach den ersten 7 Monaten 2012 beinahe auf 18,8%. Im Heimatmarkt Tschechien lag ŠKODA im Juli mit über 4.500 Auslieferungen an Kunden 2,9% über Vorjahresniveau (Juli 2011: 4.400). In Kroatien (+21,4%) und Ungarn (+19,2%) wuchs die Marke deutlich zweistellig, in der Slowakei um 8,8%. Modellseitig verzeichnete in Zentraleuropa der ŠKODA Octavia die stärkste Nachfrage, seine Verkäufe lagen im Juli bei mehr als 4.500 Einheiten. Den größten Zuwachs erreichten der ŠKODA Roomster mit +57,6% und der ŠKODA Yeti mit einem Auslieferungsplus von 37,3%. Auch der ŠKODA Citigo verkaufte sich gut: 800 Einheiten gingen allein im Juli an Kunden in Zentraleuropa.

China

Weiter auf Wachstumskurs befindet sich ŠKODA auf dem chinesischen Markt. Die Auslieferungen an Kunden stiegen im Juli 2012 um 6,6% auf über 19.000 Fahrzeuge (Juli 2011: 17.800). Damit war China erneut der verkaufsstärkste Einzelmarkt der Marke. Besonders beliebt bei Kunden in China war im Juli 2012 erneut der ŠKODA Octavia. Der Kompaktwagen wurde in China mehr als 11.500-mal ausgeliefert, das entspricht einem Zuwachs von 15,7% gegenüber Juli 2011 (10.000 Fahrzeuge). Der ŠKODA Superb erreichte 3.600 Auslieferungen, der ŠKODA Fabia lag bei 3.900 Auslieferungen.

Indien

In Indien konnte ŠKODA im Juli 2012 seine Position weiter stärken. Mit einem Zuwachs um 22,6% auf über 2.800 Fahrzeuge wuchs der Hersteller erneut stärker als der Gesamtmarkt (+13,5%). Dabei setzte insbesondere die neue Kompaktlimousine ŠKODA Rapid ihren Erfolgskurs im Markt weiter fort: ŠKODA lieferte im Juli insgesamt rund 1.800 ŠKODA Rapid an indische Kunden aus. Damit entfielen im Juli knapp zwei Drittel der Indien-Verkäufe auf die vor allem bei Familien beliebte Kompaktlimousine. Vor wenigen Monaten wurde der indische Rapid zum Familienauto des Jahres in Indien gewählt. Seit Ende 2011 wird der ŠKODA Rapid in einer indischen Variante erfolgreich auf dem Subkontinent verkauft.

Weitere Märkte

Auch in weiteren Märkten zeigten die ŠKODA Verkäufe im Juli deutlich nach oben: In der Türkei gelang ein Zuwachs von 80,6%. In Australien legten die ŠKODA Auslieferungen um 43,9%, in Israel um 41,9% zu.

Auslieferungen der Marke ŠKODA an Kunden im Juli 2012 (nach Modellen; in Einheiten, gerundet; +/- in Prozent gegenüber Vorjahresmonat):


  • ŠKODA Octavia (32.800; +7,3%)

  • ŠKODA Fabia (16.900; -19,3%)

  • ŠKODA Superb (8.300; -6,3%)

  • ŠKODA Yeti (6.500; +23,8%)

  • ŠKODA Roomster (2.900; +1,7%)

  • ŠKODA Rapid (Verkauf nur in Indien: 1.800; neues Modell)

  • ŠKODA Citigo (Verkauf nur in Europa: 3.400; neues Modell)


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