Innerhalb von rund 2,5 Jahren wurden bereits mehr als 275.000 Einheiten des im
BMW Werk Leipzig und in Tixie (China) produzierten kompakten
BMW X1verkauft. Mit einem gezielt modifizierten Karosserie-Design, einem sorgsam verfeinerten Innenraum, einem umfangreich überarbeiteten Antriebsportfolio, dem neuen Angebot der
BMW Lines und weiteren innovativen Ausstattungsmerkmalen ermöglicht der neue
BMW X1 ein noch intensiveres Erlebnis markentypischer Fahrfreude.
Parallel zum Start des neuen BMW X1 wird nun die Markteinführung in den USA vorbereitet. Weitere Wachstumsimpulse ergeben sich aus der Produktion in China. Die Fertigung der für den chinesischen Markt bestimmten Einheiten des neuen BMW X1 erfolgt im neu errichteten Werk Tiexi in Shenyang.
Motoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie, das 8-Gang-Automatikgetriebe, Auto Start Stop Funktion, Bremsenergie-Rückgewinnung, ECO PRO Modus und weitere BMW EfficientDynamics Technologie ermöglichen eine nochmals optimierte Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch. Besondere Akzente setzt hier der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition mit einem Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,5 Litern je 100 Kilometer und einem CO2-Wert von 119 g/km.
Motorisierung
Das Antriebsportfolio des neuen BMW X1, das aus 3 Benzin- und 5 Dieselmotoren besteht, deckt ein Leistungsspektrum zwischen 85 kW/ 116 PS und 180 kW/ 245 PS ab. An der Spitze einer neuen Generation von 4-Zylinder-Dieselantrieben steht der 160 kW/ 218 PS starke Motor des neuen BMW X1 xDrive25d, dessen BMW TwinPower Turbo Technologie die jüngste Version der variablen Stufenaufladung umfasst. Die Kraftübertragung erfolgt je nach Modellvariante entweder über den markentypischen Hinterradantrieb oder über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive. Für 3 Motorisierungen des neuen BMW X1 stehen beide Varianten zur Auswahl.
Auch für die individuelle Gestaltung des Exterieurs und des Interieurs bietet der neue BMW X1 innovative Möglichkeiten. Erstmals werden alternativ zur Basisausstattung die BMW Lines mit exklusiven, harmonisch aufeinander abgestimmten Design- und Ausstattungsmerkmalen angeboten. Die BMW xLine betont vor allem die robuste Vielseitigkeit des neuen BMW X1, die BMW Sport Line unterstreicht seine Agilität und Dynamik.
Design
Die lange Motorhaube, der weite Radstand und die zurückversetzte Fahrgastzelle betonen die Dynamik, reizvolle Licht- und Schatteneffekte verweisen auf seine Agilität. Die Vielseitigkeit und Robustheit eines BMW X Models spiegelt sich unter anderem in den schwarzen Einfassungen am unteren Abschluss der Karosserie und den quadratisch ausgeformten Radhäusern wider.
Beim neuen BMW X1 kommt vor allem der kraftvolle Auftritt, der auch die Sports Activity Vehicle von BMW kennzeichnet, noch deutlicher zur Geltung. Neben den Einsätzen für die Front- und die Heckschürze, die den Charakter eines Unterfahrschutzes aufweisen, und den spezifischen Blenden für die Seitenschweller sind auch die runden, unterhalb der Scheinwerfer angeordneten Nebelscheinwerfer typische Merkmale eines BMW X Modells. Sowohl im Frontbereich als auch am Heck nehmen die in Wagenfarbe lackierten Flächen einen größeren Raum ein. Die Auswahl der Außenlackierungen wurde um 4 neue Farbvarianten ergänzt.
Frontpartie
In der Frontansicht des neuen BMW X1 werden sowohl der stabile Kontakt zur Straße als auch die hochwertige Anmutung noch intensiver betont. Der Verlauf der Linien, die beiderseits der BMW Niere auf den Kenzeichenträger zulaufen, folgt den V-förmigen Linien der Motorhaube. Im unteren Bereich streben die abwärts gerichteten Linien nach außen. Daraus entsteht das von den BMW X Modellen in höheren Fahrzeugsegmenten gewohnte Bild eines schwungvoll gezeichneten "X". Auch der jetzt dreigeteilte Lufteinlass ist ein bei allen BMW X Modellen auftretendes Merkmal.
