Rund 2,56 Millionen Autos hat der japanische Kleinwagen- und Allradspezialist
Suzuki weltweit im Geschäftsjahr 2011/12 (01. April 2011 bis 31. März 2012) verkauft. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde somit bei den Automobilverkäufen ein leichter Rückgang des weltweiten Absatzes um 3,1% verzeichnet. Die Produktionszahlen für das abgelaufene Fiskaljahr belaufen sich auf rund 2,80 Millionen Einheiten (-2,6%). Trotz der angespannten Weltwirtschaftslage im vergangenen Geschäftsjahr, dem Erdbeben in Japan sowie der Flutkatastrophe in Thailand gelang es
Suzuki die weltweiten Autoverkäufe stabil zu halten.
Klein- und Kompaktfahrzeuge sind die Absatzschlager in Japan
Im wichtigen Heimatmarkt Japan wurden im Geschäftsjahr 2011/12 596.049 Autos verkauft (+1,3%). Insbesondere aufgrund der großen Beliebtheit des neuen Kleinwagens Solio konnte Suzuki im Klein- und Kompaktwagensegment den Absatz um 18,7% steigern. Bei den Kleinstwagen verzeichnete der Automobilhersteller in Japan ein leichtes Minus von 1,0% vor allem bedingt durch die Naturkatastrophe im März 2011 und ihre Folgen.
Produktionszahlen (01. April 2011 bis 31. März 2012)
Japan | 1.020.456 Einheiten | +2,6% zum Vorjahreszeitraum |
Ausland | 1.781.936 Einheiten | -5,4% zum Vorjahreszeitraum |
Gesamt | 2.802.392 Einheiten | -2,6% zum Vorjahreszeitraum |
Verkaufszahlen (01. April 2011 bis 31. März 2012)
Japan | 596,049 Einheiten | +1,3% zum Vorjahreszeitraum |
Ausland | 1.964.001 Einheiten | -4,4% zum Vorjahreszeitraum |
Gesamt | 2.560.050 Einheiten | -3,1% zum Vorjahreszeitraum |
Verkaufszahlen Japan (01. April 2011 bis 31. März 2012)
Kleinstwagen | 515.759 Einheiten | -1,0% zum Vorjahreszeitraum |
Klein- und Kompaktwagen | 80.290 Einheiten | +18,7% zum Vorjahreszeitraum |
Gesamt | 596,049 Einheiten | +1,3% zum Vorjahreszeitraum |