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Technik Opel bringt neue Motorengeneration

Motor & Technik


Opel bringt neue Motorengeneration

Opel modernisiert sein Motorenprogramm grundlegend. Im Rahmen einer Antriebsoffensive ersetzen 3 komplett neue Benzin- und Diesel-Motorenfamilien den Großteil des heutigen Portfolios. Den Auftakt markiert ein aufgeladenes 4-Zylinder-Benzintriebwerk mit 1.598 cm3 Hubraum, zentraler Direkteinspritzung und Start/Stop-System. Der neue 1.6 SIDI (Spark Ignition Direct Injection) ECOTEC-Benzindirekteinspritzer wird in unterschiedlichen Leistungsstufen angeboten und in verschiedenen Fahrzeugklassen zum Einsatz kommen. Die Produktion startet im Herbst 2012 im Motorenwerk Szentgotthard in Ungarn.

Gleichmäßiger Beschleunigungsverlauf, souveräner Durchzug, niedrige Geräuschkulisse und MINImaler Verbrauch standen bei der Entwicklung an erster Stelle. Dabei erreichten die Opel-Ingenieure mit einem Hoch-Drehmoment-Konzept einen neuen Bestwert für Großserien-Benzinmotoren: Das spezifische Drehmoment beträgt bis zu 187,5 Nm pro Liter Hubraum.

Die neue Motorengeneration in der mittelgroßen Hubraumklasse erzielt ein maximales Drehmoment von bis zu 300 Nm, das bereits bei 1.700 U/min anliegt. Die maximale Leistung von bis zu 200 PS wird bei einer Drehzahl von 4.700 U/min erreicht. Im Vergleich zum bisherigen 1,6-Liter-Turbomotor (132 kW / 180 PS) wurden Einsparungen bei Verbrauch und CO2 Emissionen von 13% realisiert.

Der erste Benzin-Direkteinspritzer von Opel, der "2.2 ECOTEC direct" mit 114 kW / 155 PS, debütierte 2003 in Signum und Vectra und kam auch im Zafira zum Einsatz. 2007 folgte im GT das erste aufgeladene Benzinaggregat mit Direkteinspritzung von Opel, der 2.0 Turbo ECOTEC mit einer Leistung von 194 kW / 264 PS. Ein Jahr später feierte das Aggregat im Insignia Premiere, wo es seitdem in 2 Leistungsstufen von 162 kW / 220 PS und 184 kW / 250 PS angeboten wird. Der neue Astra OPC wird künftig von der bislang neuesten Version dieses Motors mit 206 kW / 280 PS angetrieben.


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