Wenn am 17. Juni in Ulm der 95. Deutsche Katholikentag eröffnet wird, ist auch
Hyundai Motor Deutschland (HMD) mit von der Partie: Das Unternehmen aus Neckarsulm stellt einen neuen Matrix zur Verfügung, dessen Verlosungserlös behinderten Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen zugute kommt. Zuvor jedoch wird der Kompaktvan zum Unikat: Unter dem Motto "Kinderwünsche" sollen die Kleinsten unter den Besuchern der kirchlichen Veranstaltung das auf die Karosserie des Wagens malen, was ihnen besonders am Herzen liegt.
"Der Katholikentag bietet ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie. Das hat uns angeregt, einen Beitrag zu leisten", erläutert HMD-Geschäftsführer Karl-Heinz Engels das Engagement. "Kinder sollen ihrer Kreativität freien Raum lassen und etwas tun können, was sie sonst nicht dürfen: Ein Auto mit ihren Fingern bemalen." Die Einnahmen der anschließenden Tombola gehen in voller Höhe an das Projekt "Leben ohne Arbeit" der Ulmer Caritas.
Mit dem Wohlfahrtsverband startete Hyundai darüber hinaus vor kurzem eine langangelegte Kooperation: Im Vorfeld der Fußball-WM in Deutschland riefen beide Partner das Straßenfußballturnier "Kick it" ins Leben. Jungen und Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren sollen bei den bundesweiten Turnieren Kreativität, Fairness und gegenseitigen Respekt spielerisch kennen lernen. Ein Aufruf für mehr Achtung und Toleranz wirbt zudem für eine Weltmeisterschaft, die Menschen verbindet und Freundschaften festigt.