Die markante Linienführung geht mit einer detailliert ausgeführten Flächengestaltung einher, die lebhafte Sportlichkeit signalisiert und die Frontschürze besonders hochwertig erscheinen lässt. Die Nebelscheinwerfer liegen jetzt auf gleicher Höhe mit einer zusätzlichen Lichtkante, die am oberen Rand der Leuchten eine dezente Hutze bildet und bis in die Seitenpartien fortgesetzt wird. Auch der höhere Anteil von in Wagenfarbe lackierten Flächen bringt gesteigerte Eleganz zum Ausdruck.
Die neu gestalteten Scheinwerfer lassen die hochwertige Leuchtentechnologie detailliert erkennen. Im oberen Bereich werden die Doppelrundscheinwerfer jetzt von einer chrombedampften Akzentblende angeschnitten. In Verbindung mit dem optionalen Xenon-Licht einschließlich LED-Leuchtringen für das Tagfahrlicht sorgt eine LED-Akzentleuchte für das BMW typische Bild des konzentrierten Blicks.
Seitenansicht
Die kontinuierlich bis ins Heck ansteigende Sickelinie, eine weitere Charakterlinie, deren Verlauf im hinteren Bereich an die Kontur der Seitenfenstergrafik anschließt, und kraftvoll ausgestellte Radhäuser verhelfen dem BMW X1 in der Seitenansicht zu einer eigenständigen Erscheinung. Der markant ausgeprägte Seitenschweller ist ein charakteristisches Merkmal für BMW X Modelle. Die seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger sind nun in die neu gestalteten Außenspiegel integriert.
Heckansicht
Auch am Fahrzeugheck wird die hochwertige Anmutung des neuen BMW X1 durch eine neue Unterteilung von Schürze, Stoßfänger und Unterfahrschutz betont. So sind jetzt auch die ausgelagerten Reflektoren von in Wagenfarbe lackierten Flächen umgeben. Die in Schwarz gehaltenen Kunststoff- Elemente fallen dadurch schmaler aus, der silberfarbene Unterfahrschutz weist eine markantere Oberflächenstruktur auf. Außerdem fließen die Konturen der Heckleuchten mit LED-Leuchtkörpern jetzt harmonisch in den Linienverlauf der Griffleiste am Gepäckraumdeckel. Die stärkere Betonung der horizontalen Linien lässt das Heck breiter und sportlicher wirken.
Motoren
Das Antriebsportfolio des neuen BMW X1 umfasst 3 Benzin- sowie 5 Dieselmotoren und bietet damit die größte Vielfalt im Wettbewerbsumfeld. Sie ermöglichen eine für BMW typische sportliche Kraftentfaltung. Außerdem sorgt ihr günstiger Wirkungsgrad gemeinsam mit umfassender BMW EfficientDynmics Technologie bei allen Modellen für eine nochmals optimierte und im jeweiligen Wettbewerbsvergleich vorbildliche Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch.
Als Einstiegsmotorisierung dient der 2,0 Liter große 4-Zylinder- Benzinantrieb mit variabler Ventilsteuerung VALVETRONIC und variabler Nockenwellensteuerung für die Einlass- und die Auslassseite (Doppel-VANOS) im BMW X1 sDrive18i. Er leistet 110 kW/ 150 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Damit beschleunigt der BMW X1 sDrive18i in 9,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 7,7 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 180 g/km. Die jeweils 2,0 Liter großen 4-Zylinder der weiteren Benzinmotor-Modelle verfügen über BMW TwinPower Turbo Technologie.
