Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotor von
Ford ist erst seit wenigen Wochen für die
Ford Focus-Baureihe verfügbar und erfreut sich in Europa bereits großer Beliebtheit: Im April bestellten insgesamt mehr als 4.700 Kunden in den 19 wichtigsten europäischen Märkten ihren
Ford Focus mit diesem hocheffizienten Aggregat. Das entspricht bezogen auf den Motorenmix für den
Ford Focus insgesamt einem Verkaufsanteil von 23,3%. In Deutschland und Großbritannien, den beiden wichtigsten europäischen
Ford-Märkten, waren es sogar jeweils 28%. Spitzenreiter in Europa ist jedoch die Schweiz: Hier betrug der "Marktanteil" des neuen 1,0-Liter-EcoBoost-Benzinmotors im
Ford Focus rund 60%. Andere europäische Märkte kommen für den Monat April auf folgende Quoten: Frankreich 17%, Griechenland 37%, Italien 16%, Niederlande 34% und Spanien 18%.
Der neue 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Motor mit Benzindirekteinspritzung steht für den Ford Focus in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: mit 74 kW (100 PS) und mit 92 kW (125 PS), jeweils in Kombination mit einem serienmäßigen Start-Stopp-System. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt für die 74 kW-Variante nur 4,8 Liter/100 km1 das entspricht CO2-Emissionen von 109 g/km (kombiniert)1 und für die 92 kW-Variante nur 5,0 Liter/100 km1 (114 g CO2/km)1. Der Ford Focus mit dem innovativen 1,0-Liter-EcoBoost-Motor ist somit der sparsamste Benziner seiner Klasse. Er kostet mit diesem Motor ab 18.050 Euro.