Auf dem CERAM-Rundkurs im französischen Mortefontaine bei Paris stellte der
Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor 16 neue Geschwindigkeits-Weltrekorde auf, die die Leistungsfähigkeit des neuen 3-Zylinder-Benziners unter Beweis stellten. Unter strenger Aufsicht der FFSA (Fédération Française de lAutomobile) traten drei unveränderte Serienfahrzeuge aus der Fertigung im
Ford-Werk in Saarlouis zu den anspruchsvollen Prüfungen an. Grundlage für die Bemessung der Rekorde war die Homologation des internationalen Automobil-Dachverbands FIA in der Kategorie B (Serienfahrzeuge), Gruppe 1 (4-Takt-Motoren), Klasse 5 (Motoren zwischen 850 und 1.000 cm
3).
Alle drei Fahrzeuge waren mit dem 1,0-Liter-EcoBoost mit 92 kW (125 PS) ausgestattet. In Verbindung mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe und dem Start-Stopp-System überzeugt diese Motorisierung mit einem niedrigen Kraftstoffverbrauch von 5,0 l/100 km (kombiniert)1 und geringen CO2-Emissionen von 114 g/km (kombiniert)1. Für den Ford Focus ist der 1,0-Liter-EcoBoost-3-Zylindermortor außerdem in einer noch sparsameren Version mit 74 kW (100 PS) erhältlich, mit einem Kraftstoffverbrauch von 4,8 l/100 km (kombiniert)1 und CO2-Emissionen von nur 109 g/km (kombiniert)1. Damit ist der Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor der sparsamste Benziner in der Kompaktklasse.
Hinter dem Steuer der teilnehmenden Fahrzeuge saß unter anderem Jari-Matti Latvala, WRC Star und Mitglied des Ford World Rallye-Teams, der sonst auf Rennstrecken die 304 PS des Ford Fiesta RS World Rally Car bändigt. Weitere Fahrer waren Fachjournalisten aus Frankreich und weiteren Nationen. Sie alle stellten im Ford Focus mit 1,0-Liter-EcoBoost-Motor folgende Rekorde auf:
DISZIPLINEN | REKORD-GESCHWINDIGKEITEN |
1 Kilometer bei stehendem Start | 113.522 km/h |
1 Meile bei stehendem Start | 79.402 mph |
1 Kilometer bei fliegendem Start | 176.168 km/h |
1 Meile bei fliegendem Start | 108.548 mph |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 10 Kilometer | 172.053 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 100 Kilometer | 187.579 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 500 Kilometer | 186.793 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 10 Meilen | 110.237 mph |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 100 Meilen | 118.412 mph |
Geschwindigkeit innerhalb einer Stunde | 191.056 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1.000 Kilometer | 164.361 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 500 Meilen | 102.656 mph |
Durchschnittsgeschwindigkeit auf 1.000 Meilen | 103.357 mph |
Durchschnittsgeschwindigkeit über 6 Stunden | 165.555 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit über 12 Stunden | 166.784 km/h |
Durchschnittsgeschwindigkeit über 24 Stunden | 171.029 km/h |
1 Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (§2 Nm. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT unter http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf unentgeltlich erhältlich ist.