Opel feiert erstmals eine Fahrzeug-Weltpremiere in Russland: Beim Moskauer Internationalen Automobilsalon (29. August bis 09. September 2012) steht die Präsentation der nagelneuen 4-türigen Astra Limousine im Mittelpunkt. Auf dem Stand des Unternehmens in Halle 14, der mit 1.750 m
2 so groß ist wie nie zuvor, sind noch weitere Weltpremieren zu sehen: Erstmals werden Astra 5-Türer und Astra Sports Tourer im modernisierten, frischen Design gezeigt. Dazu kommt das Debüt der neuen mittleren Benzinmotorengeneration.
Mehr als 1 Million Besucher werden auf dem Automobilsalon erwartet. Sie sehen auf dem Opel-Stand auch 2 Russland-Premieren: den 206 kW/ 280 PS starken Astra OPC und den Mokka, das erste Fahrzeug eines deutschen Herstellers im SUV-B-Segment.
Erweiterung der Astra-Familie
Die Limousine ist eine wichtige Erweiterung der Astra-Familie, die zudem mit neuen Triebwerken und Assistenzsystemen sowie frischem, sportlichen Design in eindrucksvoller Angebotsvielfalt durchstartet. Mit ihrem eleganten Auftritt, den Astra-typischen Qualitäten und einem breiten Angebot an technischen Highlights zielt die neue Limousine (Länge x Breite x Höhe: 4.658 x 1.814 x 1.476 mm) auf anspruchsvolle Kunden. Sie verfügt über einen Radstand von 2.685 mm und bietet großzügige Platzverhältnisse. Ihr separater Kofferraum bietet ein Gepäckvolumen von 460 Litern 90 Liter mehr als das fünftürige Modell. Durch Umlegen der im Verhältnis 60:40 geteilt klappbaren Rückbank lässt sich das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter erweitern.
Auftakt der Motorenoffensive mit drehmomentstarkem 1.6-Liter-Turbobenziner
Opel hat die grundlegende Modernisierung seiner Motorenpalette angekündigt und startet jetzt die erste Phase der Umsetzung. 3 komplett neue Motorengenerationen stehen vor dem Marktstart den Auftakt macht in Moskau die Premiere des aufgeladenen 4-Zylinder-Benzintriebwerks mit 1.598 cm3 Hubraum, zentraler Direkteinspritzung und Start/Stop-Technologie.
Der SIDI (Spark Ignition Direct Injection) ECOTEC-Benzindirekteinspritzer stellt ein außergewöhnlich hohes Drehmoment von bis zu 300 Nm bereit. Ende des Jahres startet die Produktion; Russland ist dabei einer der wichtigsten Märkte.
Russland drittgrößter Astra-Markt
Der russische Markt hat bei Opel einen hohen Stellenwert. Aktuell ist er nach Deutschland der zweitgrößte Automobilmarkt in Europa; im vergangenen Jahr wurden dort knapp 70.000 Opel-Fahrzeuge verkauft. In diesem Jahr, von Januar bis Juli, wuchs Opel um 29% mehr als doppelt so schnell wie der Markt. Russland wird Prognosen zufolge bis zum Jahr 2014 mit bis zu 3,4 Millionen Zulassungen zum Hauptmarkt Europas aufsteigen. Das hohe Wachstumspotenzial basiert auf dem niedrigen Durchschnitt an Fahrzeugen pro Kopf. So sind in Russland beispielsweise pro 1.000 Einwohner nur halb so viele Fahrzeuge zugelassen wie in Deutschland. Mehr als die Hälfte der Autos auf russischen Straßen sind zudem älter als 10 Jahre.
Gerade im Wachstumsmarkt Russland sind 4-türige Limousinen und SUVs sehr gefragt. Über alle Fahrzeugsegmente hinweg werden 60% aller Limousinen in Europa in Russland verkauft. Alleine im vergangenen Jahr entschieden sich innerhalb des Kompaktsegments 51% der Kunden für eine Stufenheck-Variante. Da Russland nach Deutschland und Großbritannien zudem der drittgrößte Absatzmarkt für den Astra ist, war es für Opel keine Frage, die Weltpremiere für die neue Limousine sowie die 5-Türer- und Sports Tourer-Varianten der neuen Astra-Familie auf dem Moskauer Salon zu feiern.
Der Astra ist das mit Abstand erfolgreichste Opel-Modell in Russland, allein im 1. Halbjahr 2012 steigerte er seinen Anteil im Kompaktsegment von 4,4 auf 6%.