2012 feiern insgesamt 10
Peugeot-Neuheiten ihr Deutschland-Debüt. Die wichtigste Premiere verkörpert der
Peugeot 208. Dementsprechend nimmt der 208 den größten Raum des
Peugeot-Standes auf der AMI in Leipzig ein. Als besonderes Highlight können die Messebesucher den "GTi Concept" bewundern. Ein besonders sportliches Modell auf Basis des 208, das eindeutige Re
MINIszenzen an den legendären
Peugeot 205 GTi besitzt.
Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm durch 2 Deutschlandpremieren auf der diesjährigen Auto Mobil International vom 02. bis 10. Juni in Leipzig das kompakte Allrad-SUV Peugeot 4008 und die 508 HYbrid4 Limousine. Mit dem dritten HYbrid4-Modell seit Jahresbeginn baut Peugeot seine Marktführerschaft bei Full-Hybrid-Diesel deutlich aus: Kein anderer Hersteller hat eine solche Vielfalt dieser Sparwunder im Angebot.
Insgesamt zeigt die Löwenmarke auf dem Messestand C02 in Halle 3 auf 1.080 m2 16 Modelle. Das Spektrum der Kleinwagen reicht vom Anfang des Jahres überarbeiteten 107 bis zum Coupé-Cabriolet 207 CC. Auch den 308 CC, den Kompakt-Kombi 308 SW und den Crossover 3008 präsentiert Peugeot in Leipzig.
Höchste Ansprüche an Luxus und Dynamik erfüllt das Sport-Coupé RCZ, während der erfolgreiche Kompakt-Van 5008 auf der AMI seine Variabilität beweist. Darüber hinaus wird der Lifestyle-Kombi 508 SW gezeigt. Der stilistisch überarbeitete und technisch modernisierte Partner Tepee demonstriert in Leipzig ebenfalls seine Qualitäten.
HYbrid4-Technologie
Neben dem 3008 HYbrid4 und dem 508 RXH, die in Deutschland bereits vermarktet werden, stellt Peugeot in Leipzig die 508 HYbrid4 Limousine vor. Die modular aufgebaute HYbrid4-Technologie kombiniert einen 2.0 Liter HDi FAP mit 120 kW (163 PS) vorne mit einem 27 kW (37 PS) starken Elektromotor hinten. Neben maximaler 200 PS-Systemleistung und Allrad-Modus steht somit auch ein Zero-Emission-Modus zur Verfügung, wenn nur der Elektromotor für Vortrieb sorgt zum Beispiel im Stadtverkehr.
Auf der AMI in Leipzig präsentiert Peugeot die HYbrid4-Antriebstechnologie in allen 3 Modellen:
3008 HYbrid4
Der erste Full-Hybrid-Diesel der Welt: Trotz seines maximalen Drehmoments von kombiniert 450 Nm konnte der Kraftstoffverbrauch des Crossovers 3008 HYbrid4 laut EU-Testzyklus signifikant reduziert werden auf versionsabhängig nur 4,0 bzw. 3,8 Liter auf 100 Kilometer, was einer außerordentlich geringen Kohlendioxid-Emission von 104 bzw. 99 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.
508 RXH
Der zweite Full-Hybrid-Diesel der Welt: Der 508 RXH ist eine eigenständige, hochwertige 508-Baureihe mit Kombi-Karosserie, reichhaltiger Hightech-Ausstattung sowie HYbrid4-Technologie und besticht mit außergewöhnlichem Fahrvergnügen und bester Effizienz. Der 508 RXH verbraucht im EU-Testzyklus nur 4,1 Liter auf 100 Kilometer bei einem CO2-Ausstoß von 107 g/km.
508 HYbrid4
Der dritte Full-Hybrid-Diesel der Welt: Nach der Weltpremiere auf dem Genfer Salon feiert die Limousine ihr Deutschland-Debüt in Leipzig. Mit diesem dritten Modell mit HYbrid4-Technologie unterstreicht Peugeot seine Marktführerschaft bei Full-Hybrid-Diesel-Fahrzeugen. Mit nur 3,6 Liter Verbrauch auf 100 Kilometern und CO2-Emissionen von nur 95 g/km ist der 508 eines der umweltfreundlichsten Fahrzeuge seiner Klasse.