Dieses Technologiepaket setzt sich aus einem Twin-Scroll-Turbolader, der Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, VALVETRONIC und Doppel-VANOS zusammen. Der im BMW X1 sDrive20i und im BMW X1 xDrive20i eingesetzte Antrieb erzeugt eine Höchstleistung von 135 kW/ 184 PS sowie ein maximales Drehmoment von 270 Nm und ermöglicht eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 7,4 (BMW X1 sDrive20i) beziehungsweise 7,8 Sekunden (BMW X1 xDrive20i). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,9 bis 7,1 Liter (BMW X1 sDrive20i) bzw. 7,5 bis 7,7 Liter (BMW X1 xDrive20i) je 100 Kilometer, die CO2-Werte belaufen sich auf 162 bis165 Gramm bzw. 176 bis 179 g/km (Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).
Die Topmotorisierung des BMW X1 xDrive28i kommt auf 180 kW/ 245 PS sowie 350 Nm. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt dieses Modell 6,1 Sekunden, sein EU-Testverbrauch beträgt 7,7 bis 7,8 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert 179 bis 182 g/km(abhängig vom gewählten Reifenformat).
5 Leistungsstufen und 2 Varianten der BMW TwinPower Turbo Technologie kennzeichnen die 4-Zylinder-Dieselmotoren, die für den neuen BMW X1 zur Auswahl stehen. Ein VollaluMINIum-Kurbelgehäuse, ein Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und Common-Rail- Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren sind die gemeinsamen Merkmale der jeweils 2,0 Liter großen Antriebseinheiten für die Modelle BMW X1 sDrive16d, BMW X1 sDrive18d, BMW X1 xDrive18d, BMW X1 sDrive20d, BMW X1 xDrive20d und BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition.
Das neue Einstiegs-Dieselmodell BMW X1 sDrive16d kommt auf eine Leistung von 85 kW/ 116 PS und ein maximales Drehmoment von 260 Nm. Es erreicht die Tempo-100-Marke aus dem Stand in 11,5 Sekunden, sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beträgt 4,9 Liter je 100 Kilometer (CO2-Wert: 128 g/km). Für zwei weitere Modelle steht der 4-Zylinder-Diesel mit einer Leistung von 105 kW/143 PS und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm zur Verfügung. Sie beschleunigen in 9,6 (BMW X1 sDrive18d) bzw. 9,9 Sekunden (BMW X1 xDrive18d) von 0 auf 100 km/h weisen einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,9 beziehungsweise 5,5 Litern sowie CO2-Werte von 128 und 144 g/km auf.
Dank einer Leistung von 135 kW/ 184 PS und eines maximalen Drehmoments von 380 Nm absolvieren der BMW X1 sDrive20d und der BMW X1 xDrive20d den Standardspurt in 7,8 bzw. 8,1 Sekunden. Die dabei aufkommende Fahrfreude wird mit Verbrauchs- und CO2-Werten im EU-Testzyklus von 4,9 Litern und 129 Gramm (BMW X1 sDrive20d) sowie 5,5 Litern je 100 Kilometer und 145 g/km (BMW X1 xDrive20d) kombiniert. Noch beeindruckender fällt das Verhältnis zwischen Sportlichkeit und Kraftstoffkonsum beim BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition auf. Das weltweit verbrauchsgünstigste Premium-Fahrzeug seiner Art mobilisiert 120 kW/ 163 PS und ein maximales Drehmoment von ebenfalls 380 Nm. Sein Beschleunigungswert beträgt 8,3 Sekunden, sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus 4,5 Liter je 100 Kilometer und sein CO2-Wert 119 g/km.
Neues Spitzenmodell unter den Dieselvarianten ist der BMW X1 xDrive25d. Mit 160 kW/ 218 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm bietet sein Motor eine nochmals gesteigerte Durchzugskraft. Für eine spontan einsetzende und bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltende Leistungsentfaltung sorgt seine Stufenaufladung einschließlich variabler Einlassgeometrie für den kleineren der beiden Turbolader. Die Common-Rail-Einspritzung arbeitet mit Piezo-Injektoren, die einen Maximaldruck von 2 000 bar entwickeln. Der BMW X1 xDrive25d spurtet in 6,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus beläuft sich auf 5,9 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beträgt 154 g/km.
