Kia hat sein neues Topmodell auf den Markt gebracht und bietet es zunächst in Korea als "K9" an. Das Flaggschiff, mit dem die Marke in ein neues Segment des internationalen Automobilmarktes vorstößt, kommt ab dem 4. Quartal 2012 in weiteren Ländern in den Handel. In Deutschland ist die Einführung zurzeit nicht geplant.
Die Limousine basiert auf einer eigenen Plattform und wird über die Hinterräder angetrieben. "Der K9 ist unsere erste große Limousine mit Heckantrieb seit mehr als 10 Jahren und setzt neue Standards bei Design, Technologie und Fahrleistungen.
Zu den luxuriösen Proportionen der 5,09 m langen, 1,90 m breiten und 1,49 m hohen Limousine trägt maßgeblich das Heckantriebs-Konzept bei. Es ermöglicht den sehr langen Radstand (3,05 m), der die Großzügigkeit des neuen Topmodells von Kia unterstreicht. Zudem wurden die A-Säulen nach hinten versetzt, um die Haube zu verlängern. Und der betont kurze Frontüberhang bringt das elegante Frontprofil der aerodynamischen Limousine (cW-Wert: 0,27) noch stärker zur Geltung. Die zurückgesetzten A-Säulen, die hohe Schulterlinie und die flache seitliche Fenstergrafik deren markante Form durch eine Chromeinfassung unterstrichen wird geben dem Interieur einen betont "privaten" Charakter.
Neue 8-Stufen-Automatik und V6-Benzindirekteinspritzer
Zur Markteinführung wird der K9 in Korea und den weiteren internationalen Märkten mit einem überarbeiteten V6-Benziner aus der Lambda-Baureihe angeboten. Der 3,8-Liter-Motor mit variabler Ventilsteuerung (CVVT) und variablem Ansaugsystem (VIS) wurde in Effizienz und Leistung deutlich verbessert und mobilisiert 290 PS. Ab 2013 ist für die Limousine zudem ein neuer Benzindirekteinspritzer erhältlich. Der GDI-6-Zylinder hat ebenfalls 3,8 Liter Hubraum und leistet 334 PS. Die Kraftübertragung erfolgt standardmäßig über ein neu entwickeltes 8-Stufen-Automatikgetriebe, das elektromechanisch per Joystick betätigt wird (Shift-by-Wire).
Die Basis für den hohen Fahrkomfort und das souveräne Handling des neuen Kia-Flaggschiffs bildet die extrem steife Karosserie, die zu fast 75% aus ultrahochfestem Stahl besteht. Die Radaufhängung umfasst an Vorder- und Hinterachse Fünflenker-Systeme, und beim elektronisch gesteuerten Luftfedersystem kann zwischen 4 Einstellungen gewählt werden (Eco, Normal, Sport, Schnee), um die Fahrwerksdämpfung dem persönlichen Fahrstil oder der Fahrbahnbeschaffenheit anzupassen.
Modernste Ausstattungselemente und VIP-Sitzkomfort im Fond
Der K9 verfügt über modernste Technologien in allen Bereichen. So wird die aktive Sicherheit unter anderem durch adaptive LED-Scheinwerfer (Abblend- und Fernlicht), Spurhalteassistent (Spurverlassen-Warnung), radargestützte Totwinkelerkennung (Blind Spot Detection) und ein Rundumsicht-Parksystem mit 4 Kameras (Around View Monitor) erhöht.
Zur Komfortausstattung gehören ein Head-up-Display (HUD), ein 12-Zoll-LCD-Bildschirm vorn, zwei 9-Zoll-Monitore hinten zur Unterhaltung der Fondpassagiere, ein Lexicon-Soundsystem von Harman mit 17 Lautsprechern und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsautomatik (Smart Cruise Control).
Höchsten Komfort im Fond bietet ein "VIP"-Paket, das zwei beheizbare und belüftete Rücksitze mit neigungsverstellbarer Rückenlehne und ausziehbarer Oberschenkelauflage umfasst. Darüber hinaus bietet es dem Passagier auf der Beifahrerseite eine ausklappbare Unterschenkelauflage in Kombination mit einem Beifahrersitz, der automatisch nach vorn fährt, wenn er unbesetzt ist.