Mit dem sportlich-eleganten Design der neuen, 3-türigen Karosserievariante und mit zusätzlichen Motorvarianten präsentiert sich der neue
BMW 1er im Premium-Kompaktsegment. Kraftvolle Benzin- und Dieselmotoren mit
BMW TwinPower Turbo Technologie, modernste Fahrwerkstechnik und der in dieser Fahrzeugklasse einzigartige Hinterradantrieb garantieren sportliche Fahreigenschaften, die in der dynamisch gestreckten Linienführung des neuen
BMW 1er 3-Türer noch intensiver zum Ausdruck kommen.
In einer besonders konzentrierten Form wird diese sportliche Charakteristik vom ersten BMW M Performance Automobil für das Kompaktsegment verkörpert: Der BMW M135i verdankt seine Spitzenposition einem Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie und 235 kW/ 320 PS, einer mit M typischer Präzision auf die hohe Leistung abgestimmten Fahrwerkstechnik sowie aerodynamisch optimierten Karosseriemerkmalen und einer exklusiven Innenraum-Gestaltung.
Als neue Einstiegsvariante wird außerdem das 4-Zylinder-Modell BMW 114i mit einer Leistung von 75 kW/ 102 PS vorgestellt. Zwei weitere Benziner- und 4 Diesel-Modelle darunter der BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 85 kW/116 PS und einem CO2-Wert von 99 g/km komplettieren das Angebot zur Markteinführung des neuen BMW 1er 3-Türers. Der BMW M135i und der BMW 114i werden zeitgleich auch als 5-Türer angeboten. Für alle Modelle mit Ausnahme des BMW 114i und des BMW 116d EfficientDynamics Edition ist optional das im Kompaktsegment einzigartige 8-Gang-Automatikgetriebe erhältlich. Sowohl in Verbindung mit Handschaltung als auch mit Automatikgetriebe steht die Auto Start Stop Funktion zur Verfügung. Außerdem umfasst das BMW EfficientDynamics Technologiepaket den ECO PRO Modus, der über den serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktiviert wird. Zu einem späteren Zeitpunkt wird für den neuen BMW 1er auch der intelligente Allradantrieb xDrive verfügbar sein. Seine Premiere absolviert er im BMW 120d xDrive und im BMW M135i xDrive.
Das im Kompaktsegment unverwechselbare und auch gegenüber der 5-türigen Modellvariante eigenständige Erscheinungsbild des neuen BMW 1er 3-Türers wird vor allem von der dynamisch gestreckten Linienführung geprägt. Breite Türen mit rahmenlosen Scheiben, die in sich geschlossene, auch an der B-Säule nicht unterbrochene Seitenfenstergrafik und der besonders flach wirkende Verlauf der Dachlinie sorgen für einen sportlich-eleganten Auftritt. Für eine gezielte Individualisierung stehen auch für den neuen BMW 1er 3-Türer alternativ zur Basisausstattung die BMW Sport Line und die BMW Urban Line zur Auswahl. Auch ein M Sportpaket ist unmittelbar zur Markteinführung für den neuen BMW 1er 3-Türer erhältlich.
Ebenso wie die 5-türige Variante weist der neue BMW 1er 3-Türer neben der nochmals gesteigerten Agilität auch einen gegenüber dem Vorgängermodell spürbar optimierten Fahrkomfort auf. Und auch das Platzangebot im Innenraum wurde im gleichen Umfang erweitert. Der neue BMW 1er 3-Türer kann wahlweise mit 2 bzw. 3 Sitzplätzen im Fond ausgestattet werden. Das hochwertige Ambiente im Innenraum, die umfangreiche Serienausstattung einschließlich Klimaanlage sowie die einzigartige Vielfalt im Angebot der optionalen Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive unterstreichen den Premium- Status und den progressiven Charakter des neuen BMW 1er 3-Türers.
Steckbrief
Erweiterung der neuen BMW 1er Reihe um eine zweite Karosserievariante; Neuauflage des BMW 1er 3-Türers bringt die für das Kompaktmodell charakteristische Sportlichkeit besonders intensiv zur Geltung; zusätzliche Stärkung der vom einzigartigen Hinterradantrieb und überlegenen Handlingeigenschaften geprägten, individuellen Position des BMW 1er im Segment durch sportlichelegantes Design und Ergänzungen im Antriebsportfolio; Highlight im Modellprogramm: der BMW M135i.
