Audi präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) Leipzig vom 01. bis 10. Juni nahezu seine komplette aktuelle Modellpalette. Auf die Besucher warten 27 Serienmodelle, aber auch zwei Showcars sowie das A5 DTM-Auto. Weltweit erstmals zu sehen sind die Produktaufwertungen des Q5 und Q5 hybrid. Zu den weiteren Highlights zählen der A1 Sportback, der neue A3, der RS4 Avant der TTRS plus Roadster sowie die 2 Showcars RS Q3 concept und Q3 jinlong yufeng. Alle diese Modelle stehen erstmals auf einer deutschen Automobilmesse.
Audi Q5 und Audi Q5 hybrid
Ihre Weltpremiere feiern in Leipzig die modellgepflegten Audi Q5 und Audi Q5 hybrid. Mit feinen Designveränderungen hat der Ingolstädter Automobilhersteller den Q5 außen wie innen noch attraktiver gemacht und schickt ihn mit 5 Motoren ins Rennen 3 TDI und 2 TFSI. Trotz einer besseren Performance sind die Verbrauchswerte um bis zu 15% gesunken. Auch das Infotainmentangebot wurde noch einmal verbessert. Über die Audi Smartphone-App Audi music stream können Q5-Fahrer mehr als 5.000 Internet-Radiosender empfangen und ihre Favoriten im Handy speichern. Der Q5 hybrid quattro vereint als erstes serienmäßiges Hybridmodell des Unternehmens die Kraft eines 6-Zlinders mit dem Verbrauch eines 4-Zylinders.
Audi A1 Sportback
Das Einstiegsmodell der Marke Audi wird in Leipzig als 5-Türer präsentiert: Der neue A1 Sportback ist einige Millimeter breiter und höher als sein 3-türiges Schwestermodell, er bietet im Fond 11 mm mehr Kopffreiheit und einen komfortableren Zustieg. Auch beim Farbkonzept hat der 5-Türer seinen eigenen Stil die Kontrastlackierung umfasst nicht nur den Dachbogen, sondern die ganze Dachkuppel. Das Motoren-Programm bietet 4 TFSI und 3 TDI. Unter den Benzinern ist der später einsetzende 1.4 TFSI mit 103 kW (140 PS) besonders interessant. Das System cylinder on demand, das im Teillastbetrieb 2 Zylinder abschaltet, beschert ihm eine wegweisende Effizienz.
Audi A3
Der neue Audi A3 demonstriert die Technikkompetenz von Audi in allen Bereichen. Die Motoren sind kraftvoll und zugleich hocheffizient, die ultra-Leichtbautechnologie verhilft dem Premium-Kompakten zu wegweisend niedrigem Gewicht: So wiegt zum Beispiel der A3 1.4 TFSI nicht mehr als 1.175 kg Bestwert in seiner Klasse. Gegenüber dem Vorgängermodell haben die Entwickler das Leergewicht um bis zu 80 kg gesenkt und damit die Gewichtsspirale nachhaltig umgekehrt, eben getreu dem Audi ultra-Leichtbauprinzip. Der Innenraum des neuen A3 bietet ein Ambiente voll sportlicher Eleganz, Präzision und Qualität. Beim mobilen Infotainment und bei den Fahrerassistenzsystemen stehen Technologien bereit, die im Kompaktwagen-Segment neue Maßstäbe setzen.
Audi A4 Limousine
Erstmals auf einer deutschen Automesse zu sehen ist die A4 Limousine mit 1.8 TFSI. Das Einstiegsaggregat der Baureihe leistet 88 kW (120 PS) und mobilisiert 230 Nm Drehmoment. Es bringt die Limousine in 10,5 Sekunden auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 208 km/h. Im Mittel begnügt sich der 4-Zylinder mit 6,5 Liter Kraftstoff pro 100 km.
Audi RS 4 Avant
Auch ein moderner Klassiker von Audi feiert sein Comeback in Leipzig in der 3. Generation vereint der RS 4 Avant bärenstarke Performance mit hohem Alltagsnutzen. Sein 4,2-Liter-V8-Motor leistet satte 331 kW (450 PS), eine 7-Gang S tronic und der permanente Allradantrieb bringen die Kräfte auf die Straße. Der 4.2 FSI-Motor, der im ungarischen Werk Györ von Hand montiert wird, vereint seine imposante Leistung mit vorbildlicher Effizienz. So verbraucht er auf 100 km im Mittel weniger als 11 Liter Kraftstoff.