Serienmäßig werden alle Motoren mit neu entwickelten 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert. Alternativ dazu wird für alle Motorvarianten mit Ausnahme des BMW X1 sDrive18i, des BMW X1 sDrive16d und des BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition das in diesem Fahrzeugsegment einzigartige 8-Gang-Automatikgetriebe angeboten. Für das Benzinmotor-Einstiegsmodell steht optional eine 6-Gang-Automatik zur Verfügung.
BMW EfficientDynamics: Premiere für ECO PRO Modus im BMW X1
Neben den Motoren und Getrieben zeichnen sich auch das Hinterachsgetriebe des neuen BMW X1 sowie das Verteilergetriebe des Allradsystems xDrive durch einen optimierten Wirkungsgrad aus. Alle Modellvarianten sind mit der Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet. Die Schaltpunktanzeige ist bei handgeschalteten Fahrzeugen an Bord, die Auto Start Stop Funktion auch in Verbindung mit dem 8-Gang-Automatikgetriebe. In modellspezifischer Zusammenstellung kommen außerdem bedarfsgerecht gesteuerte Nebenaggregate, ein abkoppelbarer Klimakompressor und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand zum Einsatz.
Mit einer optional verfügbaren Taste, die im Bedienfeld unterhalb des Audiosystems auf der Mittelkonsole angeordnet ist, kann jetzt auch im neuen BMW X1 der ECO PRO Modus aktiviert werden. Er unterstützt einen entspannten und damit zugleich verbrauchsoptimierten Fahrstil durch eine entsprechende Beeinflussung der Fahrpedalkennlinie und der Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes. Zusätzlich werden elektrisch betriebene Komfortfunktionen wie Sitzheizung, Klimaanlage und Außenspiegelbeheizung in einen besonders energieeffizienten Modus versetzt. Das auf diese Weise erzielte Plus an Reichweite wird dem Fahrer im Instrumentenkombi angezeigt.
Allradsystem BMW xDrive
5 der 8 im neuen BMW X1 eingesetzten Motoren können ihre Kraft mit Hilfe des intelligenten Allradantriebs BMW xDrive auf die Fahrbahn übertragen. Die jeweils stärksten Benzin- und Dieselantriebe sind ausschließlich in Verbindung mit xDrive erhältlich. Das System sorgt mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung für eine variable Verteilung des Antriebsmoments zwischen den Vorder- und den Hinterrädern. Dadurch gewährleistet es maximale Traktion, höchste Sicherheit, bestes Handling und optimale Leistungsentfaltung bei allen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen.
Die Vernetzung mit der Fahrstabilitätsregelung DSC ermöglicht der xDrive Steuerung eine besonders präzise Analyse der Fahrsituation. So kann es mit einer gezielten Veränderung der Kraftverteilung einer Tendenz zum Überoder Untersteuern entgegenwirken, noch bevor der Fahrer den Regelungsbedarf bemerkt. Darüber hinaus ermöglicht das Zusammenwirken zwischen xDrive und DSC die Funktion Hill Descent Control (HDC) für kontrollierte Bergabfahrten mit automatisch regulierter Geschwindigkeit.
Fahrwerkstechnik
Die begeisternde Agilität des neuen BMW X1 geht mit souveränen und präzise kontrollierbaren Fahreigenschaften einher. Seine hochwertige Fahrwerkstechnik und modernste Fahrstabilitätssysteme gewährleisten eine ideale Balance zwischen Sportlichkeit und Fahrkomfort sowie ein hohes Maß an aktiver Sicherheit. Die allradgetriebenen Varianten sind vorn mit einer Doppelgelenk-Druckstrebenachse ausgestattet, bei den Modellen BMW X1 sDrive20i, BMW X1 sDrive18i, BMW X1 sDrive20d, BMW X1 sDrive18d und BMW X1 sDrive16d kommt eine Doppelgelenk-Zugstrebenachse zum Einsatz. Kombiniert werden beide Vorderachs-Varianten mit einer Fünflenker-Hinterachse.
