Die Marke
Volkswagen Pkw hat von Januar bis Juli weltweit 3,26 (Januar-Juli 2011: 2,95; +10,4%) Millionen Fahrzeuge an Kunden übergeben. Für den Einzelmonat Juli verzeichnete die Marke ein Plus von 11,9% auf 468.300 (Juli 2011: 418.600) Autos.
Gesamteuropa
In Gesamteuropa lieferte die Marke Volkswagen Pkw in den ersten 7 Monaten 1,05 (1,02; +2,5%) Millionen Fahrzeuge an Kunden aus. In Westeuropa (ohne Deutschland) sanken die Verkäufe hingegen aufgrund der aktuellen Marktsituation im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,0% auf 528.200 (556.200) Einheiten. Deutlich positiv verliefen die Auslieferungen in Zentral- und Osteuropa mit einem Plus von 40,4% auf 157.100 (111.900) Fahrzeuge. Auf anhaltend hohem Niveau entwickelten sich auch die Verkäufe im Einzelmarkt Russland mit 95.600 (56.500; +69,2%) verkauften Autos. Im Heimatmarkt Deutschland übergab Volkswagen Pkw 361.400 (352.700; +2,5%) Fahrzeuge an neue Kunden.
Region Asien-Pazifik
In der Region Asien-Pazifik verzeichnete die Marke per Juli ein Auslieferungsplus von 15,1% und übergab 1,27 (1,10) Millionen Fahrzeuge an Kunden. Im größten Einzelmarkt China (inkl. Hongkong) wurden im gleichen Zeitraum 1,14 (0,99; +15,2%) Millionen Autos verkauft.
USA
Auch auf dem amerikanischen Kontinent entwickelte sich Volkswagen Pkw weiter sehr erfreulich. So stiegen die Auslieferungen in der Region Nordamerika um 23,4% auf 346.700 (280.900) Fahrzeuge. Auch in den USA als größtem Einzelmarkt der Region wurden mit 245.700 (183.200; +34,1%) Einheiten deutlich mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. In der Region Südamerika stiegen die Verkäufe um 6,4% auf 472.700 (444.100) Fahrzeuge.