KODA feiert 5 Jahre erfolgreiche Automobilproduktion in China. Exakt 60 Monate nach dem Fertigungsstart des KODA Octavia unter dem Dach von Shanghai Volkswagen (SVW) präsentiert der Automobilhersteller eine nennenswerte China-Erfolgsbilanz: rund 740.000 ausgelieferte Fahrzeuge. Demnächst wird auch die magische Grenze von 750.000 produzierten Einheiten vor Ort überschritten. China ist größter Einzelmarkt der tschechischen Automobilmarke. Rund 25% beträgt der Anteil der hier verkauften Fahrzeuge am weltweiten KODA Absatz. Derzeit agieren rund 400 KODA Händler vor Ort. Ihre Zahl soll mittelfristig auf über 600 steigen. Die Entwicklung der Traditionsmarke im Reich der Mitte verlief in den vergangenen 5 Jahren mehr als rasant.
Mit neuen Modellen, erweiterten Produktionskapazitäten und verstärkter Vertriebspräsenz will KODA in den kommenden Jahren in China noch einen Gang höher schalten. Dies unterstreicht die Bedeutung des Marktes für die KODA Wachstumsstrategie.
In nur 5 Jahren lieferte KODA gemeinsam mit seinem Partner Shanghai Volkswagen (SVW) rund 740.000 Fahrzeuge aus. In Kürze wird bei SVW der 750.000ste KODA vom Band laufen.
Das Unternehmen verfügt heute über eine der modernsten Fertigungskapazitäten in China. Mit dem Start der Produktion des Modells KODA Octavia im Juli 2007 begann eine der eindrucksvollsten Entwicklungen in der jüngeren Automobilgeschichte. Im Zeitraum 2007 bis 2011 konnte KODA seine jährlichen Auslieferungen an Kunden in China ungefähr verachtfachen. Waren es im Jahr 2007 noch rund 27.000 Fahrzeuge, entschieden sich 2011 bereits mehr als 220.000 chinesische Kunden für ein Fahrzeug mit dem geflügelten Pfeil im Logo.
Auch in den ersten 5 Monaten 2012 war die Tendenz bei den Auslieferungszahlen in China steigend. Von Januar bis Mai konnte ein neuer Rekordwert von über 100.000 ausgelieferten Fahrzeugen verbucht werden (+8%). Seit 2010 ist China der stärkste Einzelmarkt für den tschechischen Hersteller. Und das mit nur 3 Modellen. Das erste im Land gebaute und verkaufte Modell war 2007 der Octavia. Mit fast einer halben Million produzierten Einheiten ist er das beliebteste KODA Modell in China.
Seit dem Jahr 2010 wird der Octavia auch in der umweltfreundlichen GreenLine-Version sowie als sportlicher Octavia RS in China verkauft. Im Jahr 2008 hatte der Fabia seine China-Verkaufspremiere. Der Kleinwagen wird im Land seit 2011 auch in der Offroad-Version Fabia Scout angeboten.
Das KODA Flaggschiff Superb ist seit dem Jahr 2009 auf dem chinesischen Markt präsent und war 2011 im Segment der gehobenen Mittelklasse das meistverkaufte Fahrzeug hierzulande: Über 40% der weltweit rund 116.800 ausgelieferten Fahrzeuge dieser Modellreihe waren für chinesische Kunden bestimmt.
Ende 2011 wurde in China mit einem KODA Superb 1.4 TSI DSG auch ein Rekord aufgestellt: Erstmals fuhr ein Auto von Schanghai nach Beijing und verbrauchte bei der Entfernung von über 1.200 Kilometern nicht einmal eine komplette Tankfüllung.
KODA Modelle kommen bei den chinesischen Kunden hervorragend an: Fabia, Octavia und Superb erhalten regelmäßig wichtige Auszeichnungen. So wurde der Octavia im vergangenen Jahr in seiner Klasse zum zuverlässigsten Auto des Jahres gewählt. Octavia und Superb erhielten 2011 den Titel "Auto des Jahres" im Rahmen des "China Auto Market Media Award". Auch modellübergreifend gewinnt die tschechische Marke in China immer stärker an Renommee.
So wurde KODA im Jahr 2011 von "Sina Cars" und mehreren Tageszeitungen als die Joint-Venture-Marke mit dem größten Entwicklungspotenzial in West-China ausgezeichnet. Im Mai 2012 erhielt SVW-KODA die Auszeichnung "Best Customer Car Award". 2013 wird der Hersteller mit der neuen Kompaktlimousine Rapid und dem Kompakt-SUV Yeti zwei weitere KODA Modelle in China einführen.
Einen weiteren Absatzschub im Land erwartet KODA auch von der im kommenden Jahr anstehenden China-Premiere des KODA Yeti. Seit seiner Markteinführung im Jahr 2009 entwickelt sich der Yeti in den internationalen Märkten äußerst erfolgreich. So verzeichnete diese Modellreihe im Jahr 2011 mit einem Plus von fast 35% das prozentual stärkste Wachstum innerhalb der gesamten KODA Modellpalette.