Zum präzisen Handling tragen auch die beim neuen BMW X1 eingesetzten Lenksysteme mit hydraulischer bzw. elektromechanischer Servounterstützung bei. Bei den über die Hinterräder angetriebenen Modellvarianten wird die Lenkkraftunterstützung auf besonders effiziente Weise mit Hilfe eines Elektromotors erzeugt. Dieser wird immer nur dann aktiv, wenn Lenkkraftunterstützung erForderlich bzw. vom Fahrer gewünscht wird. Bei Geradeaus- sowie konstanter Kurvenfahrt verbraucht der Elektromotor dagegen keine Energie. Optional wird für alle Modelle die geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung Servotronic angeboten.
Die Wirkung der kraftvollen und auch bei hoher Belastung uneingeschränkt leistungsfähigen Bremsanlage wird durch die serienmäßige Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) unterstützt. Das System umfasst unter anderem das Antiblockiersystem (ABS), die Dynamische Traktions Control (DTC), die Kurvenbremsunterstützung Cornering Brake Control (CBC) und die Dynamische Bremsen Control (DBC). Zu den weiteren Funktionen gehören ein Bremsassistent, ein Fading-Ausgleich und eine Trockenbremsfunktion. Bei den Modellen BMW X1 sDrive20i, BMW X1 xDrive20i, BMW X1 xDrive28i und BMW X1 xDrive25d kommen die Funktionen Bremsbereitschaft und Anfahrassistent hinzu.
Optional können die allradgetriebenen Modellvarianten mit dem System Performance Control ausgestattet werden, das für einen dosierten Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich sorgt. Dadurch kann auf glattem Untergrund und bei besonders dynamischer Kurvenfahrt einer Tendenz zum Untersteuern bereits im Ansatz entgegengewirkt werden. Alle Modellvarianten des neuen BMW X1 sind serienmäßig mit 17 Zoll großen Stahl- bzw. Leichtmetallrädern ausgestattet. Nochmals erweitert wurde die Auswahl der optional verfügbaren Leichtmetallfelgen in den Größen 17, 18 und erstmals auch 19 Zoll.
Innenraum
Sportliche Fahrfreude, moderne Vielseitigkeit und die hochwertige Anmutung eines Premium-Automobils kommen durch die modifizierte Gestaltung des Innenraums beim neuen BMW X1 noch stärker zum Ausdruck. Die Mittelkonsole ist auf der dem Fahrer zugewandten Seite jetzt flacher und außerdem in einer besonders hochwertigen Oberflächen-Qualität ausgeführt. Dadurch wird das Prinzip der Fahrerorientierung bei der Cockpit-Gestaltung besonders deutlich umgesetzt. Die Blende für die Bedieneinheiten der Audio- und der Klimaanlage besteht jetzt ebenso wie die Einfassung der Luftausströmer aus einer hochglänzend schwarzen Oberfläche.
Serienmäßig ist der neue BMW X1 mit einem Ablagefach in der Mitte der Armaturentafel ausgestattet. Bei Fahrzeugen, die über ein optionales Navigationssystem verfügen, ist dort das zentrale Control Display des Bediensystems iDrive angeordnet. Chromakzente für die seitlichen Einfassungen des Bordmonitors heben dieses Ausstattungsmerkmal markant hervor. Hochwertige Galvanikeinfassungen für den Gangwahlschalter und den Cupholder auf der Mittelkonsole und eine Chromspange für den Fahrlichtregler runden die exklusive Ausstrahlung des Interieurs ab.
BMW xLine
Für eine am persönlichen Stil orientierte Individualisierung des neuen BMW X1 stehen erstmals die BMW Lines zur Auswahl. Mit der BMW xLine lässt sich die robuste Vielseitigkeit des kompakten BMW X Modells explizit unterstreichen. Sie umfasst Unterfahrschutz-Elemente für die Front- und die Heckschürze, seitliche Schwellerblenden, Lufteinlass- und Nierenstäbe in der Ausführung Titansilber matt sowie exklusive 18 Zoll-Leichtmetallräder im Y-Speichendesign.
