Das
Audi Service Training Center Ingolstadt hat heute offiziell seine Pforten für Gäste aus Politik und Wirtschaft geöffnet. Während einer Feierstunde übergab der Geschäftsführer der Industrie-Förderungs-Gesellschaft Dr. Werner Richler die Schlüssel an Dietmar Hildebrandt, Leiter Kundendienst und Original-Teile der
Audi AG. Anschließend erlebten die Gäste, wie die mehr als 20.000
Audi Service Mitarbeiter weltweit mit dem neuesten Stand der Servicetechnik vertraut gemacht werden.
Nach einer Bauzeit von nur neun Monaten hat das Audi Service Training Center im Güterverkehrszentrum in Ingolstadt, kurz STC, im Januar seinen Betrieb aufgenommen. Das Kompetenzzentrum zur Qualifizierung der weltweiten Audi Service Mitarbeiter entstand in enger Kooperation mit der Industrie-Förderungs-Gesellschaft Ingolstadt mbH. "Das STC in Ingolstadt setzt internationale Maßstäbe in der Qualifizierung unserer Partner. Bereits vor der Markteinführung des neuen Audi A6 haben wir damit begonnen, unsere Service-Mitarbeiter weltweit auf das neue Modell vorzubereiten", so Hildebrandt. Insgesamt wurden rund 18.700 Service-Mitarbeiter für den neuen Audi A6 qualifiziert.
Mit den technischen Innovationen sind auch die AnForderungen an den Service gestiegen. Darum zählt die permanente Weiterbildung der Mitarbeiter im Handel zu den wichtigsten Aufgaben im Audi Service. Auf 3.200 Quadratmetern Nutzfläche wird in Ingolstadt diese Kompetenz vermittelt.
Das STC ist vor allem für die technischen Trainer der weltweiten Audi Importeure gedacht. In so genannten "Train the Trainer" - Veranstaltungen erhalten sie die fachliche Kompetenz für den weiteren Wissenstransfer in ihren Märkten. 296 Trainer aus dem Bereich Technik und Elektronik sowie 94 Trainer für Karosserie- und Lackiertechnik werden hier permanent für die automobile Zukunft fit gemacht. Geschult wird in fünf Trainingsräumen direkt an den Fahrzeugen. Eine Besonderheit stellt die Trainingseinheit für Stahl- und AluMINIumtechnik dar, die kein anderer Hersteller in Deutschland anbietet. Insgesamt sorgen im STC Ingolstadt 25 Audi Mitarbeiter für den weltweiten Wissenstransfer.
Die Audi Handelsqualifizierung geht neue, innovative Wege. So ist im STC ein eigenes Fernsehstudio untergebracht. Von Ingolstadt aus werden in Zukunft aktuelle Service-Informationen live per Satellit direkt an die Mitarbeiter im Handel weitergegeben.
Eine weitere Besonderheit bietet der Standort: Im Obergeschoss des Gebäudes betreibt ein Ingolstädter Gastronomieunternehmen einen Hotelkomplex mit 70 Betten, der nicht nur den Kursteilnehmern zur Verfügung steht.
Das STC Ingolstadt ist das dritte seiner Art in Deutschland. Den Start machte das STC Neckarsulm im Oktober 2002, gefolgt von Leipzig im April vergangenen Jahres.
"Die Audi AG wird auch weiterhin in die Qualifizierung der Service Mitarbeiter investieren", sagt Hildebrandt. So sind weitere Ausbildungsstätten in Köln, Norderstedt und Dieburg geplant.