Die 2.
Mitsubishi i-MiEV-Generation ist in Deutschland ab sofort im Handel und geht mit zahlreichen Neuerungen und einem Preis von 29.300 Euro (Netto 24.622 Euro) an den Start. Möglich wurde die Preisreduzierung durch Skaleneffekte bei der Batterieproduktion und dadurch bedingte Kostensenkungen.
Innenraum
Eine Aufwertung erfuhr der Innenraum des 4-Sitzers durch Stoffeinsätze in den Türverkleidungen, die dunkel eingefärbte Mittelkonsole und Schaltkulisse, als Kontrast helle Ziernähte an den Stoffsitzen außerdem beheizbare Vordersitze. Serienmäßig wurden dem i-MiEV eine integrierte Radio CD/MP3 Kombination inkl. USB-Audio Schnittstelle und 4 Lautsprechern spendiert.
Heizung und Klimatisierung per Fernbedienung
Zu der wichtigsten technischen Modelljahresänderung zählt u.a. das praktische "MiEV Remote System", mit welchem die Klimatisierung (Heizung und Kühlung) außerhalb des Fahrzeugs während des Ladevorgangs gesteuert werden kann. Der Innenraum des i-MiEV kann so bereits beim Landevorgang aus der Steckdose entweder beheizt oder gekühlt werden, ohne den Fahrstrom aus der Batterie zu verbrauchen. Mithilfe der serienmäßigen Fernbedienung besteht zudem die Möglichkeit die Aufladung (Timerfunktion) und den Ladestand der Batterien zu überwachen.
Neu ist auch das akustische Warnsystem AVAS (Approaching Vehicle Alerting System), durch das Passanten per Warnton vor einem heranfahrenden geräuschlosen Mitsubishi i-MiEV im Geschwindigkeitsbereich bis 35 km/h gewarnt werden können. Der unter der Frontschürze verbaute Lautsprecher kann auf Wunsch auch deaktiviert werden.
Großserienstandard
Der handliche und komfortable Mitsubishi i-MiEV* verfügt über einen Elektromotor mit 49 kW/ 67 PS und ist mit einer Reichweite von bis zu 150 Kilometern auch für Autobahnfahrten ausgelegt. Seine Lithium-Ionen-Batterie kann innerhalb von 8 Stunden an jeder herkömmlichen, gesicherten 230-Volt-Haushaltssteckdose vollständig aufgeladen werden, im Schnellladevorgang an einer speziellen Ladestation innerhalb von 30 Minuten.
Wie der bisherige i-MiEV verfügt auch das neue Modelljahr über 3 wählbare Vorwärtsgänge, um für verschiedene Fahrbedingungen den optimalen Energieverbrauch und die bestmögliche Reichweite zu erzielen. Neben Rückwärtsgang und der Fahrstufe "D" gibt es noch zwei spezifische Positionen bzw. Funktionen: B (Bremse) erhöht bei Bergabfahrten den Grad an Energie-Rückgewinnung, C (Comfort) reduziert den Energie-Rückgewinnungseffekt im Schubbetrieb z.B. bei längeren Überlandfahrten.
Sicherheit
Wie es sich für ein Großserienfahrzeug gehört hat der i-MiEV Ausstattungsfeatures wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber und Außenspiegel sowie Zentralverriegelung mit Fernbedienung. Zur vollständigen Sicherheitsausstattung zählen die Sicherheitsfahrgastzelle, Fahrer-, Beifahrerairbags, Kopfairbags und Seitenairbags vorn, ABS mit Bremsassistent, das elektronische Stabilitäts-Traktionskontrollsystem "MASC" sowie ISO-Fix Halterungen auf den hinteren Sitzen.
Sein hohes Sicherheitsniveau untermauert der Mitsubishi durch das sehr gute Ergebnis im Euro NCAP-Crashtest mit 4 von 5 möglichen Sternen. Die elektrischen Antriebskomponenten des Mitsubishi i-MiEV machten beim Crashtest keinerlei Probleme. Die relevanten Systeme reagierten beim Test programmgemäß und schalteten die Hochspannungselektrik automatisch ab. Die sicher zwischen den Achsen im Unterboden angebrachte Lithium-Ionen-Batterie blieb ebenfalls unbeschädigt.
Preis
Ab sofort kann der i-MiEV bei mehr als 330 Mitsubishi Motors Händlern zum Preis von 29.300 Euro (Netto 24.622 Euro plus Überführungskosten) geordert werden. Individuelle Leasingangebote komplettieren das i-MiEV-Angebot. Alle 330 Mitsubishi Partner sind zugleich als Servicestationen für den i-MiEV ausgebildet, so dass eine flächendeckende Betreuung sichergestellt ist.
* Mitsubishi i-MiEV
- Stromverbrauch kombiniert 13,5 kWh/100 km
- Effizienzklasse A+