Mit Einstiegsleisten, die die Aufschrift "BMW xLine" tragen, einem Sport-Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Ambiente Licht mit zwischen Weiß und Orange variierbarer Lichtfarbe sowie exklusiven Interieurleisten in der Ausführung Dark Copper hochglänzend und Fußmatten mit farblich abgestimmtem Keder wird die markante Ausstrahlung des neuen BMW X1 auch im Innenraum zur Geltung gebracht. Ein weiteres exklusives Merkmal der BMW xLine sind die Sitze in der neuen Variante Carve mit robuster Stoffqualität für die Sitzfläche und das Mittelteil der Rückenlehne sowie hochwertigem Leder auf den Sitzwangen.
Optional wird in Verbindung mit der BMW xLine auch die Lederausstattung Nevada angeboten, wobei die exklusiven Farbtöne Terra und Oyster auch für die Türverkleidungen und den unteren Abschnitt der Instrumententafel eingesetzt werden und die Kopfstützen eine markante X-Prägung tragen. Als weitere Option werden exklusiv in Verbindung mit der BMW xLine Interieurleisten in der Edelholzausführung Fineline Bay matt angeboten.
BMW Sport Line
Die Agilität und Dynamik des neuen BMW X1 kann ebenfalls durch exklusive, präzise aufeinander abgestimmte Design- und Ausstattungsmerkmale akzentuiert werden. Dafür steht die BMW Sport Line zur Verfügung, die den vorderen und hinteren Unterfahrschutz, die Seitenschwellerblenden, die Lufteinlass- und die Nierenstäbe in der Ausführung Schwarz hochglänzend, Endrohrblenden in Schwarzchrom sowie exklusive, je nach Modell 17 bzw. 18 Zoll große Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign mit Bicolor-Oberflächen und Einstiegsleisten mit dem Schriftzug "BMW Sport" beinhaltet.
Im Innenraum sorgen Sportsitze mit anthrazitfarbenem Stoffbezug und korallroten Akzenten, ein Sport-Lederlenkrad und ein Wählhebelbalg mit roten Nähten, Interieurleisten in der Ausführung Schwarz hochglänzend, Fußmatten mit rotem Keder und das Ambiente Licht, das ebenfalls den Wechsel zwischen den Farben Weiß und Orange ermöglicht, für ein auf intensive Fahrfreude ausgerichtetes Flair. Optional werden außerdem Sportsitze in Lederausführung angeboten, die in zwei Farben erhältlich sind. In Verbindung mit der BMW Sport Line sind optional außerdem Interieurleisten in der Ausführung AluMINIum Feinschliff erhältlich. Die beiden BMW Lines werden als Alternative zur Basisausstattung angeboten. Als weitere Option steht für den neuen BMW X1 auch ein M Sportpaket zur Verfügung.
Karosseriestruktur und Sicherheitsausstattung
Wie alle BMW X Modelle verfügt auch der neue BMW X1 über eine besonders verwindungssteife Karosserie, bei der höchste Solidität dank intelligenten Leichtbaus mit optimiertem Gewicht kombiniert wird. Zugunsten der passiven Sicherheit werden die bei einem Unfall einwirkenden Kräfte auf mehreren Lastpfaden abgeleitet, in präzise definierten Deformationszonen absorbiert und damit von der stabilen Fahrgastzelle ferngehalten. Im Innenraum gehören neben Front- und Seiten-Airbags für die vorderen Sitzplätze auch seitliche Curtain-Kopfairbags für beide Sitzreihen, Dreipunkt-Automatikgurte für alle Sitzplätze, Gurtkraftbegrenzer und Gurtstrammer vorn sowie ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond zur Serienausstattung. Alle Rückhaltesysteme werden von einer zentralen Sicherheitselektronik gesteuert. Der BMW X1 hat bereits unmittelbar nach seiner Markteinführung im Euro NCAP Crashtest die Höchstwertung von 5 Sternen erreicht.
