Kia Motors erzielte in Deutschland im 1. Halbjahr 2012 ein Absatzplus von 50,05% die höchste Zuwachsrate aller Automobilhersteller mit mehr als 0,3% Marktanteil. Von Januar bis Juni wurden hierzulande 27.711
Kia-Fahrzeuge verkauft (Vorjahreszeitraum: 18.468 Einheiten), damit steigerte der Hersteller seinen Marktanteil auf 1,70% (Vorjahr: 1,14%). Die meistverkauften
Kia-Modelle waren der Kompaktwagen ceed (6.528 Einheiten), der Kompakt-SUV Sportage (6.097 Einheiten) und das B-Segment-Modell Rio (5.644 Einheiten), gefolgt von dem Kleinwagen Picanto (3.797 Einheiten), dem Kompakt-MPV Venga (2.916 Einheiten), dem SUV Sorento (1.725 Einheiten) sowie dem Crossover-Modell Soul (521 Einheiten) und der im März eingeführten neuen Mittelklasselimousine
Kia Optima (352 Einheiten).
"Wir wollen unseren Jahresabsatz bis 2016 auf 100.000 Einheiten steigern und haben uns für dieses Jahr das Ziel von 55.000 Einheiten gesetzt. Mit dem Ergebnis des 1. Halbjahres sind wir voll im Plan. Im weiteren Verlauf des Jahres wird der neue ceed für zusätzliche Absatzimpulse sorgen.", sagt Martin van Vugt, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. Die 2. Generation der Kompaktwagenfamilie ist im Juni mit der Schrägheckversion gestartet. Die Kombiversion ceed sw folgt Mitte September, ist aber schon jetzt bestellbar.
"Der neue ceed stößt bei den Kunden auf sehr große Resonanz, das Einführungs-Kontingent ist bereits ausverkauft. Und auch die Nachfrage nach dem ceed sw übersteigt unsere Erwartungen", sagt van Vugt. "Die Einführung des Dreischichtbetriebs im Kia-Werk Zilina wird sich im zweiten Halbjahr ebenfalls positiv auswirken. Denn dadurch verkürzt sich unter anderem die Lieferzeit des stark nachgefragten Sportage, von dem wir in diesem Jahr 12.000 Einheiten verkaufen wollen. Der zweite Erfolgsfaktor neben unserer Modellpalette ist die wachsende Leistungsfähigkeit unseres Händlernetzes, das wir konsequent weiter ausbauen. Ich bin überzeugt, dass wir auch hier unsere Ziele voll erreichen werden."