"Nach etwa 20 Kilometern hatten wir einen Reifenschaden hinten rechts, entschieden uns aber, ohne Wechsel die Prüfung zu Ende zu fahren", berichtet ein sichtlich enttäuschter Sepp Wiegand. Doch was gestern bei ähnlichem Problem in der 2. Prüfung noch klappte, funktioniert heute unter fast gleichen Bedingungen nicht: Nur 1 km vor dem Ziel der 28,5 km langen WP 10 reißt der Stoßdämpfer hinten rechts ab und macht so die Weiterfahrt unmöglich.
Freud und Leid liegen auch beim Rallyefahren oft nah beieinander. Das musste heute das Team von KODA AUTO Deutschland im wahrsten Sinn des Wortes erfahren: Erst Bestzeit am Morgen, dann Ausfall beim 2. Ritt über die gleiche Prüfung am Nachmittag. Was war geschehen? Sepp Wiegand und Co-Pilot Timo Gottschalk hatten sich bis 3 Prüfungen vor Ende der Rallye sicher auf den 2. Platz gekämpft. In der 10. WP zerfetzte auf den vielen spitzen Steinen zunächst der hintere rechte Reifen, infolgedessen kollabierte kurz vorm Ziel die Stoßdämpferaufhängung auf den harten Schotterpisten das K.O. für den Traum vom ersten Podium in der IRC.
Trotz der Enttäuschung über den ersten Ausfall der Saison bleibt die Erkenntnis, dass der 21-jährige Deutsche auf Schotter mit den Besten im IRC-Starterfeld absolut mithalten kann. Die nächsten Rallyes finden allerdings wieder auf Asphalt statt. Aber auch da hat Sepp Wiegand schon bewiesen, dass mit ihm zu rechnen ist und wird es wieder tun.
Gesamtergebnis der Rallye Sibiu
- 1. Mikkelsen/Floene KODA Fabia S2000 2:15:28,0 h
- 2. Flodin/Bergsten Ford Fiesta S2000 + 05:33,8 min
- 3. Delecour/Savignoni Peugeot 207 S2000 + 11:56,9 min
- 4. Pushkar/Mishyn Mitsubishi Lancer Evo X + 13:57,2 min
- 5. Keleti/Csomortani Mitsubishi Lancer Evo X + 14:45,6 min
Punktestand IRC 2012 nach der Rallye Sibiu
- 1. Mikkelsen/Floene KODA Fabia S2000 132 Punkte
- 2. Kopecký/Dresler KODA Fabia S2000 83 Punkte
- 3. Hänninen/Markkula KODA Fabia S2000 68 Punkte
- 4. Wiegand/Gottschalk KODA Fabia S2000 52 Punkte
- 5. Basso/Dotta Ford Fiesta S2000 40 Punkte