Volkswagen präsentiert auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig vom 02. bis 10. Juni die Kids World. Bereits zum 12. Mal bietet der Automobilhersteller ein kreatives und vielseitiges Betreuungsprogramm für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahre während der Automobilmesse an. In diesem Jahr gibt es ein besonderes Highlight: Am Eröffnungstag ist Peter Maffay mit dem Drachen Tabaluga zu Gast auf dem
Volkswagen Stand und wird dort einen Song aus seinem aktuellen Tabaluga-Musical vorstellen. Außerdem werden beide eine Fahrt durch Leipzig im Golf Blue-e-Motion unternehmen.
Auf der Bühne des Messestands werden Peter Maffay und Volkswagen Repräsentanten über die Arbeit zu Gunsten von eine "Allianz für Kinder" berichten, die benachteiligte Heranwachsende unterstützt und fördert. Im Anschluss wird Peter Maffay den Song "Nessaja" aus dem Tabaluga- Musical gemeinsam mit einigen kleinen Messebesuchern präsentieren. Es wird außerdem eine Bastel- und Fotoaktion sowie eine Autogrammstunde mit Peter Maffay geben. Am Nachmittag werden Peter Maffay und Tabaluga das Thema Elektromobilität kennenlernen und mit zwei Golf Blue-e-Motion eine Fahrt durch Leipzig unternehmen. Ihre Tour führt sie zum Zoo, zum Freizeitpark Belantis und zum Leipziger Stadtfest. Hier ist jeweils ein Kinderprogramm mit vielen bunten Aktionen geplant.
Auch in diesem Jahr bietet Volkswagen auf der AMI ein attraktives Betreuungsangebot für junge Gäste an. Unter dem Motto "Think Blue." können Kinder unter anderem ein Auto mit emissionsfreiem Antrieb basteln, Saattöpfe in blauen Farbtönen bemalen und mit Kresse bepflanzen oder sich an der Tabaluga-Malaktion beteiligen. Für die Erwachsenen gibt es ein Gewinnspiel. Hier winkt als Hauptgewinn ein Besuch des Tabaluga-Musicals mit Übernachtung in Erfurt für je zwei Erwachsene und Kinder. Die Gewinnerfamilie wird per Los nach der AMI ermittelt. Bereits zum 12. Mal präsentiert Volkswagen ein Betreuungsangebot für Kinder während der AMI.
Die Kids World bietet Eltern die Möglichkeit, in Ruhe die Messe zu besuchen, während der Nachwuchs seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Die Leitung haben auch in diesem Jahr ausgebildete Pädagogen des Jugendzentrums Stöckheim/ Braunschweig. Am Ende des Tages kann jedes Kind ein selbst gebasteltes Souvenir mit nach Hause nehmen. Darüber hinaus lädt Volkswagen ortsansässige Kindergärten, Schulen und Kinderheime zu einem Ausflug auf die Messe und in die Kids World ein.