Noch bevor der
Toyota GT86 im September 2012 auf dem deutschen Markt eingeführt wird, präsentiert die
Toyota Motorsport GmbH (TMG) jetzt eine Rennversion: den TMG GT86 CS-V3.
Die Rennprofis haben den TMG GT86 CS-V3 als Fahrmaschine für den Breitensport konzipiert, die bei geringen Einsatzkosten ein Maximum an Fahrspaß beschert. Zu den Versuchsträgern zählten Fahrzeuge, die beim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring auf Anhieb einen Klassensieg errangen.
Der attraktive 200-PS-Bolide wurde für die V3-Klasse der am Nürburgring beheimateten VLN Langstrecken-Meisterschaft entwickelt und vom Deutschen Motor Sport Bund (DMSB) für diese und diverse anderen Rennserien für seriennahe Rennfahrzeuge homologiert.
Der rennfertige TMG GT86 CS-V3 ist nicht nur ein in seiner Klasse äußerst konkurrenzfähiges Fahrzeug, er bildet angesichts einem Anschaffungspreises von rund 38.500 Euro plus Mehrwertsteuer (rund 45.815 Euro inklusive Mehrwertsteuer) zudem eine preislich ausgesprochen attraktives Angebot (die exakte Preisangabe stand bei Drucklegung noch nicht fest).
Schon der GT86 in der Serienversion erntete international großes Lob bei der Fachpresse, die vor allem von seinem sportlichen Handling beeindruckt war. Die Rennversion kann natürlich vieles noch besser: Sie verfügt über eine versteifte Bodengruppe und eine weiter optimierte Gewichtsverteilung. Zudem kommen eine Auspuffanlage, ein Fahrwerk und Bremsen zum Einsatz, die speziell auf den Renneinsatz abgestimmt wurden.
Derweil ruht sich TMG keineswegs auf seinen Lorbeeren aus. Derzeit arbeiten die Ingenieure und Designer an einer GT86 Cup-Version, und darüber hinaus ist auch ein Markenpokal denkbar.
Bestellungen für den TMG GT86 CS-V3 werden bereits entgegengenommen, die Lieferzeit hängt von der Nachfrage ab.