Der
Peugeot 4008 überzeugt mit seinem markanten, rassigen Auftritt und dem Leistungsspektrum eines kompakten SUV mit Allradantrieb im stark wachsenden Segment der geländegängigen Fahrzeuge.
Mit dem 4008 setzt Peugeot seine weltweite Offensive fort
Der Peugeot 4008 wird in 50 Ländern vermarktet und wird somit dem weltweiten, dynamischen Wachstum im Segment der Kompakt-SUV gerecht. Nach seiner Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2012 wurde der Peugeot 4008 seit April vor allem auf den Märkten außerhalb Europas zunächst in Russland und der Ukraine, dann unter anderem in China, Australien, Neuseeland und Argentinien und ab Mai in Europa lanciert. Seit Juni 2012 wird er auch in Deutschland verkauft.
Entwicklungstrends
Seit 2005 befindet sich der weltweite Markt für geländegängige SUVs in einem starken Aufwärtstrend, was besonders für Kompakt- und Familienfahrzeuge gilt. Dieses Segment hat sich in Russland innerhalb von 4 Jahren nahezu verdoppelt und in Europa sogar verdreifacht. Allein Russland, wo SUVs zum alltäglichen Straßenbild gehören, stellt heute im Segment der kompakten SUVs bereits ein Fünftel des weltweiten Absatzes. In China und Westeuropa beträgt der SUV-Anteil jeweils rund 10%, die Erwartungshaltungen sind allerdings sehr verschieden. In Europa wachsen die SUV-Segmente C und D auf Kosten der Fahrzeuge im Segment E.
Während ein SUV in China in erster Linie als Statussymbol gilt, erfüllt es in Europa vielmehr den Wunsch nach einem markanten, vielseitigen Kompaktfahrzeug, das die Umwelt nicht stärker belastet als eine Limousine. Mit dem 4008 setzt Peugeot seine internationale Offensive fort und richtet sich mit einem jungen, modernen und hochwertigen Angebot als perfekte Antwort auf die Entwicklungstrends in diesen Märkten an neue Kundengruppen.
Individuell und vielseitig
Der 4008 ist eindeutig ein SUV, ausgestattet mit einem robusten und kraftvollen Design. Der jederzeit zuschaltbare Allradantrieb schafft selbst in anspruchsvollen Situationen ein Gefühl von Freiheit und entspanntem Fahren. Als geräumiges und handliches Fahrzeug fügt sich der kompakte Peugeot 4008 jedoch auch perfekt in ein städtisches Umfeld ein.
Daneben setzt der 4008 bewusst auf Differenzierung: Durch sein modernes Design, in dem Spritzigkeit und Abenteuerlust zum Ausdruck gebracht werden, sowie durch seine bewusste Eleganz. Der 4008 verbindet Temperament mit kraftvollen Linien und strahlt eine mitreißende Dynamik aus, die zahlreiche Kunden anspricht. Durch seinen individuellen, markanten Stil, seine Fahreigenschaften und die Vielfalt seiner Einsatz- und Ausrüstungsmöglichkeiten verkörpert der 4008 eine moderne und überzeugende Vision eines SUVs und versteht es, die Kundenerwartungen im SUV-Allradsegment zu erfüllen.
Zielgruppe
Mit diesem neuen SUV ergänzt Peugeot sein Angebot für die unterschiedlichen Kundenerwartungen im Allradsegment. Mit seinem markanten Aussehen richtet sich der 4008 auf den internationalen Märkten sowohl an Kunden, die bereits ein geländegängiges Fahrzeug besitzen, als auch an bisherige Limousinen- und Van-Fahrer, die ein alternatives Angebot suchen, das Freizeitspaß und Fahrfreude verspricht.
In Europa hat die Marke dagegen eher Kunden im Fokus, denen ein robuster, dynamischer Auftritt wichtig ist und die ein vielseitiges Fahrzeug mit moderatem Kraftstoffverbrauch suchen. Damit ergänzt der 4008 das bisherige Spektrum des kompakten Crossover 3008 sowie des ersten Full-Hybrid-Diesel der Welt 3008 HYbrid4 und entspricht den Erwartungen der unterschiedlichen Märkte im stark wachsenden Segment der Kompakt-SUVs.
Design
Das stilistische Konzept des 4008 überzeugt durch die Verbindung von Dynamik und Ästhetik. Die Proportionen sowie die tief liegenden Designlinien betonen den robusten und zugleich dynamischen Charakter des Fahrzeugs, das sowohl für die Straße als auch für den Einsatz im Gelände entworfen wurde.
Sein klares, strukturiertes Design verbindet Sportlichkeit gezielt mit Ästhetik und verleiht ihm eine positive, hochwertige und zugleich moderne Energie, ohne großspurig zu wirken.
4008
- Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6 - 4,9 l/100 km
- CO2-Emissionen kombiniert: 147 - 129 g/km
Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.