Die ersten
Mazda2 mit Elektroantrieb für den japanischen Markt werden ab Oktober 2012 im Rahmen eines Leasingprogramms an Kunden übergeben. Das mit hocheffizienten Lithium-Ionen-Batterien und einem von
Mazda entwickelten Elektromotor ausgerüstete Fahrzeug verbindet die agilen und komfortablen Fahreigenschaften des
Mazda2 mit einer Beschleunigung und einem komplett emissionsfreien Antrieb. Mit vollgeladenen Batterien erzielt der
Mazda2 EV eine außergewöhnliche Reichweite von 200 Kilometern (nach Herstellermessung im japanischen JC08 Fahrzyklus).
Das Platzangebot im Innenraum und das Kofferraumvolumen der Elektroversion unterscheiden sich nicht von den konventionell angetriebenen Varianten des Mazda2, der auf dem japanischen Markt unter der Modellbezeichnung Demio verkauft wird. Mazda wird voraussichtlich rund 100 Elektrofahrzeuge verleasen. Die Fahrzeuge gehen vornehmlich an lokale Regierungsbehörden und Gewerbekunden in der Region Chugoku im Westen Japans, wo auch die Mazda Unternehmenszentrale beheimatet ist.
Building Block Strategy
Die Elektroversion des Mazda2 ist Teil der Mazda Baustein-Strategie (Building Block Strategy), die zunächst die Entwicklung effizienterer Verbrennungsmotoren und die Verringerung des Fahrzeuggewichts vorsah. Dies hat Mazda mit den neuen SKYACTIV Technologien, die kürzlich im Mazda CX-5 ihren Einstand feierten, eindrucksvoll umgesetzt. In einem zweiten Schritt wird die Antriebseffizienz durch elektrische Zusatzsysteme wie das regenerative Bremssystem i-ELOOP und Hybridantriebe weiter gesteigert.
Der Einsatz verschiedener erneuerbarer Energien gewinnt bei der Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität der Zukunft zunehmend an Bedeutung. Dazu zählt auch der Elektroantrieb, an dem Mazda schon seit langem arbeitet. Mit Hilfe des neuen Leasingprogramms wird Mazda weitere Erkenntnisse über die Antriebstechnologie und den praktischen Nutzen von Elektrofahrzeugen für den Kunden gewinnen.