Die Entscheidung von Peugeot, Diesel- und Elektroantrieb zu kombinieren, liegt auf der Hand. Denn diese Koppelung kann den Verbrauch und die Emissionen um 35% gegenüber in der Leistung vergleichbaren reinen Verbrennungsmotoren reduzieren. Zudem ist der Dieselanteil in Europa bei Pkw von 34,4% in 2001 auf 54,2% in 2011 deutlich gewachsen. Ein durchschnittlicher Dieselanteil von rund 65% bei Peugeot belegt die Bedeutung dieser Entwicklung für die Löwenmarke. Zugleich wächst auch das Verkaufsvolumen von Hybrid-Fahrzeugen. In Deutschland beispielsweise von rund 3.500 Fahrzeugen in 2009 auf über 12.500 Zulassungen (Quelle: KBA) im gesamten Jahr 2011. Der Markt hat sich also innerhalb von 3 Jahren mehr als verdreifacht.
Allrad-SUV Peugeot 4008
Auf der AMI in Leipzig feiert auch der Peugeot 4008 seine Deutschlandpremiere. Peugeot hat das SUV im vergangenen März auf dem Genfer Salon vorgestellt. Der 4008 symbolisiert die anspruchsvolle neue Markenstrategie und den Globalisierungskurs der Marke Peugeot par excellence. Mit seinem markanten, rassigen Auftritt und dem Leistungsspektrum eines SUV mit Allradantrieb bietet der 4008 eine moderne Antwort auf die Wünsche der Kunden im stark wachsenden Segment der geländegängigen Kompaktfahrzeuge, das zu 70% außereuropäische Märkte bedient.
Für Peugeot galt es, dem 4008 als Produkt der Kooperation zwischen PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi eine eigenständige Persönlichkeit zu geben und ihn in der Modellpalette von Peugeot zu verankern. Dies ist rundum gelungen: Der Peugeot 4008 übernimmt die aktuellen Designcodes der Marke. Seine Offroad-Tugenden belegen nicht nur der permanente Allradantrieb sondern auch Schutzbleche im Unterbodenbereich und verkleidete, weit ausgeschnittene Radkästen.
Das auf Wunsch erhältliche Panorama-Glasdach des Peugeot 4008 lässt viel Licht in den Fahrgastraum. Sorgfältig ausgewählte Materialien verleihen dem Interieur eine hohe Wertigkeit. Der kompakte, 4,34 m lange Peugeot 4008 besitzt somit alle Vorzüge eines vielseitigen Fahrzeugs für Alltag und Freizeit. In Deutschland wird der 4008 ausschließlich mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb und 2 sparsamen HDi FAP-Motoren angeboten. Mit CO2-Bestwerten in seinem Segment ist der 4008 ein durch und durch modernes SUV, das auch im Stadtverkehr dank kompakter Abmessungen immer seinen Weg findet.
Studie "GTi Concept"
Der Peugeot 205 GTI ist eine Legende, der "GTi Concept" auf Basis des 208 eine Hommage an ihn. Sein Äußeres ist beeindruckend. Doch der "GTi Concept" gibt seine Geheimnisse nicht auf den ersten Blick preis. Kennzeichnend sind zunächst das tiefe Rot und die schwarzen Farbreflexe des Karosserielacks. Erst bei näherem Hinsehen zeichnet sich auf Motorhaube und Dach Überraschendes ab: Ein Zielflaggen-Muster schimmert unter den mehrfachen Farb- und Lackschichten hervor. Dieses unter Motorsport-Freunden bestens bekannte Motiv ziert auch das Metallnetz des Kühlergrills. Als besonderen Kontrast tragen der Kennzeichenträger und die untere Abdeckung des Heckstoßfängers eine schwarze Lackierung.
Rote Farbakzente stellen die Verbindung zwischen Außendesign und Interieur des "GTi Concept" her: Man findet sie auf den 18-Zoll-Diamantfelgen, auf den Innenflächen des verchromten Doppelauspuffs sowie als rote Gravur auf dem Kühlergrill. Außerdem befinden sie sich an der hinteren Seitenpartie auf dem Logo des "GTi Concept" aus gebürstetem AluMINIum eine augenzwinkernde Referenz an seinen legendären Vorfahren, den 205 GTI.
Interieur
Rot akzentuiert ist auch das Innere des Fahrzeugs zum Beispiel mit speziellen Ziernähten oder einer roten LED-Hintergrundbeleuchtung in der Umrandung der Rundinstrumente. Sportlichkeit signalisiert zudem der Sitz aus 3 verschiedenen Materialien die Seitenwangen sind mit Nappaleder bezogen, die mittleren Partien mit Karostoff in Waffeloptik, die Kopfstützen mit Leder. Das Sportlenkrad ist unten abgeflacht und trägt das "GTi"-Logo. Ein weiteres raffiniertes Detail ist zum Beispiel die feine Perforierung des Lenkradkranzes.
Extrem sportlich geht es im Innenraum weiter: Alcantara-Leder mit grauen Sichtnähten am Armaturenbrett, kontrastierend dazu ein schwarzer Dachhimmel sowie Pedale aus AluMINIum. In feinen Abstufungen kombiniertes Rot und Schwarz findet sich am Armaturenträger und den Belüftungsdüsen, auf den Alugriffen der Türverkleidung dagegen ist wiederum das Rennflaggen-Muster angedeutet.