- Neuer BMW 1er 3-Türer mit kraftvollen und markentypischen Proportionen; eigenständige Anmutung durch dynamisch gestreckte Seitenlinie; breite Türen mit rahmenlosen Scheiben; geschlossene, auch an der B-Säule nicht unterbrochene und im hinteren Bereich stark eingezogene Seitenfenstergrafik; kraftvoll konturierte Seitenwände mit besonders deutlicher Betonung der hinteren Radhäuser; nach vorn verlängerte Seitenschwellerlinie unterstreicht den dynamisch gestreckten Charakter der Silhouette.
- Präzise Individualisierung durch BMW Sport Line und BMW Urban Line sowie M Sportpaket; harmonisch aufeinander abgestimmte, exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale als Alternative zur Basisvariante; BMW M135i mit modellspezifischem Exterieur- und Interieurdesign in einer direkt an den technischen AnForderungen orientierten Ausführung.
- Innenraumangebot, sportliche Anmutung und Fahreigenschaften profitieren von den gegenüber dem Vorgängermodell gesteigerten Maßen für Karosserielänge (+85 mm), Radstand (+30 mm), Spurweite (vorn: +51, hinten: +72 mm) sowie Breite (+17 mm) bei konstanter Fahrzeughöhe; wahlweise 2 bzw. 3 Sitzplätze im Fond, 21 mm mehr Beinfreiheit im Fond, Kofferrauminhalt um 30 auf 360 Liter erhöht; Stauvolumen durch umklappbare Fondsitzlehne (optional im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar) auf bis zu 1.200 Liter erweiterbar. Erweiterte Auswahl von Benzin- und Dieselmotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie; BMW 114i als neue Einstiegsvariante mit 75 kW/ 102 PS; außerdem zur Markteinführung verfügbar: BMW 116i (100 kW/ 136 PS), BMW 125i (160 kW/ 218 PS), BMW 116d (85 kW/ 116 PS), BMW 118d (105 kW/ 143 PS) und BMW 125d (160 kW/ 218 PS) sowie BMW 116d EfficientDynamics Edition mit 85 kW/ 116 PS, zusätzlichen verbrauchsreduzierenden Maßnahmen und einem CO2-Wert von 99 g/km im EU-Testzyklus.
- Erstmaliges Angebot eines BMW M Performance Automobils mit Benzinmotor: BMW M135i mit 3,0 Liter-Reihen-6-Zylinder-Motor und 235 kW/ 320 PS sowie M spezifisch abgestimmten Fahrwerkskomponenten und aerodynamisch optimierten Karosseriemerkmalen; höchste Fahrleistungen und herausragende Effizienz im Wettbewerbsumfeld; M typische Harmonie zwischen Antrieb, Fahrwerkstechnik und aerodynamischer Balance sowie modellspezifisch gestaltetes Interieur für unverwechselbare Fahrfreude in einem Kompaktmodell; BMW M135i auch als 5-Türer verfügbar.
- Ab November 2012 außerdem verfügbar: BMW 118i (125 kW/ 170 PS), BMW 120d (135 kW/ 184 PS) sowie erstmalig intelligenter Allradantrieb BMW xDrive in der BMW 1er Reihe mit den Modellen BMW M135i xDrive und BMW 120d xDrive; BMW xDrive zum gleichen Zeitpunkt auch für den BMW 1er 5-Türer erhältlich.
- Alle Motorvarianten serienmäßig mit optimierten 6-Gang-Schaltgetrieben; im Kompaktsegment einzigartige Option: 8-Gang-Automatikgetriebe bzw. 8-Gang-Sport-Automatik; umfassender Einsatz von BMW EfficientDynamics Technologie einschließlich Auto Start Stop Funktion in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe sowie ECO PRO Modus, der mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter aktiviert werden kann. Perfekt auf Fahrfreude ausgerichtetes Fahrzeugkonzept mit längs eingebauten Motoren, Hinterradantrieb, harmonischer Gewichtsverteilung und hochwertiger Fahrwerkstechnik; maximale Agilität im Segment in Verbindung mit optimiertem Fahrkomfort; Zweigelenk-Federbein-Vorderachse, Fünflenker-Hinterachse; herausragend präzise, von Antriebseinflüssen freie elektromechanische Servolenkung; Variable Sportlenkung als Option; Fahrstabilitätsregelung DSC einschließlich DTC und Aktiver Differenzial Bremse (ADB-Sport) an der Hinterachse serienmäßig; torsionssteife Karosseriestruktur; umfassende Sicherheitsausstattung.
- Optimiertes Premium-Ambiente im Innenraum durch herausragende Materialqualität und Verarbeitungsgüte; Innenraum mit fahrerorientiertem Cockpit; Control Display des optionalen Bediensystems iDrive als fest integrierter Bordmonitor im BMW exklusiven Flatscreen-Design.
