Deutschlands Tankstellen-Marktführer baut sein Autogas-Netz kontinuierlich aus: In Mülheim an der Ruhr eröffnete Aral Vorstand Stefan Brok die 200. Aral Tankstelle mit einer Autogaszapfsäule. Bis Ende 2012 will die blau-weiße Marke diese preisgünstige und umweltfreundlichere Alternative zu Benzin und Diesel an bis zu 40 weiteren Tankstellen anbieten.
Die Zahl der Autogas-Fahrzeuge in Deutschland stieg laut Kraftfahrt-Bundesamt von rund 30.000 in 2004 auf 456.252 zum 01. Januar 2012. Autogas wird in Deutschland mittlerweile an rund 6.000 Tankstellen angeboten.
Gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen sinken die CO2-Emissionen im Autogasbetrieb um bis zu 15%. Aufgrund des niedrigeren Schadstoffausstoßes wird auf Autogas ein niedrigerer Energiesteuersatz erhoben. Deshalb kann dieser Kraftstoff preisgünstiger als Benzin angeboten werden. Aktuell liegt der Preis für 1 Liter Autogas bei 81,9 Cent, während 1 Liter Superbenzin E10 für 164,9 Cent angeboten wird. Trotz eines Mehrverbrauchs von rund 15% ist Autogas damit deutlich günstiger als Superbenzin.
Beim Ausbau der Infrastruktur setzt Aral nicht nur auf Quantität, sondern auch auf Qualität, denn Autogas ist nicht gleich Autogas. Vor allem die Mischung der beiden Ausgangsstoffe Butan und Propan entscheidet darüber, ob Autogas-Fahrer das volle Einsparpotenzial ausschöpfen können. Zwar regelt eine europäische Norm die Zusammensetzung von LPG (Liquefied Petroleum Gas), das Mischverhältnis von Butan und Propan ist darin jedoch nicht ausdrücklich festgelegt. Da Butan einen höheren Energiegehalt hat und entsprechend teurer ist, wird bei einigen Anbietern der Propan-Anteil erhöht. Das führt unweigerlich zu mehr Verbrauch und einer geringeren Reichweite.
Im unternehmenseigenen Tankstellennetz garantiert Aral das jeweils optimale Mischungsverhältnis und somit für den Kunden einen möglichst geringen Kraftstoffverbrauch. In den wärmeren Monaten von April bis Ende Oktober besteht Autogas vorzugsweise aus 40% Propan und 60% Butan. Im Winter ist ein Mischverhältnis von 60% Propan und 40% Butan notwendig, da sonst der notwendige Dampfdruck nicht erreicht wird.