Der
MINI verzeichnet im Premium-Segment der Kleinwagen auch auf dem chinesischen Automobilmarkt wachsende Popularität. Auf der internationalen Automobilmesse Auto China 2012 in Beijing wird die vollständige, mittlerweile auf 6 Modelle erweiterte
MINI Familie vorgestellt. Darüber hinaus ist die Auto China 2012 Schauplatz für die Weltpremiere des
MINI Clubman Hyde Park. Dieses Designmodell bringt typische Eigenschaften und Werte der Marke
MINI ebenso deutlich zum Ausdruck wie die 3 weiteren Fahrzeugcharaktere, die dem Publikum der Auto China vom 27. April bis zum 02. Mai 2012 als Asienpremieren präsentiert werden.
Erfolgsgeschichte
Die Erfolgsgeschichte, die mit dem MINI, dem MINI Clubman und dem MINI Cabrio gestartet wurde, hat auch in China mit dem ersten 5-türigen Modell der Marke, dem MINI Countryman, nochmals an Schwung gewonnen. Wichtige Impulse für weiteres Wachstum werden jetzt mit den aktuellen Neuzugängen im Modellprogramm, dem MINI Coupé und dem MINI Roadster, gesetzt. Die beiden 2-Sitzer schaffen zusätzliche Möglichkeiten, MINI typischen Stil und unübertroffenen Fahrspaß auf individuelle Weise zu erleben.
Design- und Editionsmodelle
Eine weitere Ergänzung im Angebot der Marke stellen die jüngsten Design- und Editionsmodelle dar. Sie zeichnen sich durch eine besonders harmonisch aufeinander abgestimmte Zusammenstellung von Design- und Ausstattungsmerkmalen aus, mit denen die unverwechselbaren Facetten im Charakter des MINI gezielt unterstrichen werden. Die historischen Wurzeln der Marke, Sportlichkeit, Extravaganz und das hochwertige Flair eines Premium-Automobils sind Elemente, die von den Modellen MINI Hyde Park, MINI Baker Street und MINI Bayswater sowie MINI Cabrio Highgate besonders intensiv verkörpert werden.
Namensgebung Hyde Park
Zu den auffälligen Gemeinsamkeiten gehört auch die Verwendung von Ortsbezeichnungen aus der britischen Hauptstadt London bei der Namensgebung für die neuen Fahrzeugcharaktere. Wenige Monate bevor London als Nachfolger von Beijing zum Gastgeber der Olympischen Spiele wird, greift MINI aktuelle Trends und zeitlose Stilelemente aus der bei Reisenden aus aller Welt beliebten britischen Metropole auf. Die besonders zentral gelegene Grünanlage Hyde Park, die nicht zuletzt aus der Literatur- und Musikgeschichte bekannte Baker Street und die exklusiven Wohnviertel Bayswater und Highgate stehen Pate für außergewöhnliche Modelle.
Beim MINI Clubman Hyde Park wird die Verbundenheit zum Heimatland der Marke bereits auf den ersten Blick deutlich. Sein Farbkonzept signalisiert traditionellen britischen Lebensstil in einer besonders modernen Interpretation. Eine weitere Besonderheit: Erstmals wird ein Designmodell von MINI in zwei Karosserievarianten angeboten. Neben dem MINI Clubman Hyde Park ist auch der MINI Hyde Park erhältlich.
Exterieur und Interieur
Exklusive Designmerkmale für das Exterieur und das Interieur kennzeichnen auch die drei weiteren Fahrzeugcharaktere, die auf der Auto China 2012 vorgestellt werden. Hinzu kommen jeweils besonders hochwertige und sorgsam zusammengestellte Ausstattungsumfänge. Der MINI Baker Street verkörpert dabei den jugendlich-frischen, innovative Trends setzenden Stil der Marke. Mit dem MINI Bayswater werden vor allem der sportliche Elan und das besondere Talent zum agilen Handling betont. Für außergewöhnliches Vergnügen beim Offenfahren kommt das MINI Cabrio Highgate ins Spiel, das exklusives Flair und eine moderne Interpretation britischen Stils zum Ausdruck bringt.
Auto China 2012
Die Auto China 2012 in Beijing dient sowohl einheimischen als auch internationalen Anbietern im Bereich der Automobilindustrie als wichtiges Forum zur Präsentation von aktuellen Modellen und Innovationen. Ihnen stehen im China International Exhibition Center (Tianzhu) von Beijing Ausstellungsflächen von mehr als 220.000 m2 zur Verfügung. Die internationale Automobil-Fachausstellung findet jeweils im 2-Jahres-Rhythmus statt und wird bereits zum zwölften Mal in der chinesischen Hauptstadt veranstaltet. Ihre nationale und internationale Bedeutung hat parallel zum Wachstum des chinesischen Automobilmarktes in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Im Jahre 2010 wurden rund 785.000 Besucher aus aller Welt auf der Auto China begrüßt.