Variabel nutzbarer Innenraum
Seine Vielseitigkeit stellt der neue BMW X1 auch bei der Nutzung seiner Transportkapazitäten unter Beweis. Die Fondsitzlehne ist im Verhältnis 40 : 20 : 40 teilbar. Die drei Segmente können je nach Bedarf einzeln oder gemeinsam umgeklappt sowie unabhängig voneinander in jeweils zehn Stufen geneigt werden. Die verfügbaren Neigungswinkel liegen zwischen 31° in einer für die Passagiere besonders komfortablen Position bis hin zu einer nahezu vertikalen Cargo-Stellung (1°). Allein damit lässt sich das Gepäckraumvolumen zwischen 360 und 480 Litern variieren, in der Normalstellung der Fondsitzlehne beträgt der Stauraum 420 Liter. Nach dem vollständigen Umklappen aller drei Lehnenelemente stehen ein nahezu ebener Laderaumboden und ein Stauvolumen von 1.350 Liter zur Verfügung.
Zwei 46 Zoll-Golfbags lassen sich entweder quer oder nach Umklappen des mittleren Lehnensegments in Längsrichtung verstauen. Die Durchladeöffnung zwischen den äußeren Sitzplätzen im Fond kann auch für zwei Snowboards oder vier Paar Ski genutzt werden. Zahlreiche Ablagemöglichkeiten und Staufächer unterschiedlicher Größe sowie groß dimensionierte Türtaschen stehen im Fahrgastraum zur Verfügung. Die in 3 Farbvarianten erhältliche Dachreling, ein Ablagenpaket, eine Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelkopf und eine Heckträger-Vorbereitung erschließen zusätzliche Transportkapazitäten.
Serienausstattung und Optionen
Fahrfreude und Komfort auf einem für ein Premium-Automobil typischen Niveau garantiert die nochmals erweiterte Serienausstattung des neuen BMW X1, zu der eine Klimaanlage, elektrisch einstellbare und beheizte Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, Rückleuchten in LED-Ausführung, Endrohrblenden in Chromausführung, Spannbänder für die vorderen Türtaschen, ein Lederlenkrad, ein Bordcomputer sowie eine Audioanlage mit CD-Player, AUX-In-Anschluss, fünf Lautsprechern und zweizeiligem Display zur Anzeige von Bordcomputerdaten, Telefonnummern und Musiktiteln gehören. Das Programm der Sonderausstattungen umfasst unter anderem das Navigationssystem Professional mit Festplattenspeicher und das Harman Kardon Surround Sound System sowie die Optionen Komfortzugang, Klimaautomatik, Panorama-Glasdach, automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel, elektrisch betriebene Sitzeinstellung, Regensensor und Lenkradheizung.
Vielfältige Beiträge zur Optimierung des Komforts, der Sicherheit und der Infotainment-Funktionen im Fahrzeug leistet das Angebot von BMW ConnectedDrive. Das in Verbindung mit den optionalen Xenon-Scheinwerfern verfügbare Adaptive Kurvenlicht sorgt für eine am Lenkwinkel, der Geschwindigkeit und der Gierrate orientierte Ausleuchtung der Fahrbahn. Außerdem werden für den neuen BMW X1 ein Regensensor einschließlich automatischer Fahrlichtsteuerung und ein Fernlichtassistent angeboten. Präzises und sicheres Rangieren erleichtern die Park Distance Control und die Rückfahrkamera, deren Bild auf das Control Display des Bediensystems iDrive übertragen wird. Die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion beeinflusst neben Motorsteuerung und Bremsen auch die Gangwahl des optionalen Automatikgetriebes, um das vom Fahrer festgelegte Tempo zu halten.
Mobilitätsdienst BMW Assist
Der weltweit einzigartige Mobilitätsdienst BMW Assist umfasst unter anderem einen telefonischen Auskunftsservice und den Erweiterten Notruf mit automatischer Ortung. Innovative Technologien ermöglichen außerdem die uneingeschränkte Internet-Nutzung und die Einbindung des Apple iPhone und weiterer Smartphones sowie von Musikplayern einschließlich der Nutzung von internetbasierten Diensten. Mit der Option Apps können Besitzer eines iPhone unter anderem Webradio-Stationen empfangen sowie Facebook- und Twitter-Einträge auf dem Bordmonitor anzeigen. Die ebenfalls neue Funktion Real-Time Traffic Information versorgt den Fahrer mit besonders präzisen Verkehrshinweisen und Umleitungsempfehlungen.