Audi A6 allroad quattro
Premiere feiert auch der A6 allroad quattro mit 3.0 TDI. Das Aggregat leistet mit seiner Biturbo-Aufladung 230 kW (313 PS), die ihm eine beispielhafte Durchzugskraft garantieren. Den Standardsprint von null auf 100 km/h erledigt dieser A6 allroad quattro in 5,6 Sekunden. Der stärkste TDI gibt seine Kraft an eine weich und schnell schaltende 8-Stufen-tiptronic ab, die mit ihrer weiten Spreizung stark zur Effizienz des A6 allroad quattro beiträgt.
Sein permanenter Allradantrieb arbeitet mit der radselektiven Momentensteuerung zusammen. Sie bremst bei dynamischer Fahrweise die entlasteten kurveninneren Räder ab, bevor sie durchrutschen können, dadurch verbessert sie die Traktion und das Handling weiter. Auf Wunsch verteilt das Sportdifferenzial die Kräfte stufenlos variabel zwischen den Hinterrädern.
Audi TT RS plus
Noch stärker, noch schneller, noch dynamischer: Der seit kurzem verfügbare Audi TT RS plus imponiert mit immenser Performance: Sein leistungsgesteigerter 5-Zylinder-Turbo entwickelt 265 kW (360 PS), genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 280 km/h. Gegenüber seiner Ausgangsbasis erzielt der Turbo-aufgeladene 2,5-Liter-Direkteinspritzer 15 kW (20 PS) mehr Leistung. Sein Drehmoment beträgt 465 Nm, ein Plus von 15 Nm. Untermalt vom charakteristischen Röhren des 5-Zylinders, katapultiert sich der Roadster mit S tronic in 4,2 Sekunden (mit Handschaltung: 4,4 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h. Auf 100 km begnügt sich das Auto mit 8,6 Liter Kraftstoff.
Audi Q3 jinlong yufeng
Erstmals vor wenigen Wochen in Peking zu sehen war der Audi Q3 jinlong yufeng, was übersetzt "goldener Drache im Wind" bedeutet. Diese Studie auf Basis des Q3 nimmt Bezug auf einen trendigen, schnellen Sport: das Kite-Surfen. Auf dem Dach des Q3 jinlong yufeng sind zwei Kite-Boards aus Kohlefaser-verstärktem Kunststoff (CFK) montiert. In der linken Seitenwand des Laderaums finden sich zwei robuste und kompakte Fun-Sport-Kameras die "Audi-Cams" Kite-Sportler können die Audi-Cam per Gummizug an ihrem Equipment oder am Helm befestigen. Die Bilder gelangen über eine starke WLAN-Verbindung an einen Router ins Auto. Von dort aus lassen sie sich über das Bluetooth-Autotelefon online via UMTS an jeden Empfänger versenden eine neue, ausgefallene Idee innerhalb des Portfolios von Audi connect.
Audi RS Q3 concept
Der mattblau lackierte Audi RS Q3 concept ist ein Themenfahrzeug von mitreißender Dynamik. Sein Motor ein 2.5 TFSI mit 265 kW (360 PS) Leistung, die um etwa 25 mm tiefer gelegte und verbreiterte Karosserie und viele Details loten das Potenzial der Q3-Baureihe neu aus. Der bärenstarke 2.5 TFSI im RS Q3 concept kombiniert 2 klassische Audi-Technologien miteinander die Benzin-Direkteinspritzung und die Turboaufladung. Aus 2.480 cm3 Hubraum schöpft er 265 kW (360 PS). Der Motor katapultiert das Auto in 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erst bei 265 km/h endet sein Vortrieb.
Audi A5 DTM
Rennatmosphäre bringt das aktuelle DTM-Auto der Marke mit den Vier Ringen nach Leipzig. Der neue Audi A5 DTM wird von einem 340 kW (460 PS) starken Audi-Sport-V8-Motor angetrieben und wirkt flacher und breiter als das Vorgängermodell A4 DTM, mit dem Audi fünf der letzten acht DTM-Titel gewonnen hat. Unter der komplett aus Karbon gefertigten Karosserie befindet sich ein neuartiges Chassis in Hybridbauweise.
Messe-Aktionen
Am Audi-Stand finden neben der Ausstellung der Modelle täglich eine Reihe von Aktionen statt. So gibt es Autogrammstunden mit den DTM-Fahrern Timo Scheider und Rahel Frey sowie den deutschen Profiseglern Johannes Polgar, Constanze Stolz, Annika Bochmann, Lisa Panuschka, Justus Schmidt, Victoria Jurczok und Anika Lorenz. Am Sonntag, 03. Juni, überträgt Audi den vierten DTM-Lauf im österreichischen Spielberg live am Stand.
In Leipzig präsentiert Audi auch attraktive Lösungen aus dem Original Zubehör-Regal. Zu den Highlights gehören der A1 competition kit eleven, der iPad-Adapter und die Individualisierungsoptionen für den neuen A3.