Der weltweite Absatz an
Toyota und
Lexus Hybridfahrzeugen hat am 30. April 2012 die 4-Millionen-Marke überschritten. 423.000 davon wurden in Europa abgesetzt. In diesem Jahr betrug der Hybridanteil am Gesamtabsatz der
Toyota Motor Corporation bislang 15% weltweit und 10% auf dem europäischen Markt. Derzeit bietet das Unternehmen auf 80 Märkten 18 Pkw-Modelle mit Vollhybridantrieb an.
In Europa hat Toyota die Vollhybridmodelle Prius, Auris Hybrid und den neuen Yaris Hybrid im Programm, die beiden letztgenannten werden auch in europäischen Ländern produziert. Noch in diesem Jahr werden die Modelle Prius+ und Prius Plug-in Hybrid eingeführt. Im Premium-Segment bietet Toyota Hybridfahrzeuge der Marken Lexus CT, RX, GS und Lexus LS. Ziel ist es, Marktpräsenz und Absatz der Hybridmodelle vor allem in den Volumensegmenten auszuweiten.
Die Effizienz der bislang abgesetzten Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus hat seit dem Jahr 1997 weltweit zu einer Einsparung von etwa 9 Milliarden Litern Kraftstoff geführt das entspricht ungefähr der im Jahr 2010 insgesamt in Belgien verbrauchten Kraftstoffmenge*. Damit wurde zugleich die Emission des Klimaschadstoffs CO2 um rund 26 Millionen Tonnen reduziert**. Toyota plant, seine Hybridpalette auszubauen und sie auf weitere Märkte auszuweiten. Ziel von Toyota Motor Europe, der europäischen Tochter des Unternehmens, ist es, in diesem Jahr den Anteil an Hybridfahrzeugen der Marken Toyota und Lexus in Europa auf 14% des Gesamtabsatzes zu steigern.
Unternehmensziel "Umweltschutz"
Bereits im Jahr 1997 führte das Unternehmen den Coaster Hybrid ein, gefolgt vom Toyota Prius, dem ersten in Großserie produzierten Hybrid-Pkw der Welt. Seine Einführung in Europa und Nordamerika folgte 3 Jahre später. Die Einführung der zweiten Generation des Prius im Jahr 2003 und der dritten im Jahr 2009 stellen weitere Meilensteine für das bis heute erfolgreichste Hybridfahrzeug der Welt dar. Erst im vergangenen Jahr war die Schwelle von 3 Millionen verkaufter Toyota und Lexus Hybride weltweit überschritten worden.
* Der Gesamtverbrauch an Benzin und Dieselkraftstoff in Belgien lag 2010 laut Eurostat bei 9,4 Milliarden Litern.
** Anzahl zugelassener Fahrzeuge x Fahrleistung x Kraftstoffkosten (tatsächlicher Verbrauch in jedem Land) x CO2 Umrechnungsfaktor