Der weltweite Fahrzeugabsatz von
Nissan ist im Geschäftsjahr 2011 auf ein neues Rekordhoch von 4,845 Millionen Einheiten gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr verzeichnet
Nissan ein Absatzplus von 15,8%, während die Automobilindustrie insgesamt um 4,2% auf 75,7 Millionen Einheiten zulegte. Der weltweite Marktanteil von
Nissan stieg um 0,6 Prozentpunkte auf 6,4%.
Nissan hat sich im Verlaufe des Geschäftsjahres 2011 von einer Reihe von HerausForderungen insbesondere der Erdbebenkatastrophe in Japan vom März 2011 schnell erholt und konnte seine Produkt- und Wachstumsstrategie wie geplant aufrechterhalten. Das Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2011 weltweit fünf neue Modelle eingeführt: den Tiida in China, den Lafesta Highway Star in Japan, Front- und Heckantriebsversionen des Nutzfahrzeugs NV400 in Europa sowie den Infiniti JX in den USA. Weitere Meilensteine waren der Aufstieg des Nissan LEAF zum weltweit erfolgreichsten Elektrofahrzeug und die Ausweitung von Partnerschaften mit anderen Automobilherstellern wie Daimler und Mitsubishi.
Auf allen großen Automärkten verzeichnete das Unternehmen ein deutliches Absatzwachstum. In China, dem größten Einzelmarkt für Nissan, stieg der Absatz um 21,9% auf 1.247.000 Einheiten. In den USA erzielte Nissan ein Plus von 11,8% auf 1.080.000 Fahrzeuge, während der Absatz in Europa einschließlich Russland um 17,5% auf 713.000 Einheiten stieg. Auf dem japanischen Heimatmarkt konnte Nissan den Fahrzeugverkauf um 9,2% auf 655.000 Einheiten steigern; auf den übrigen Märkten verzeichnete Nissan ein Plus von 16,4% auf 826.000 Einheiten.