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Wirtschaft Audi: 12,3% Auslieferungsplus im 1. Halbjahr 2012

Wirtschaft & Handel


Audi: 12,3% Auslieferungsplus im 1. Halbjahr 2012

Audi hat in den ersten 6 Monaten des Jahres weltweit mehr als 733.000 Automobile an Kunden übergeben – 12,3% mehr als im Vergleichszeitraum 2011. Allein im Juni entschieden sich rund 133.050 Kunden für einen Audi und damit 13,1% mehr als noch vor Jahresfrist. Mit Zuwächsen von 14,6% setzte sich dabei im vergangenen Monat die starke Entwicklung in Deutschland fort. Erneut deutlich zweistellig (+20,4%) steigerten die Ingolstädter ihre Auslieferungen auf dem chinesischen Markt. In den USA schloss die Audi AG die erste Jahreshälfte mit dem besten Verkaufsmonat ihrer US-Geschichte ab, plus 26,0% im Juni.

Über die ersten 6 Monate stiegen die Verkäufe für Audi in Europa um 2,8% auf rund 393.350 Automobile. Damit bauten die Vier Ringe ihren Vorsprung als führender Premiumhersteller Europas weiter aus. Auch im langfristigen Vergleich zum gesamten Marktumfeld entwickelt sich die Marke auf ihrem Heimat-Kontinent erfolgreich: Während der westeuropäische Pkw-Markt aktuell auf das Niveau des Jahres 1994 zurückgefallen ist, hat sich seither der Audi-Absatz des 1. Halbjahres mehr als verdoppelt. Damit erreichte der Marktanteil von Audi in Westeuropa im 1. Halbjahr 2012 den Rekordwert von rund 5,7%.

Für Zuwächse in den vergangenen Monaten sorgten vor allem der Audi Q3 sowie der neue A6 – dessen in Europa besonders begehrter Avant übertraf das Auslieferungergebnis des Vorgängers aus dem 1. Halbjahr 2011 um 63,3%.

Europa

Das Wachstum für Audi in Westeuropa wurde in der 1. Jahreshälfte vom deutschen Markt angeführt: Hier kletterten die Verkäufe um 7,3% auf 134.173 Einheiten, getrieben auch durch den A1 Sportback und das anziehende Flottengeschäft des Herstellers. In Großbritannien, dem zweitgrößten europäischen Absatzmarkt der Ingolstädter, lagen die Auslieferungen mit 4,5% ebenfalls klar im Plus. Eine stark steigende Nachfrage registrierte Audi außerdem etwa in den Niederlanden mit 13.026 an Kunden übergebenen Automobilen (+30,4%), in Österreich (+11,8% auf 10.828 Einheiten) und in der Schweiz (+6,5% auf 9.125 Autos). In Frankreich erreichten die Verkaufszahlen das Niveau des Vorjahreszeitraums (+0,4%), womit Audi die Führungsposition im Premiumsegment weiter stärken konnte. Auch in den Zulassungsstatistiken für Italien und Spanien entwickelte sich das Geschäft für die Vier Ringe stabiler als die jeweiligen Gesamtmärkte – die Auslieferungen waren hier jedoch dennoch mit -18,7 und -9,9% rückläufig.

Dagegen stieg die gesamte Region Osteuropa in den vergangenen Monaten zu einem immer bedeutenderen Wachstumsmotor für Audi auf: allen voran Russland, das ein Plus von 40,9% auf 16.563 Automobile vorlegte.

USA

In den USA schrieb Audi of America in allen sechs Monaten neue Bestwerte bei den Auslieferungen. Kumuliert zog der Absatz um 16,5% auf 65.158 Einheiten an, neben der A6 Limousine vor allem befeuert durch den Q5 und den bei den US-Kunden besonders beliebten A7 Sportback: Das Oberklasse-Coupé ging in der ersten Jahreshälfte 4.249 Mal in die USA; der Q5 steigerte sich auf seinem zweitwichtigsten Absatzmarkt noch einmal um 21,6% auf 13.544 Auslieferungen. Fortgesetztes Wachstum über alle Modelle hinweg in Kanada (+14,0% auf 10.054 Autos) und Mexiko (+6,0% auf 3.862 Autos) bekräftigten darüber hinaus im ersten Halbjahr die hohe Dynamik für Audi in Nordamerika.

Asien-Pazifik

An der Spitze der starken Zuwächse in China – +37,8% auf 193.871 Autos – standen in der ersten Jahreshälfte die lokal gefertigten Modelle: Die Auslieferungen der Langversion des A4 erhöhten sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 um 42,9; die des Q5 gar um 86,7%. Trotz des erst im April erfolgten Modellwechsels konnte auch der A6 L deutlich zweistellig zulegen und bestätigte mit insgesamt 63.160 an Kunden übergebenen Automobilen seine souveräne Führung im Wettbewerb.

Auch die positive Entwicklung in vielen weiteren Märkten machte Asien-Pazifik im 1. Halbjahr erneut zur am schnellsten wachsenden Vertriebsregion für Audi: etwa in Japan (+18,6% auf 11.961 Einheiten), in Südkorea (7.196 Autos, +50,2%) und nicht zuletzt in Indien. Dort weist der Vergleich zu den Auslieferungen der 1. Jahreshälfte 2011 eine Steigerung um 42,8% auf 4.000 verkaufte Premiumautomobile aus – vor allem dank des neuen A6 und der neuen Generation des A4, der beiden volumen-stärksten Modelle für Audi im Markt. Zum Absatzplus von 76,0% im Juni trug außerdem der in diesem Monat erfolgreich in Indien gestartete Q3 bei.

In vielen weiteren wichtigen Wachstumsmärkten ist der jüngste SUV mit den Vier Ringen in den vergangenen Wochen erstmals bei den Händlern eingetroffen, wie zum Beispiel in Japan, Brasilien und Südafrika. In China wird der Q3 noch im Juli seine Marktpremiere feiern. 

Absatz Audi AGIm Monat Juni Kumuliert
 20122011Abw. vs 201120122011Abw. vs 2011
Welt133.050117.608+13,1%733.250652.892+12,3%
Europa72.40067.311+7,6%393.350382.783+2,8%
- Deutschland26.58923.203+14,6%134.173125.091+7,3%
- GB11.07110.567+4,8%66.18863.360+4,5%
- Frankreich 5.4046.011-10,1%33.07932.948+0,4%
- Italien5.0036.106-18,1%27.52133.849-18,7%
- Spanien3.9043.903+0,0%21.76524.144-9,9%
- Russland3.0522.221+37,4%16.56311.757+40,9%
USA12.66410.051+26,0%65.15855.909+16,5%
Mexiko808713+13,3%3.8623.643+6,0%
Asien-Pazifik40.05033.031+21,3%229.050171.124+33,8%
- China (inkl. Hongkong)33.30927.658+20,4%193.871140.699+37,8%
- Indien718408+76,0%4.0002.802+42,8%


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