- Im Kompaktsegment einzigartige Vielfalt von Fahrerassistenzsystemen und Mobilitätsdiensten von BMW ConnectedDrive: Fernlichtassistent, Adaptives Kurvenlicht, Rückfahrkamera, Spurverlassenswarnung einschließlich Auffahrwarnung, Parkassistent, Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Internet-Nutzung, erweiterte Integration von Smartphones und Musikplayern, Real Time Traffic Information und Apps zum personalisierten Webradio-Empfang sowie zur Nutzung von Facebook und Twitter.
BMW M135i
Reihen-6-Zylinder-Benzinmotor mit M Performance TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
- Hubraum: 2.979 cm3
- Leistung: 235 kW/ 320 PS bei 5.800 min-1
- max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.300 4.500 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 5,1 Sekunden (Automatik: 4,9 Sekunden)
- Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 8,0 Liter (7,5 Liter)/100 Kilometer
- CO2-Emission: 188 g/km (175 g/km)
- Abgasnorm: EU5
BMW 125i
Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
- Hubraum: 1.995 cm3
- Leistung: 160 kW/ 218 PS bei 5.000 min-1
- max. Drehmoment: 310 Nm bei 1.350 4.800 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 6,4 Sekunden (Automatik: 6,2 Sekunden)
- Höchstgeschwindigkeit: 245 km/h (243 km/h)
- Durchschnittsverbrauch: 6,6 Liter (6,4 Liter)/100 Kilometer
- CO2-Emission: 154 g/km (149 g/km)
- Abgasnorm: EU5
BMW 116i
Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin-Scroll- Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
- Hubraum: 1.598 cm3
- Leistung: 100 kW/ 136 PS bei 4.350 min-1
- max. Drehmoment: 220 Nm bei 1.350 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 8,5 Sekunden (Automatik: 8,7 Sekunden)
- Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
- Durchschnittsverbrauch*: 5,5 5,7 Liter (5,6 5,8 Liter)/100 Kilometer
- CO2-Emission*: 129 132 g/km (131 134 g/km)
- Abgasnorm: EU5
BMW 114i
Reihen-4-Zylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung High Precision Injection, variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und Doppel-VANOS
- Hubraum: 1.598 cm3
- Leistung: 75 kW/ 102 PS bei 4.000 min-1
- max. Drehmoment: 180 Nm bei 1.100 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 11,2 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
- Durchschnittsverbrauch*: 5,5 5,7 Liter/100 Kilometer
- CO2-Emission*: 129 132 g/km
- Abgasnorm: EU5
BMW 125d
Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Stufenaufladung mit variabler Einlassgeometrie für den Hochdrucklader, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.800 bar)
- Hubraum: 1.995 cm3
- Leistung: 160 kW/ 218 PS bei 4.00 min-1
- max. Drehmoment: 450 Nm bei 1.500 2.500 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 6,5 Sekunden (Automatik: 6,3 Sekunden)
- Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 4,9 Liter (4,8 Liter)/100 Kilometer
- CO2-Emission: 129 g/km (126 g/km)
- Abgasnorm: EU5
BMW 118d
Reihen-4-Zder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.600 bar)
- Hubraum: 1.995 cm3
- Leistung: 105 kW/ 143 PS bei 4.000 min-1
- max. Drehmoment: 320 Nm bei 1.750 2.000 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 8,9 Sekunden (Automatik: 8,6 Sekunden)
- Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h
- Durchschnittsverbrauch*: 4,4 4,5 Liter (4,4 4,5 Liter)/100 Kilometer
- CO2-Emission*: 115 118 g/km (116 119 g/km)
- Abgasnorm: EU5
BMW 116d
Reihen-4-Zylinder-Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.600 bar)
- Hubraum: 1.995 cm3
- Leistung: 85 kW/ 116 PS bei 4.000 min-1
- max. Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 2.500 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 10,3 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
- Durchschnittsverbrauch*: 4,3 4,5 Liter (Automatik: 4,4 4,5 Liter)/100 Kilometer
- CO2-Emission*: 114 117 g/km (115 119 g/km)
- Abgasnorm: EU5
BMW 116d EfficientDynamics Edition
Reihen-4-Zylinder- Dieselmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie, bestehend aus Turbolader mit variabler Einlassgeometrie, Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren (max. Einspritzdruck: 1.600 bar)
- Hubraum: 1.598 cm3
- Leistung: 85 kW/ 116 PS bei 4.000 min-1
- max. Drehmoment: 260 Nm bei 1.750 2.500 min-1
- Beschleunigung [0 100 km/h]: 10,5 Sekunden
- Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
- Durchschnittsverbrauch: 3,8 Liter/100 Kilometer
- CO2-Emission: 99 g/km
- Abgasnorm: EU5
* Werte gemäß EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat