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Auto News


Wirtschaft Audi verzeichnet Zuwachs von 13,7% im Mai 2012

Wirtschaft & Handel


Audi verzeichnet Zuwachs von 13,7% im Mai 2012

Mit rund 128.900 ausgelieferten Automobilen und einem Zuwachs von 13,7% gegenüber dem Vorjahresmonat hat die Audi AG den verkaufsstärksten Mai aller Zeiten geschrieben. Über die ersten 5 Monate verkaufte das Unternehmen damit weltweit rund 600.200 Autos (+12,1%) und will bis Jahresende 1,4 Millionen Auslieferungen erreichen. Im Mai stiegen die Verkaufszahlen vor allem dank des neuen Audi A6 erneut in allen Weltregionen – besonders deutlich in China: +44,2%. In Nordamerika legten die Absatzzahlen um 10,3% zu, in Europa trugen auch die neuen Modelle Audi Q3 und A1 Sportback zu einem Zuwachs von 3,8% bei.

Deutschland

In Deutschland ist die Nachfrage nach den Audi-Modellen seit Jahresbeginn deutlich stärker gestiegen als der Gesamtmarkt, im Mai um 8,1% auf 25.307 Einheiten. Bedeutenden Anteil hat daran der Erfolg des neuen Audi A6: Mit 21.808 Auslieferungen entschieden sich von Januar bis Mai mehr Käufer für die Oberklasse-Baureihe als für jedes andere Premiummodell in diesem Segment. Auch für die deutschen Flottenkunden ist der A6 die erste Wahl in seiner Klasse. Er bekräftigt damit die positive Entwicklung im für Audi stark anziehenden Flottengeschäft, das im Mai auch beim A4 Avant für 9,8% Wachstum sorgte.

Großbritannien

Zum erfolgreichsten Jahresstart in der Geschichte von Audi UK trug neben dem neuen A6 auch der starke Auslauf des aktuellen A3 bei: Während der ersten fünf Monate kletterten in Großbritannien die Verkäufe dieses Modells um 8,5% auf 14.081 Einheiten – wenige Wochen vor der Markteinführung des Nachfolgers. Über alle Modelle hinweg konnte Audi im vergangenen Monat 10.015 Automobile in das Vereinigte Königreich verkaufen, 10,8% mehr als im Mai 2011.

Frankreich

Auch im für das Unternehmen drittgrößten europäischen Absatzmarkt, Frankreich, übertraf Audi das Auslieferungsergebnis aus dem Vorjahresmonat: 5.501 an Kunden übergebene Autos stehen hier im Mai für ein Plus von 3,6%. Wie in den anderen Märkten des Kontinents brachten dabei auch der neue A1 Sportback und der Q3 zusätzliche Kunden zu den Händlern von Audi France. In Europa insgesamt haben die Ingolstädter in diesem Jahr bereits rund 32.000 Q3 ausgeliefert.

Osteuropa

Eine wichtige Rolle übernimmt das SUV-Modell dabei auch für das Audi-Wachstum in Osteuropa: Mit einem Absatzplus von 27,9% auf rund 23.400 Verkäufe von Januar bis Mai hat die Region für Audi mittlerweile die Größenordnung bedeutender Einzelmärkte wie Italien oder Frankreich erreicht.

Region Asien-Pazifik

Das stärkste Absatzwachstum unter den großen Märkten der Region Asien-Pazifik erzielte im Mai Südkorea mit +55,3%. Kumuliert liegen die Auslieferungen dort bei 5.876 Automobilen und damit 48,4% im Plus. In China behielt Audi mit 36.278 im Mai verkauften Fahrzeugen und einer Steigerung um 44,2% das hohe Wachstumstempo der Vormonate bei. Von Januar bis Mai nahmen bereits 160.562 Kunden im Reich der Mitte ihren neuen Audi entgegen, ein Zuwachs von 42,0% im Vorjahresvergleich. Den größten Anteil daran hatten auch im vergangenen Monat die lokal gefertigten Modelle – allen voran der anhaltend erfolgreiche Audi Q5: Seine Verkaufszahlen kletterten im Mai um 80,3% und haben sich seit Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nahezu verdoppelt (+90,3% auf 37.438 Einheiten). Mit ähnlich starkem Rückenwind ist das Flaggschiff von Audi im Markt unterwegs: Der A8 verzeichnet seit Jahresbeginn ein Plus von 91,3% und verkaufte sich seither bereits 7.409 Mal nach China.

Und auch in den anderen Märkten der Region Asien-Pazifik schlägt sich die weltweite Offensive der Marke in den Top-Segmenten deutlich in den Verkaufszahlen nieder: Etwa in Japan, wo der kumulierte Absatz aller Oberklasse-Modelle von Audi in den ersten 5 Monaten um über 100% zulegte, obwohl der neue A6 Avant erst im Februar bei den Händlern eintraf. Über die gesamte Modellpalette erhöhte Audi Japan in diesem Zeitraum die Auslieferungen um 17,6% auf 9.521 Autos.

USA

In den USA stieg der Absatz der Vier Ringe auch im Mai deutlich um 10,0% auf 11.503 Auslieferungen. Zuwächsen vor allem für die neue A6 Limousine und die beiden SUV-Modelle Q5 und Q7 standen hier zwei wichtige Modellwechsel entgegen: die nun auch auf dem US-Markt unmittelbar bevorstehende Einführung der neuen Generation des A5 sowie des A4, des absatzstärksten Modells von Audi of America. Seit Januar hat Audi damit 52.494 Automobile, 14,5% mehr als noch 2011, in die USA verkauft.

Überblick Absatz der Audi AG

Absatz Audi AGIm Monat Mai Kumuliert
20122011Abw. vs 201120122011Abw. vs 2011
Welt128.900113.328+13,7%600.200535.284+12,1%
Europa67.80065.367+3,8%320.900315.472+1,7%
- Deutschland25.30723.401+8,1%107.584101.888+5,6%
- GB10.0159.039+10,8%55.11752.793+4,4%
- Frankreich 5.5015.308+3,6%27.67526.937+2,7%
- Italien4.7355.637-16,0%22.51827.743-18,8%
- Spanien3.3153.872-14,4%17.86120.241-11,8%
- Russland3.0502.302+32,5%13.5119.536+41,7%
USA11.50310.457+10,0%52.49445.858+14,5%
Brasilien203461-56,0%1.6121.627-0,9%
Asien-Pazifik41.70030.024+38,7%189.000138.093+36,8%
- China (inkl. Hongkong)36.27825.153+44,2%160.562113.041+42,0%
- Indien451408+10,5%3.2822.394+37,1%


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