Der Astra bekommt Zuwachs:
Opel präsentiert jetzt mit der neuen, sportlich-eleganten Limousine die 4. Karosserie-Variante seiner erfolgreichen Kompaktbaureihe nach dem 5-Türer, der Kombiversion Sports Tourer und dem Coupé GTC. Damit ist die Astra-Familie nun komplett. Mit den typischen Astra-Stärken inklusive fortschrittlicher Technologien und der ausgezeichneten Qualität ist die neue Astra Limousine eine elegante, erschwinglichere Alternative für Kunden, die diesen Fahrzeugtyp normalerweise in der Mittelklasse suchen würden.
Zum Bestellstart im Juni stehen für die neue Astra Limousine zunächst sieben Motoren zur Wahl: vier Benziner (74 kW/ 100 PS 132 kW/ 180 PS), von denen drei mit 6-Stufen-Automatik verfügbar sind, und drei Dieselaggregate (70 kW/ 95 PS 96 kW/ 130 PS). Zwei besonders effiziente 1.7 CDTI ecoFLEX-Modelle mit Start/Stop-System (81 kW/ 110 PS oder 96 kW/ 130 PS) und weiteren Effizienz steigernden Technologien vereinen kraftvolle Performance mit einem Verbrauch von lediglich 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer. Dies entspricht CO2Emissionen von nur 99 g/km. Über das bereits breite Triebwerksangebot hinaus profitiert die neue Astra Limousine Anfang nächsten Jahres zudem von der Einführung der neuen SIDI (Spark Ignition Direct Injection) ECOTEC Vierzylinder-Benzinmotorengeneration von Opel mit 1,6 Litern Hubraum, Turboaufladung und Direktein-spritzung, die höchste Effizienz mit ausgeprägtem Antriebskomfort verbindet.
Die neue 4-türige Opel Astra Limousine (Länge/Breite/Höhe: 4.658/1.814/1.476 mm) hat einen Radstand von 2.685 mm und bietet großzügige Platzverhältnisse. Ihr separater Kofferraum bietet ein Gepäckvolumen von 460 Liter 90 Liter mehr als das fünftürige Modell. Durch Umlegen der im Verhältnis 60:40 geteilt klappbaren Rückbank lässt sich das Transportvolumen auf bis zu 1.010 Liter erweitern.
Sportlich-elegantes Design und ausgewogene Proportionen
Die Opel-Designer haben für die neue Astra-Limousine eine sehr elegante, langgestreckte Silhouette gezeichnet. Die Dachlinie spannt sich schwungvoll über den Passagierraum und zieht sich sanft über die schräg stehende Heckscheibe bis in die dezente, areodynamische Spoilerlippe am Kofferraumdeckel nach unten. Eine seitliche Lichtkante, die durch die Türgriffe verläuft und in Richtung Heck immer prägnanter wird, kreiert einen muskulösen Schultereffekt unterhalb der C-Säule und unterstreicht so den sportlich-eleganten Auftritt.
Das Heck der neuen Limousine zeigt sich wohl proportioniert und fügt sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Der geschwungene, skulpturhaft ausgeformte Stoßfänger nimmt im Bereich des Nummernschildes die untere Linienführung des Kofferraumdeckels auf und sorgt optisch für Breite. Bei der Gestaltung der Heckleuchten griffen die Opel-Designer die Formensprache der anderen Astra-Versionen auf und schufen eine ausdrucksstarke, Limousinen-spezifische Interpretation. Eine dezente Linie verbindet die beiden hinteren Leuchteinheiten und unterstützt so den Eindruck von Breite, ohne dass das Heck dabei an Leichtigkeit verliert. Zusätzliche Akzente setzt die Ausführung der Rücklichtfunktion in Opel-typischer Pfeilform.
Falls Kunden ihre neue Astra Limousine optisch noch weiter aufwerten wollen, können sie beispielsweise aus einem breiten Angebot attraktiver AluMINIum-Räder bis zu einer Größe von 19 Zoll wählen.
Technologie und Qualitäten im Stufenheck-Segment
Mit ihrem sportlich-eleganten Design, den Astra-typischen Qualitäten und einem breiten Angebot an technischen Highlights einige sind Alleinstellungsmerkmal, andere noch selten im Segment zielt die neue Limousine auf anspruchsvolle Kunden. Die neueste Generation des Adaptiven Fahrlichts (AFL+) mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und umfassendem Paket an intelligenten Lichtfunktionen inklusive variabler Lichtverteilung, Kurvenlicht, Abbiegelicht und Fernlichtassistent sorgt für ein signifikantes Plus an aktiver Sicherheit.
Das adaptive FlexRide-Fahrwerkssystem passt sich automatisch an die vorherrschenden Fahrbedingungen an und bietet drei vorwählbare Modi Standard, den komfort-orientierten TourModus und den fahraktiveren SportModus. Die besonders rückenschonenden Ergonomie-Sitze mit AGR-Zertifizierung (Aktion Gesunder Rücken e.V.) sind für Fahrer und für Beifahrer erhältlich.
Für weitere Entspannung und Sicherheit beim Reisen sorgt auch eine Reihe von hochwertigen Infotainment-Systemen: Die Top-Ausführung Navi 900 bietet unter anderem Straßenkarten für mehr als 30 europäische Länder und einen digitalen Reiseführer alles auf einer SD-Card gespeichert.
Kompakte Limousinen bieten Wachstumschancen
Die neue Limousine bedeutet eine wichtige Erweiterung der erfolgreichen Astra-Familie. In Westeuropa und dort insbesondere in Deutschland und Spanien sehen die Opel-Marketingexperten Wachstumschancen mit dem neuen 4-Türer-Modell als elegante, erschwinglichere Alternative zu den etablierten Pendants aus dem Mittelklasse-Segment.
Gerade in den starken, wachsenden Märkten Ost- und Zentraleuropas sind 4-türige Limousinen sehr gefragt, vor allem in Russland und der Türkei. Russland, aktuell der zweitgrößte Fahrzeugmarkt in Europa, wird Prognosen nach bis zum Jahr 2014 mit bis zu 3,4 Millionen Zulassungen zum Hauptmarkt Europas aufsteigen. Über alle Fahrzeugsegmente hinweg werden 60% aller Limousinen in Europa in Russland verkauft. Schaut man speziell auf das Kompaktsegment, entschieden sich dort im vergangenen Jahr 51% der Kunden für eine Stufenheck-Variante. Da Russland zudem der drittgrößte Absatzmarkt für den Astra ist, hat Opel sich entschieden, die Weltpremiere des neuen Astra-Familienmitglieds auf dem Moskauer Auto Salon 2012 (29. August 09. September) zu feiern.