Für Aufsehen sorgten beide: der legendäre
Volvo P1900 und das
Volvo C70 Cabriolet. Vor genau 50 Jahren, im Juni 1954, präsentierte der schwedische Hersteller den
Volvo P1900. Ein ausgeprägter Sportwagen mit Kunststoffkarosserie, der so gar nicht in das Klischee der stattlichen und praktischen
Volvo Modelle passte. Sein Vermächtnis jedoch lebt heute im
Volvo C70 Cabriolet weiter, das faszinierende Dynamik, solide Konstruktionsmerkmale und ein attraktives Design verbindet und zudem schon bei seiner Premiere durch die revolutionäre Sicherheitsausstattung für Furore sorgte.
Wirtschaftlichen Erfolg kann man dem Volvo P1900 sicher nicht unterstellen, doch die Ironie des Schicksals zeigt: Der am heftigsten kritisierte Volvo wurde zugleich am stärksten bewundert - zumindest aus heutiger Sicht. Nach der Präsentation im Jahre 1954 folgte 1955 ein Testjahr, bevor in den Jahren 1956 und 1957 ganze 67 Einheiten produziert wurden - von denen übrigens bis zum heutigen Tag 50 Exemplare erhalten blieben. Die Gründe für die Einstellung der Produktion waren einfach: Das Auto war zu teuer in der Herstellung und das Fahrzeug entsprach nicht der schon damals sehr ausgeprägten Vorstellung von Volvo Qualität.
Technisch gesehen bestand der Volvo P1900 aus einem Rohrrahmen, der die Glasfiber-Karosserie trug, einem leistungsgesteigerten B4B-Motor mit 70 PS und der Bezeichnung B14A sowie einem ebenfalls vom Volvo PV444 stammenden Dreiganggetriebe. Zur eleganten Innenausstattung zählten Spezialinstrumente und Lederpolster.
50 Jahre später sieht die Cabrio-Welt von Volvo ganz anders aus: Denn das Volvo C70 Cabriolet bietet die Möglichkeit, Fahrvergnügen unter freiem Himmel auf besonders sichere Weise zu genießen. Der offene Viersitzer überzeugt durch sein elegantes Design, kraftvolle Turbomotoren, hochwertige Verarbeitung, eine attraktive Serienausstattung und natürlich durch einen vorbildlichen Insassenschutz. Dazu zählen Front- und Seitenairbags, das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, das WHIPS Schleudertrauma-Schutzsystem, Gurtstraffer für alle vier Sitzplätze und das Überroll-Schutzsystem ROPS. Dabei werden bei der Gefahr eines Überschlags innerhalb von 0,2 Sekunden zwei hinter den Rücksitz-Kopfstützen integrierte Überrollbügel ausgefahren.
Als Antrieb stehen drei Turbomotoren mit 163 PS (120 kW), 200 PS (147 kW) oder 245 PS (180 kW) zur Wahl. Die Kraft wird wahlweise über ein serienmäßiges Fünfgang-Schaltgetriebe oder eine adaptive Fünfgang-Automatik auf die Vorderräder übertragen.
Im Jahr 2004 präsentiert sich das Volvo C70 Cabriolet dank der Version "Collection" attraktiv wie nie zuvor. Zwei exklusive Ausführungen sind erhältlich: In der Karosseriefarbe Titangrau-Metallic mit Softlederpolsterung in Toskanabraun sowie in Saphirschwarz-Metallic mit anthrazitfarbener Softlederpolsterung. Zum besonders umfangreichen Lieferumfang gehören außerdem 17-Zoll-Leichtmetallräder mit der Bereifung 225/45 R17, ein Sportlederlenkrad, Ledereinsätze in den Türen, eine Sonnenblende aus Leder, Chromapplikationen an den Belüftungsdüsen und der Handbremse sowie Einlagen an der Mittelkonsole und dem Handschuhfach in AluMINIum bzw. Carbon. Das Volvo C70 Cabriolet Collection ist ab 39.200,00 Euro (Volvo C70 2.0T) erhältlich und bietet den Kunden einen Preisvorteil von bis zu 4.700 Euro gegenüber der bisherigen Premium-Version.
Neben der hochwertigen Ausstattung sorgen auch das großzügige Platzangebot sowie die Qualität der im Innenraum verwendeten Materialien für Wohlbehagen. Das gilt auch für die Nutzer der beiden vollwertigen Sitzplätze im Fond. Mit Komfort und attraktivem Design, kraftvollen Motoren und überzeugenden Fahreigenschaften hebt sich das Volvo C70 Cabriolet aus der mittlerweile recht großen Vielfalt der offenen Fahrzeuge heraus. Das gilt jedoch erst recht für die vorbildliche Sicherheitsausstattung, die Cabrio-Fans das Fahren unter freiem Himmel noch etwas sorgloser genießen lässt.