Motorisierung
Für den "GTi Concept" kam nur eine einzige Motorisierung in Frage die des RCZ THP 200. Mit dem 1.6 Liter THP (Turbo High Pressure) unter der Motorhaube, 6-Gang-Handschaltgetriebe und einer komplett neu konzipierten Cockpit-Architektur wie im Serien-208 steuert der Fahrer ein Auto, das ihm ganz neue Dimensionen des Fahrgefühls erschließt. Dank des kleinen Lenkrads und des hoch gesetzten Kombiinstruments liegen die wichtigsten Anzeigen jederzeit im Blickfeld des Fahrers.
Sein exzellentes Fahrverhalten verdankt der "GTi Concept" seiner kompakten Karosserie und seinem geringen Gewicht. Zusätzlich verbessert werden die Fahreigenschaften durch eine vorn und hinten um 36 mm verbreiterte Spur sowie einen Flügel an der hinteren Dachkante für mehr Abtrieb. Das Concept-Car ist mit vier groß dimensionierten Scheibenbremsen (302 mm Durchmesser vorn, 249 mm hinten) und rot lackierten Bremssätteln ausgerüstet.
"Mu by Peugeot"
In Leipzig ist auch dem Mobilitätsservice "Mu by Peugeot" ein eigener Ausstellungs- und Infobereich gewidmet. Als einer der ersten Hersteller hat Peugeot erkannt, dass die Mobilität der Zukunft nicht mehr zwingend an den Besitz eines Automobils gebunden sein wird. Mit "Mu by Peugeot" bietet Peugeot Kunden deshalb schon heute die Möglichkeit, ihren Mobilitätsbedarf flexibel über ein online-Konto zu decken. Dabei können sie die gesamte Modellpalette vom Fahrrad über Scooter, Pkw, Transporter bis hin zu Elektromodellen und Zubehör in Anspruch nehmen. Aktuell gibt es bereits über 3.000 aktive "Mu"-Nutzer. In Deutschland wird der Mobilitätsservice derzeit an 16 Standorten angeboten.
10 neue Peugeot-Modelle
2012 setzt Peugeot in Deutschland auf Wachstum bei Volumen und Marktanteil. Mit einer Steigerung von 19% möchte Peugeot im Jahr 2012 rund 112.500 Pkw- und Nfz-Zulassungen erreichen und einen Marktanteil von 3,2% bei Pkw und Nfz erzielen. Dabei baut die Löwenmarke auf den Marktstart von insgesamt 10 Neuheiten: Peugeot 107, 208, 3008 HYbrid4, 508 RXH, 508 HYbrid4, Partner Tepee und Kastenwagen, Expert Tepee und Kastenwagen, 4008.
2011 hat Peugeot Deutschland die kontinuierliche Veränderung des Produktmixes hin zu hochwertigeren Fahrzeugen weiter forciert: Die Zulassungen der Modelle 308, 3008, 5008 und 508 wiesen insgesamt eine Steigerung von fast 27% gegenüber Vorjahr auf und machen nunmehr rund 40% des Gesamtabsatzvolumens aus. Diese Entwicklung entspricht dem Konzernziel einer Höherpositionierung der Marke. Peugeot hat sich 2011 eine solide Position in der Kompakt- und Mittelklasse erarbeitet. Mit dem neuen Kompakt-SUV 4008 und den neuen Diesel-Hybrid-Modellen insbesondere dem hochwertig positionierten 508 RXH wird diese Stärke 2012 gezielt ausgebaut. Zugleich untermauert die Löwenmarke mit den neuen Modellen 107 und 208 ihre traditionelle Kompetenz im Kleinwagensegement und generiert so neues Wachstum.
Der optimierte Produktmix, aber auch gute Ergebnisse im Teile- und Servicegschäft, haben 2011 zu einer klaren Umsatz- und Ertragssteigerung geführt. Der Umsatz von Peugeot Deutschland stieg um 9,2% auf 1,66 Milliarden Euro. Beim Netto-Ertrag konnte das beste Ergebnis der bisherigen Unternehmensgeschichte erzielt werden. 2011 wurden 82.743 Pkw von Peugeot neu zugelassen (Marktanteil: 2,6%). Bei den Nutzfahrzeugen wurde mit 11.481 Neuzulassungen erneut ein Allzeit-Absatzrekord erzielt (Marktanteil: 4,8%). In der Summe wurden 94.224 Pkw- und Nfz-Zulassungen und damit ein Gesamtmarktanteil von 2,8% erreicht.