Wenn am 05. Juli der Startschuss für die renommierte Oldtimer-Rallye Silvretta Classic fällt, ist wieder ein KODA mit von der Partie. Der tschechische Hersteller schickt mit dem KODA 1100 OHC einen Rennwagen aus den späten 1950er Jahren auf die Traumstraßen des österreichischen Alpentals Montafon. Die Silvretta Classic findet in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt.
Nur vier Exemplare hergestellt
Mit dem KODA 1100 OHC geht eine echte motorsportliche Rarität ins Rennen. Der offene Rennwagen ist einer von lediglich zwei in den 1950er Jahren gebauten offenen KODA 1100 OHC. Insgesamt wurden vom KODA 1100 OHC nur vier Exemplare hergestellt zwei geschlossene und zwei offene Fahrzeuge.
Der 1100 OHC war in den vergangenen Jahren bereits bei verschiedenen Oldtimer-Rallyes im Einsatz, unter anderem im Jahr 2008 bei der Coppa d´Oro in den italienischen Dolomiten.
Nachfolgemodell für den KODA 1101 Sport
KODA AUTO entwickelte den 1100 OHC in den Jahren 1956 und 1957 als Nachfolgemodell für den KODA 1101 Sport. Im Jahr 1958 ging der tschechische Rennfahrer Miroslav Fousek mit dem Auto zum ersten Mal auf die Rennstrecke in Mladá Boleslav und gewann auf Anhieb. Weitere Siege bei lokalen Rennen folgten.
Mit nur 550 kg ist der KODA 1100 OHC ein echtes Leichtgewicht. Für den Vortrieb sorgt ein Reihen-4-Zylinder mit einem Hubraum von 1.089 cm3, unterstützt von 2 Weber-Vergasern. Der Motor stammt ursprünglich aus dem KODA 440. Das Aggregat leistet 92 PS bei 7.700 U/min, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h.
Über die Silvretta Classic Rallye
Die Silvretta Classic Rallye im Alpental Montafon ist seit ihrer Premiere im Jahr 1998 aus dem Kalender der wichtigsten Oldtimer-Termine nicht mehr wegzudenken. Auf den Traumstrecken durch die Alpen kommt es nicht auf höchste Geschwindigkeit, sondern auf höchste Präzision an. Vorkriegsmodelle haben entsprechend gleiche Chancen auf den Gesamtsieg wie Youngtimer. Die Zuschauer erwartet ein wahres Schaulaufen automobiler Schönheiten. Am Start sind Luxus-Cabriolets aus den 1930er Jahren ebenso wie legendäre Sportwagen oder auch jung gebliebene Alltagsautos aus den 1970er und 1980er Jahren.